Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen Ihr Alle! Voller Stolz kann ich nun berichten, daß es Gismo wieder super gut geht. Heute gehts nochmal zur Kontrolle zum TA...
A

Aliseah

Guest
Hallöchen Ihr Alle!

Voller Stolz kann ich nun berichten, daß es Gismo wieder super gut geht. Heute gehts nochmal zur Kontrolle zum TA.

Jetzt mal ein kurzer Bericht von Gestern:

Wir sitzen morgens so auf der Couch und schauen uns unsere Vogis an, da schwirrt Gismo wie bekloppt mit der Feder im Schnabel durch den Käfig. Wir dachten: "Hhhmmm... sieht so aus, als sucht er nen Nistplatz. Hängen wir doch einfach mal das Nest rein und stellen Nistmaterial zur Verfügung."

Gesagt, getan. Gestern mittag: Wir gehen ins Wohnzimmer, schauen uns das Nest an und sämtliches Nistmaterial ist schön ordentlich ins Nest gelegt worden. Gismo war vielleicht im Wahn. Der hörte gar nicht mehr auf. Und wehe, Cleo kam in die Nähe des Nests.

Jetzt meine Frage: Die Tatsache, daß Gismo ein Nest baut müßte doch eigentlich zeigen, daß er ein Weibchen ist, oder? Und wird er heute weiterbauen? Wie lange dauert es denn, bis sie das Nest dann fertig haben und beginnen, Eier zu legen?

Sorry, in der Hinsicht bin ich noch etwas unerfahren :D
 
Hi Aliseah

Ja, davon kannst Du wohl ausgehen, dass Gismo ein Mädel ist. Zwar trägt auch der Hahn manchmal ein, aber meist nicht sehr zielgerichtet. Wenn der Vogel sich auch noch hineinhockt und mit dem ganzen Körper eine Legekuhl dreht, dann kannst Du sicher sein, dass demnächst Eier aus ihm plumpsen.

Normalerweise ist die Henne nach spätestens einem Tag mit dem Bau fertig und lockt dann den Hahn. Bei einer Junghenne kann das wohl auch schon mal etwas länger dauern.

Einige Tage nach dem ersten Tretakt (nicht erschrecken - die treibens echt wild) legt die Henne dann meist morgens um 7 (bei mir kann man die Uhr danach stellen) dann ihr erstes Ei. Nach dem 2. oder 3. Ei sitzt sie dann fest, d.h. selbst bei sich näherndem Finger verlässt sie nur sehr langsam und unter Protest ihr Gelege.

Die Henne fiept den Hahn dann mit wildem Flügelgewackel wie ein Jungvogel an, woraufhin er meist nicht wiederstehen kann und sie füttert. Wenn nicht, versorgt sie sich selbst, wobei sie meist nur für ein bis zwei Minuten das Gelege verläßt und anschließend die Eier dreht (gleichmäßige Wärme).

Nach ca 15 Tagen Brutdauer schlüpfen dann die Jungen, meist recht schnell hintereinander. Die Schalen werden vion der Mutter möglichst weit vom Nest weg entsorgt oder auch gefressen. In den ersten drei Tagen bemerkst Du kaum, dass die Henne ihre Küken füttert.

Dann sind sie schon etwas größer und machen einen sehr langen Hals, wenn die Alte das Nest anfliegt. Nun kannst Du nach der Stopferei auch schon deutlich den gefüllten Kropf sehen.

Nach ca. drei Wochen fliegen die Jungen dann aus und die Mutter baut ein neues Nest. Jetzt hat der Vater bis zum 30. Tag zu füttern (Mutter und die ihn dauernd anbettelnden Jungen). Danach solltest Du die Jungen von den Eltern trennen. Sonst gibts Ärger zwischen Vater und Söhnen!!!
 
Hallo Aliseah!

Ja, sieht wirklich so aus, als wäre Gismo ein Mädel. Einer unserer Hähne meint zwar auch, er müsse sich ab und zu im Nestbau üben, aber was da raus kommt ist eine Katastrophe... :D

Wenn sie Eier legt, kannst Du sie trotzdem liegen lassen, bis sie von selbst aufhört zu brüten. Kommt ja leider eh nix raus. Oder hast Du noch einen Hahn? Ich weiß nur von Gismo und Cleo. :?

Hallo Ole!

Ich habe Deine Ausführungen mit Genuß gelesen, denn Du schreibst immer so schön. :) Mußte ja mal gesagt werden. ;)

Ich will ja Deiner Kompetenz nichts absprechen ;) , aber wenn Gismo ein Mädel ist und Cleo auch... Hmmm... Da kommen meiner Ansicht nach keine Jungen bei raus, oder? :D :) :D ;) Nix für Ungut ;)

Viele liebe Grüße aus dem super-sonnigen Bad Kreuznach!
Marina
 
Hallo Ole!

Danke für deine schnelle Antwort. Tja, dann muß ich mir wohl einen neuen Namen für Gismo ausdenken *hihi*

Sie hantiert richtig im Nest rum und hat auch so eine Kuhle geformt. Aber jetzt gibts da noch eine Frage:

Heute Nachmittag steht wieder der TA-Besuch an. Meinst du, diese "Schrecksituation" beeinflußt den Bruttrieb?

Also bisher habens meine Kanarienvögel noch nie "getrieben". Ich weiß also gar nicht, wie so etwas aussieht :s

Wenn sie Eier legen, dann lasse ich sie auch brüten. Kann ich aber denn vielleicht ein paar Eier rausnehmen, so daß nur noch z. B. 2 Eier da sind? Da ich ja noch unerfahren bin, möchte ich mich nicht gleich übernehmen.

Und muß ich dann auch noch spezielles Futter o. ä. besorgen?
 
Hallo Moose!

Der TA meinte, Gismo wäre eine Sie und Cleo ein ER. War sich aber nicht sicher. Jetzt wird es sich wohl bald herausstellen.

Cleo war "unten" sehr befedert. Deshalb konnte er nicht sonderlich viel erkennen. Cleo fiebt allerdings öfters rum als Gismo. Mit viel Fantasie könnte man da einen leichten Gesang raushören. Bin mir also selber absolut nicht sicher. Und auf Fotos ist das ja schwer zu erkennen, wer Männchen und wer Weibchen ist.
 
Hallo Aliseah!

Ist Aliseah eigentlich Dein echter Name? Wenn ja, dann bist Du ja ein richtiges Glückskind, so einen schönen Namen zu haben... :)

Was Deine beiden Federbälle angeht, bleibt uns ja eigentlich nur abwarten. Irgendwie wird es sich schon rausstellen, ob Du ein "echtes" Paar hast, oder nicht. Spätestens, wenn ein Küken schlüpft, weißt Du es ganz genau... :D

Auf Deine Frage, ob Du einige Eier wegnehmen kannst, würde ich auf jeden Fall mit "ja" antworten. Da Deine Henne wohl auch noch recht jung ist und es ihre erste Brut ist, wäre vielleicht auch ihr damit gedient und sie ist nicht überfordert.

Halte uns auf dem Laufenden!

Hallo Ole!

Na, wenn es so ist, daß Cleo ein Hahn ist, dann nehme ich meine Aussage von heute morgen zurück. ;) *grins*
 
Hallo Moose!

Nein, Aliseah ist nicht mein richtiger Name :~ Ich heiße Nicole.

Ich bin jetzt auch mal gespannt, als was sich Cleo herausstellt. Aber vielleicht will Gismo auch gar nicht mehr brüten, wenn er vom TA zurückkommt. Hoffentlich streßt ihn das nicht so sehr!

Also wenn es soweit kommt, das Eierchen (bei Kanarien von Eiern zu reden klingt so überdimensional) gelegt werden, dann werde ich die Eiermenge bis auf 2 reduzieren. Das reicht erst mal für den Anfang.

Ich bin schon total aufgeregt. Ich würde lieber zu Hause neben dem Käfig sitzen und Gismo (weiß immer noch keinen neuen Namen) beim Nestbau beobachten. Ist schon total witzig, wie sie das macht. Vor allem erstaunt mich das immer wieder, daß auch bei in "Gefangenschaft" lebenden Tieren dieser Instinkt nicht verloren geht.

Gestern abend hat sie das ganze Wohnzimmer durchforstet, bis sie dann (weil ich das Nistmaterial nur im Käfig anbiete hat sie draußen nichts gefunden) meinen Bucheinband auseinander genommen hat!
 
Hi Aliseah

Lass Dich überraschen, wie es Deine Kanaren miteinander treiben!

Es kann übrigens ganz gut sein, dass der Nestbautrieb erst einmal unterbrochen wird. Sie wird den Bau aber sehr wahrscheinlich wieder aufnehmen, oder auch neu beginnen, wenn sie sich wieder fit genug fühlt.

Moin moose

Vielen Dank für Dein Kompliment!

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nur noch wusste, dass da wegen der Geschlechterbestimmung irgendein Kuddelmuddel war. Da ich mir nicht sicher war, habe ich einfach drauflos geschrieben.

Du hast natürlich recht. Mit zwei Mädels die Junge kriegen, könnte Aliseah sicher "im Zirkus auftreten".

Eine schönen Tag wünscht allen VogefreundInnen
 
Guten Morgen!

Also Gismo hat den TA Besuch blendend überstanden, nicht so wie beim letzten Mal. Und es hat den Nestbautrieb überhaupt nicht beeinflußt. Bin mal gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt.

Ich hoffe mein Freund denkt an das Equipment, dann gibt es nämlich morgen Fotos von Gismo und dem Nest! Sieht total süß aus, wie sie drin hockt und hantiert!
 
Hallöle!

Also gestern abend saß Gismo (immer noch keinen Namen gefunden, aber BALD) auf dem Nest und gab so komische Geräusche von sich. So ein ganz leises Fiepen. Daraufhin wurde Cleo (Männchen oder Weibchen? Immer noch keine Ahnung :D ) total hellhörig und blickte immer in Richtung Nest. Es sah so aus, als wollte sie auch da hinein.

Ist das jetzt von Gismo dieser sogenannte "Lockruf" (wie hat Ole es genannt?) gewesen? Was bedeutet das?
 
Lockruf

Hi Aliseah

Wenn sie das tut, während sie im Nest sitzt, hört sich das so an, als würde sie um Futter betteln. So ein leises Fiepen geben nämlich die Jungtiere von sich.
 
Hhhhmmm...

Sie hat aber noch keine Eier gelegt. Und nachdem Cleo nicht gekommen ist, hat sie das Nest auch wieder verlassen. Ich werde wohl mal abwarten. Vielleicht kommen ja auch gar keine Eier...
 
Bilders

So! Jetzt hab ich mal Bilder vom Nestbau geschossen. So sieht Gismo also aus, und wie sie guckt....

... als würde sie sagen: "Was guckst du? Laß mein Nest in Ruhe!"

P.S. Falls die Qualität der Bilder nicht so gut ist, dann tut es mir leid. Ich habe 2 Stunden zum bearbeiten gebraucht, und die Bilder von meinen Wellis kriege ich so gut wie GAR NICHT hin. Frauen und Technik halt :D
 

Anhänge

  • nest3.jpg
    nest3.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 120
Na das hat ja schön geklappt! Sieht doch total süß aus, oder? Hier das nächste:
 

Anhänge

  • nest2.jpg
    nest2.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 116
Naja, leider nicht ganz so gut zu erkennen! Hier ist noch eins (keine Angst, vorerst das letzte :D ), hoffentlich nerve ich euch nicht:
 

Anhänge

  • nest1.jpg
    nest1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo Aliseah,

versuch doch mal die Bilder mit einem Grafikprogramm aufzuhellen, dann kann man eventuell mehr erkennen. Aber das 1. Bild ist toll geworden!
Meine sind immer noch mit dem Nestbau beschäftigt, ich glaub die legen nie Eier:-(.

Gruß Edith
 
Hallo Edith!

Also bis jetzt sind bei mir auch noch keine Eier aufgetaucht. So langsam zweifele ich auch, ob das noch etwas gibt.

Beim nächsten mal versuche ich die Bilder aufzuhellen. Ich habe da heute vormittag schon Stunden drangesessen, weil ich hier auf der Arbeit erst mal das geeignete Programm finden mußte, um die Größe zu ändern.

Übrigens heißt Gismo jetzt Nala. Endlich ist mir ein passender Name untergekommen. Auch wenn er nicht besonders originell ist, aber ich finde, er paßt zu ihr!
 
Hallo Aliseah!

Deine Fotos sind sehr schön! :D Ich habe einen Foto für Dich aufgehellt. Siehe unten!

Wie sprichst Du Deinen Kanarien statt Gismo Nala, versteht er seine Name Nala?

Früher habe ich auch einige Vögel umgetauft, z.B. mein Birkenzeisig hieß Filiz, als ich dachte, daß er ein Weibchen war. Im Brutstimmung war er wirklich ein Männchen, dann habe ich eine neue Name Fikret für ihn gegeben.
 

Anhänge

  • yuva.jpg
    yuva.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 96
Hallo!

Gismo hat noch nie auf ihren Namen gehört. Deshalb ist es, glaube ich, nicht so schlimm, sie umzutaufen.

Nala fiel mir irgendwie spontan ein und "Gisma" war zu langweilig fand ich.

Vielen lieben Dank fürs aufhellen. Ich bekomme momentan öfters Hilfe mit meinen Fotos. Hatte im Welli-Forum auch schon Probleme :s

Bis jetzt ist übrigens immer noch nichts passiert. Keine Eier da und gestern war das Nest auch uninteressant. Nur als Cleo ans Nest wollte, wurde sie schnell weggescheucht!

Heute muß Nala übrigens (hoffentlich das letzte Mal) zum TA. Die Arme!
 
Ei Ei Ei

Hallo Zusammen!

Tja, nun ist das erste Ei da, aber gebrütet wird noch nicht. Nur ab und zu setzt sie sich mal drauf.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Finde das immer total schön, Nala dabei zu beobachten. Vor allem, wenn sie auf dem Nest drauf sitzt, dann sieht sie total süß aus.

Wie viele Eier gibts denn jetzt insgesamt, bis sie anfängt zu brüten? Und wie nehme ich dann die Eier, die mir zuviel sind (möchte nur 2 drin lassen) am besten raus? Ich kann sie beim brüten doch nicht einfach vom Nest scheuchen, oder?

Fotos kommen auch bald wieder. Muß sie nur noch bearbeiten!
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
663
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.435
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.081
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.421
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.818
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben