Nestbau!

Diskutiere Nestbau! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben! Wir haben unsere Zebrafinken seit knapp einem Monat. Gestern habe ich gesehen, daß sie Federn, Kolbenhirse und Futter in die...
M

mojovi

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Wir haben unsere Zebrafinken seit knapp einem Monat. Gestern habe ich gesehen, daß sie Federn, Kolbenhirse und Futter in die volle Vogelbadewanne bringen. Also habe ich die Wanne geleert und trocken wieder hingehangen. Das selbe fing wieder von vorne an. Wir haben dann eine Nisthöhle und Nistmaterial besorgt. Die Höhle wird total ignoriert und nur etwas von dem Nistmaterial liegt jetzt in der Wanne. Ich befürchte tatsächlich, daß sie sich auf dem fast nackten Wannenboden vermehren wollen.

Davon abgesehen, daß ich 1000 Fragen habe, falls es tatsächlich dazu kommen sollte, wüßte ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, den Vermehrungsdrang beim nächsten Mal zu verhindern. Soll ich die Wanne weglassen? Oder sind Zebrafinken eben so Vermehrungsfreudig, daß ich mich damit abfinden muß! Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo mojovi!

Zebrafinken sind nunmal SEHR vermehrungsfreudig ;)
Wenn du trotzdem keinen Nachwuchs willst, dann lass das Häuschen weg (obwohl ich hier sagen will, dass Zebrafinken sehr gerne in einem Häuschen schlafen und dass ich ihnen das nicht vorenthalte!) Lass das Nistmaterial weg, vielleicht verlieren sie die Nestbau-Wut! Sollte das alles nichts nützen und es werden sogar schon Eier gelegt, kannst du diese durch Plastikeier in der deslben Größe austauschen. Mit der Zeit verlieren sie den Versuch, die unechten Eier auszubrüten und lassen alles!
Viel Glück! :0-
 
Na ja, sie hatten ja zuerst kein Häuschen, sondern eine Badewanne. Die haben sie dann zum Nest umfunktioniert. Ich warte jetzt erst mal ab, ob sie wirklich Eier legen. Ich will sie jetzt in ihrem Trieb nicht stören. Obwohl meine kleine Tochter jetzt glaubt, der Vogelmann will auf die Vogelfrau draufspringen, um ihr weh zu tun *grins*. Für`s nächste Mal lasse ich die Badewanne dann eben weg. Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht!
 
hihi, da machst du schon die ersten Erfahrungen mit dem unverwüstlichen Zebrafinken-Vermehrungtrieb *ggg*!

Diese Viecher brüten fast überall, bei mir persönlich haben sie schon Jungtiere in Futternäpfen, Wassernäpfen, Kanariennestern, Badehäuschen und Bodenecken großgezogen!!

Also wenn sich ein paar in den Kopf gesetzt hat, einmal Junge zu haben, dann sind sie nur seeehhr schwer davon abzubringen *ggg*!

Übrigens wäre Nachwuchs wohl äußerst lehrreich und interessant für deine kleine Tochter, sowas zu erleben ist einfach unbeschreiblich! *ggg*

Wie alt ist denn deine Kleine?

In diesem Sinne,
richi
 
Meine Tochter ist sieben. Du hast sicher Recht, Vogelbabys ranwachsen zu sehen, wäre sicher toll für Nina. Aber nachdem ihr geliebtes Schlappohrhäschen vor einiger Zeit gestorben ist, habe ich jetzt schon etwas Angst, daß wir die Vogelbabys nicht durchkriegen. Ich habe hier schon öfter gelesen, daß die Aufzucht nicht immer unproblematisch läuft. Wo sie doch schon so aufgeregt ist, wie die Jungen aussehen werden. Wir können eben einfach nur abwarten!
Habe da noch ne Frage: Kann ich die beiden jetzt während des Nestbaus noch in einen größeren Käfig umquartieren? Zu Weihnachten gibts eine Zimmervoliere, und solange wollte ich sie in ihrem Käfig lassen. Der ist nicht riesig, aber für die zwei ausreichend. Wir haben aber noch einen alten Streifenhörnchenkäfig, und der wäre vielleicht für Meggie und Biest (Nina`s Idee) besser geeignet, jetzt, wo sie sich unbedingt vermehren wollen.
 
Käfige

Hi Mojovi,

sag mal die Maße der beiden Käfige an.

Wenn es zur Eiablage kommt,stelle sicher,daß die Kalkversorgung
gewährleistet ist.
Dies kann über/und/oder Vogelmineralien,Sepiaschalen und Hühnereierschalen abgedeckt werden.

Bei einer Brut zu Anschauungszwecken ist das Badehäuschen
prima geeignet,denn es läßt mehr Einblick zu.

Halt uns auf dem Laufenden und frage wenns Unklarheiten gibt.

Liebe Grüße,

Markus
 
Die genauen Maße kann ich Dir nicht sagen, aber es ist eigentlich ein Rattenkäfig, wo sich 4 Ratten über zwei Etagen recht wohl gefühlt haben! Wir haben ihn gründlich geschrubbt, ihn mit Seilen und Ästen ausgestattet und Meggie und Biest müssen teilweise fliegen, um von hier nach da zu kommen. Der Streifenhörnchenkäfig ist noch ne Nummer größer, aber ich möchte die beiden jetzt nicht stören, wo sie doch gerade fleißig ihr Badehäuschen einrichten.

War jedenfalls ein herrliches Bild, als die beiden alles ins Wasser geschmissen haben!*gg*

Heute gibt es auch Eierschalen, und später schaue ich mal in der Zoohandlung vorbei, die haben da auch alles für die Zucht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!!
 
Hier das Neueste von Meggie und Biest!

Ich habe die beiden doch in den größeren Käfig umziehen lassen. Da ich nicht soo scharf auf Nachwuchs bin, dachte ich mir, wenn ich sie wirklich störe, versuchen sie es später sicher noch mal.
Natürlich waren sie erstmal ziemlich desorientiert und nervös. Das Badehäuschen haben sie gar nicht mehr angesehen.
Und heute morgen habe ich gesehen, daß sie den Futternapf zum Nest umfunktionieren wollen. Das habe ich dann doch unterbunden, denn da würden wahrscheinlich nicht mal die Eier reinpassen, von Küken ganz zu schweigen!
Das Badehäuschen haben wir jetzt wieder an die alte Stelle gehangen, und schon wird es interessanter.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Thema: Nestbau!

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.474
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.474
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.861
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben