Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen Ihr Alle! Voller Stolz kann ich nun berichten, daß es Gismo wieder super gut geht. Heute gehts nochmal zur Kontrolle zum TA...
gismo

hallo, aliseah

sieht ja wirklich süss aus wie sie da im nest sitzt,du musst
aber noch charpie dazu geben, nur cocosfasern sind zu hart
fur die kleinen.aber wenn cleo bis jetzt immer noch keine
anstalten macht sie zu füttern oder sie zu befliegen, ist cleo
mit sicherheit auch eine sie,aber du müsstest es jetzt gut sehen
ob hahn oder henne, die henne hat ja jetzt in der brutzeit den
bauch und die kloake rund, der hahn hat einen zapfen, ist also
an der kloake nicht rund, schau mal nach,es müsste jetzt bei bei
beiden ganz unterschiedlich ausehen. ich wünsche dir jeden-
falls dass du ein pärchen hast.


liebe grüsse gina:)
 
ei,ei,ei

hallo, aliseah
in der regel legen kanaries 4-5 eier, sie sitzen nach dem 3. ei erst fest drauf,hast du mal beobachtet, ob cleo auf sie rauf geflogen ist?,das sieht so aus: sie duckt sich und er fliegt auf sie drauf, und sie geben dabei zwitscherne geräusche von sich.und er müsste sie jetzt auch füttern, wenn sie ein paar sind.
kanaries legen in der brutzeit, wenn sie keinen partner haben,
trotzdem eier. beobachte das mal, das befliegen ist nur eine
sekunden sache.


liebe grüsse gina
 
Hallo!

Also ich hatte neben dem jetzigen Nistmaterial auch Sharpie angeboten, wurde aber nicht genommen. Vielleicht tu ich einfach mal so etwas ins Nest.

Allerdings werden wir sie wahrscheinlich nicht brüten lassen (ganz abgesehen davon, daß ich nicht glaube, daß die Eier befruchtet sind, habe sie nie beim *** beobachtet und wir sind uns ja auch nicht sicher, ob Cleo nun Hahn od. Henne ist). Mein Freund hat beim Züchter künstliche Eier geholt. Er ist leider nicht so begeistert vom Züchten. Er mag zwar Vögel, aber wir haben schon 4, und das reicht ihm leider :(

Aber vielleicht kann ich ihn dazu überreden, sie beim nächsten Mal brüten zu lassen. Kann ich eigentlich irgendwie überprüfen, ob die Eier befruchtet sind???
 
Hallo Aliseah,

bei mir sind jetzt schon 2 und 3 Eier in den Nestern. Allerdings habe ich dann auch ein Platzproblem, aber 2 Abnehmer habe ich schon.
Soweit ich weiss, kann man am ca 4. Tag des Eis erkennen, ob sie befruchtet sind, indem man sie gegen das Licht hält. Ist da ein dunkler Punkt in der Mitte zu sehen, ist das Ei befruchtet.

Gruß Edith
 
OK, da werd ich mal nachschaun!

Ich habe mich schon nach Abnehmern umgehört. Aber bisher hat sich niemand gemeldet. Und ich will das ja noch nicht so breit treten. Nachher sagt mir jemand zu, der die Kleinen nimmt, und die Eier sind gar nicht befruchtet :D

Bin mal gespannt, wenn ich nach Hause komme, müßte das zweite Ei ja schon da sein!
 
Eier ohne Partner

Moin CanaryGina und ihr anderen!
Was hab ich da grad gelesen? Kanaries legen ohne Partner Eier? Bitte nicht über meine "Idee" lachen... Also: Ich hab ja immer noch meine Zweifel, ob meine Kleine nun eine Sie ist. Sie ist alleine, d. h. wenn ich ihr ein Nest anbiete, legt sie trotzdem ein Ei? Ist das sicher? Ist das vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, was ich denn da wirklich im Vogelzimmer zu tschiepen hab? Ich habe hier im Forum gelesen, dass Vögel noch nicht in jungen Jahren Eier legen sollen. Mein Piepmatz ist jetzt fast ein Jahr alt, also im Juni. Ist es noch zu früh oder kann ich es einfach probieren?
Bitte helft mir, ich muss es jetzt wissen :) ! Vielen Dank, Annika
 
Hallo Annika!

Ja, natürlich, daß ein Kanarien ohne Partner selber einen Nest baut und die Eier legt! ;)

Die Kanarien werden erst im Frühling meist geschlechtsreif, als sie in letzten Jahr, egal welche Monat wie März, August oder Mai, geschlüpft sind.
 
Zweites Ei

Hallöle!

Das zweite Ei ist auch schon da, also müßte heute das dritte kommen *freu*

Ich versuche immer noch, meinen Freund doch noch dazu zu überreden, sie brüten zu lassen!

Übrigens ist Sharpie out! Ich habs zur Verfügung gestellt und auch ins Nest getan. Ist alles wieder rausgeflogen. Sollten wir sie doch brüten lassen (hoffentlich sind die Eier dann auch befruchtet :D ), dann stopfe ich das Nest noch seitlich damit aus.
 
Hallo,
meine Henne brütet dieses Jahr zum 2. mal. Beim ersten Mal haben wir alle Eier entfernt und durch Gipseier ersetzt.Jetzt darf sie alle Eier ausbrüten.
Gruss
alukanz
 
Verwendung der Scharpie als Nistmaterial

Hi Aliseah

Wenn Deine Henne nur Kokosfasern und sehr wenig weicheres Zeugs (wie Federn und Tierhaare - oder auch Deine) im Inneren des Nestes verbaut hat, besteht die Gefahr, dass das Jungtier durch die steifen Schlingen des "kringeligen"´Nistmateriales gefährdet ist.

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich habe im Februar ein Küken wegen eines abgestorbenen Fußes einschläfern lassen müssen (und hier berichtet), weil sich ein Stück sehr steifen Nistmateriales um seinen rechten Fuß gewickelt hatte. Es handelte sich bei dem "Verursacher" zwar nicht um Kokosfaser, sondern um ein "geklautes Stück" vollgeschissener Scharpie aus einem artfremden Nest, aber hier wird auch immer wieder vor zu steifen Kokosfasern gewarnt.

Der TA meinte, dass sei in der Nacht geschehen, war also unvermeidbar, aber nicht weniger traurig für mich und auch "Mathilde"! Es war ein weißes Küken, wie der Vater.

Besser solltest Du einen (in der Hosentasche angewärmten, also warmen) Löffel aus Metall - oder besser gleich einen Plastiklöffel - nehmen und alle Eier in einer Schale mit Futter vorsichtig zwischenlagern.

Dann baust Du ihr die Innenausstattung ihres Nestes neu.

Viel Scharpie und dabei mit mehreren Fingern drehend eine Kuhle formen. Wichtig dabei ist, dass die später in der Kuhle liegenden Eier von allen Seiten (auch von unten) durch die dicht verwobene Scharpie rundum vor Zugluft geschützt sind.

Von der Gefahr durch diese "Nestschlingen" wußte ich bis zu diesem Jahr übrigens auch noch nichts. Man lernt eben nie aus!

Eine Gefahr besteht aber bei der von mir empfohlenen Handlungsweise dennoch.

Möglicherweise ist die auch gar nicht zu unterschätzen (bei meinen Tieren wäre ich mir allerdings sicher):

Ich habe das nämlich noch nicht erlebt, aber es könnte natürlich sein, dass Dir Deine Henne diese kurzzeitige "Nestenteignung" übel nimmt (will heißen, dass Du dann die A.....karte gezogen hättest, weil sie die Eier danach ignoriert)...

Die Entscheidung musst Du also selber treffen!
 
Hallo Ole!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das dann mal versuchen. Nur wird wohl das Problem sein, wenn ich das Nest entferne und sie ab heute (vermute ich zumindest, da das dritte Ei seit gestern da ist) voll drauf sitzen bleibt, ich sie runterjagen muß. Mal sehen, wie das klappt.

Am Wochenende müßte doch auch eigentlich dann zu sehen sein, ob die Eier befruchtet sind, oder? Dann sind die vier Tage (zumindest von drei Eiern) ja um.

Nochmals vielen lieben Dank, daß ihr mir so viel helft und Tips gebt!!!
 
Hallo Aliseah,

manchmal sieht man auch erst nach 7 Tagen, ob die Eier befruchtet sind. Du kannst also geduldig sein und musst nicht schon nach vier Tagen schauen.

Wenn du das Nest etwas umgestalten willst, damit es fester wird, dann solltest du eine runde Glühbirne nehmen und mit dieser eine feste Nestmulde drehen. Mit drehen und drücken und nachschieben von Scharbie geht das sehr gut. Was über den Nestrand herausreicht, das kannst du dann mit einer Schere abschneiden.

Es gibt übrigens auch verschieden gute Scharbie - manche Sorten werden von den Vögeln gehasst. Die schönsten Nester bauen die Kanaries mit Sisal und Jutefasern. Das Zeug ist allerdings etwas teurer. Es enstehen aber echte "Prunkschlösser".

Gruss, Jörg!!!:)
 
Kokosfasern und Scharpie

Hi Ihr!
Bietet man das Nistmaterial besser im oder außerhalb des Käfigs an? Hab es momentan draußen zu liegen, ca. 2-3 m vom Käfig entfernt, aber am Lieblingsplatz meiner Kleinen.
Das Nest, das ich reingehangen habe, ist ziemlich interessant. Sie hat sich schonmal auf den Rand gestellt zupft an den schon vorhandenen Fasern des Nestes rum... :s
Viele Grüße, Annika
 
oh!

Korrektur: Sie hat sich bereits reingesetzt!!
Dann wird sie wohl wirklich eine Sie sein, oder?
Aber warum baut sie nicht am Nest sondern macht es sich da schon bequem drin?
Annika

P.S.: Sorry, Aliseah, dass ich dein erstelltes Thread hier missbrauche. Aber das passt so gut... :)
 
Kein Problem Annikah!

Das Thema soll allen helfen, nicht nur mir :D

Ich würde schon sagen, es ist eine sie. Bei mir find das auch so an.

Aber biete das Nistmaterial doch mal mehr in Nestnähe an. Vielleicht trägt sie dann etwas ein.
 
Ei ist weg!

Hallo Ihrs!

Also heute morgen hab ich eine ganz komische Entdeckung gemacht.

Das letzte Ei, was gelegt wurde, war etwas kleiner als die anderen Eier und auch etwas "angedetscht". Ich habe dann beobachtet, wie Cleo immer ans Nest gegangen ist, wenn Nala nicht drauf saß, und irgendwas da drin rumgepickt hat. Die beiden Eier, die noch da sind, sind nicht beschädigt.

Da das dritte Ei nun weg ist, kann das ja nur heißen, daß Cleo das eine Ei gefressen hat. Es kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben, oder? Ist das denn schlimm, daß das Ei gefressen wurde?
 
Hi Aliseah

Einen eierfressenden Hahn hatte ich noch nicht!

Aber ...

Das Schlußei eines Geleges sieht immer etwas anders aus. Meiner Erinnerung nach jedoch größer, blauer und nicht ganz so formschön. Eben wie ein unter allergrößster Anstrengung hervorgequetschtes Riesenbaby.

Sicher ist aber, das es anders aussieht. Das heißt jedoch nicht, dass es unbefruchtet ist.

Wenn er (?) die anderen Eier unbeschädigt gelassen und nur das "komische" gefressen hat, war das vielleicht das Schlußei, mit dem er instinktiv nicht ganz zufrieden war.

Wenn er sich noch über ein weiteres Ei hermachen sollte, bleibt Dir nichts anderes, als die Tiere zu trennen und die Henne ihr verbleibendes Küken allein aufziehen zu lassen.

Da es dann ja nur ein einziges ist, wird das schon gehen!
 
Hallo Ole!

Tja, es hat sich immer noch nicht rausgestellt, "was" Cleo ist. Also wenn die Eier befruchtet sind, dann weiß ich es ja. Und sonst gilt es also, weiter zu warten bis er (?) vielleicht anfängt zu singen.

Naja, abwarten.

Noch eine Frage: Wenn ich nun Freiflug gewähre, und Nala geht raus, ist das doch nicht gut, oder? Ich meine, dann wären die Eier ja zu lange alleine und sie werden kalt. Aber ich will Cleo ja auch nicht einsperren. Würde Nala denn auf dem Nest sitzen bleiben, auch wenn Cleo sich auf den Weg macht?
 
Freiflug beim Brüten!?

Hi Aliseah

Das habe ich nie gemacht, wenn die Henne auf Eiern saß.

Allerdings müsste sie, wenn sie wirklich fest sitzt, nach einer sehr kurzen Runde wieder auf ihre Eier zurückkehren.

Der Bruttrieb sollte dann erheblich stärker sein als der Bewegungssdrang oder Lust aufs Baden.

Wenn sie (seine Nr. 1) kleine Junge hat (da habe ich schon mal ein Törchen vergessen) und der Hahn ausbüxt, rührt sie sich nicht von der Stelle und bettelt nur sehr viel lauter, damit er sie auch nicht vergisst.

Außerdem ...

... Wenn Cleo der Hahn sein sollte, soll er sich gefälligst um seinen Job kümmern und sie füttern!

Bettelt sie ihn gar nicht an, wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch um keinen oder einen viel zu jungen Hahn handeln und Du hast nur zwei taube Eier im Nest ...

Das Schieren (Durchleuchten) der Eier würde ich übrigens lassen. Dazu musste ich die Eier immer zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und gegen eine starke Lichtquelle halten, um díe sich entwickelnden Äderchen sehen zu können.

Aber vielleicht gibt es da ja auch so einen begnadeten Trick wie den mit der Glühbirne beim Nestbau von Jörg. Ich weiß nämlich nicht, wie oft ich mein selbstgebautes Nest wieder auseinanderfriemeln musste, weil es nicht gelungen war.
 
Hallo zusammen,
meine Henne hat trotz brüten Freiflug.Mehr als 2.Min ist der Geier aber nie unterwegs. Dann geht es wieder auf`s Nest.Meistens nur mal kurz in einen anderen Käfig , um ein einige Körner zu fassen.Die Körner müssen aus einem anderen Käfig viel besser schmecken ,als aus dem eigenen.
Gruss
alukanz
 

Anhänge

  • 2.gif
    2.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 57
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
701
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.486
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.115
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.490
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.869
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben