Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen meine beiden Kampfadler verteilen ihr Nistmaterial gleichmässig auf dem Käfigboden und knabbern daran... Was soll ich machen...
E

Egge

Guest
Hallo zusammen
meine beiden Kampfadler verteilen ihr Nistmaterial gleichmässig auf dem Käfigboden und knabbern daran... Was soll ich machen, damit die Henne weiss, was sie damit machen soll?
 
Hallo Egge, willkommen hier,
warum sollen Deine Vögel im Winter ein Nest bauen? Nimm doch das ganze Zeug wieder raus, im Frühling wird sie schon was sinnvolles damit anfangen können.
Zum Brütern gehört nämlich mehr als das Nistmaterial.
Dieses Thema wird in den letzten Threads hier häufig erörtert und ich schenke mir jetzt mal den Link mit dem obligatorischen Verweis auf die faq.

Schmöker doch ein bisschen, da wirst Du sicher fündig und wirst wissen, was alles wichtig ist für das Brutgeschäft.
Viel Spaß
 
Hallo Klumpki,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Besteht keine Gefahr, dass die Henne nicht weiss, wohin sie mit ihren Eiern soll? Wenn ich das Verhalten mit den Beschreibungen in einschlägiger Literatur vergleiche, wollen die beiden wohl kräftig Nachwuchs in die Welt setzen...

Liebe Grüsse,
Egge
 
wollen die beiden wohl kräftig Nachwuchs in die Welt setzen...


Hallo Egge, wie sieht denn dieses Verhalten aus? Ich frage deshalb, um besser einschätzen zu können, wie weit sie schon im Bruttrieb sind, oder ob Du noch etwas zuwarten kannst.

Egal wie Deine Antwort ausfällt füttere bitte Vogelgritt und zerstoßene Eierschale, damit die Henne genug Calzium für das Bilden einer Eierschale hat, sonst könnte es Probleme beim Legen geben (egal ob jetzt bald, oder später).
 
Crazy pfeift (rollert?) und die Schüly macht sich flach und biegt sich durch, und ruckzuck ist der Hahn ist ganz schnell drauf und nach 2-4 Sekunden wieder weg von ihr. Die Henne hat auch oft ne Feder im Schnabel und sitzt manchmal fast den ganzen Abend im (Kunststoff)Nest. Sie nimmt was von dem Nistmaterial ins Nest, fängt an zu flechten und wirft es wieder rauss.
Natürlich kann ich mich irren...
 
Naja, wenn es soweit ist, dann wollen sie wohl wirklich.....

Viele Hennen haben von ihren Nestern eine andere Vorstellung als wir.
Die Plastiknester sind sehr glatt, da könnte eine Nisteinlage aus rutschfesterem Material helfen, oder das Nest an einen höher gelegen, geschützteren Ort aufhängen, oder noch ein zweites anbieten....

Vielleicht ist Dein Vogel auch noch jung und unerfahren, die wissen noch nicht so genau wie es geht, müssen erst Übung kriegen.

Falls die Henne mal Eier auf den Boden in den Sand legen sollte, ist das auch nicht so schlimm, zeigt es nur an, dass ihr das Nest nicht zusagt.

Es ist halt jetzt kein optimaler Zeitpunkt und der Vogel ist nicht gut auf eine Brut vorbereitet, dass macht schon mal ein "wirres" Verhalten.
Da Du ja schon fleißig gelesen heisst weißt Du: Ruhe > Vorbereitung > Brut > Mauser > Ruhe.
Naja, jetzt ist in diesen Rhythmus halt etwas durcheinander gekommen.
 
Notfalls musst Du ihr ein Nest bauen oder zumindest eine Nisteinlage ins Körbchen legen. Es gibt Hennen, die kriegen es einfach nicht auf die Reihe.
 
Fragen zur Eiablage und Jungvogel-Vermittlung

Würde gern auf das Thema einsteigen...

wie lang dauert es vom Nestbau-Beginn bis zum ersten Ei? Unsere Bau-Beauftragten sind seit einer Woche im Dauerbetrieb, ohne bislang Anzeichen dafür zu machen, sich dauerhaft zum Zweck der Eiablage niederzulassen.

Weiterhin überlegen wir, ob wir überhaupt ausbrüten lassen. Evt. kennt jemand im Großraum Wien-St. Pölten "Abnehmer"? (also damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Jungvögel sollen es gut haben und werden nicht an dubiose Quellen vermittelt!!) Sonst würden wir nämlich die "gefälschten" Eierchen ins Spiel bringen.

LG
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.476
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.475
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.861
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben