Nestbau?

Diskutiere Nestbau? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe in die Voillere unten Zewapapier reingelegt. Seit zwei Tagen sammelt unser Hahn ständig kleinere Stücke davon und...
F

Fara & Fu

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe in die Voillere unten Zewapapier reingelegt. Seit zwei Tagen sammelt unser Hahn ständig kleinere Stücke davon und schwirrt eine Weile damit herum.
Die Vögel sind größtenteils den natürlichen Lichtverhältnissen angepasst (mal abgesehen von wenigem Licht abends oder morgens, aber das ist wirklich wenig). Was tut der? Will der ein Nest bauen? Sollte ich ihm vielleicht anderes Nistmaterial anbieten? Woran kann ich erkennen, ob nur der Hahn meint es sei schon viel später im Jahr oder auch die Henne womöglich einen falschen Rhythmus hat?

LG
 
Zewapapier ist m. E. denkbar ungeeignet als Bodenbelag. Oder befindet sich darüber noch Sand oder ähnliches?
Ansonsten entfernen und anderen Bodengrund einbringen der keine Ähnlichkeiten mit Nistmaterial hat und auch noch nicht so früh anderes Material reichen.
Wenn die Vögel damit rumspielen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie schon triebig sind.

Ich würde erstmal abwarten...

Gruss
 
danke schon mal. wenn er damit spielt soll´s mir ja recht sein. ih hatte nur sorge, dass mir womöglich noch eine legenot droht. es liegt schon sand drüber, aber vielleicht nicht ausreichend so.
 
auch bei meinen Kanarien wird gebalzt und eine der Hennen baut ein Nest und nagt vermehrt am Sepia, was sie vor der Eiablage immer tut. Für mich ist das Verhalten in '7Jahren Kanarien' auch neu. In meiner Voliere habe ich verschiedene Süßgräser zur Fütterung angeboten und auch damit kann man Nest bauen. Wenn ich diese wegnehme dann trägt sie Federn zusammen, egal sie findet was womit gebaut werden kann. Verhindern läßt es sich vermutlich nicht. Aus diesem Grund habe ich auch keine Hanfsaat mehr angeboten um den Paarungstrieb zu bremsen. Man kann ohnehin nur abwarten....

LG
 
danke schon mal. wenn er damit spielt soll´s mir ja recht sein. ih hatte nur sorge, dass mir womöglich noch eine legenot droht. es liegt schon sand drüber, aber vielleicht nicht ausreichend so.

Legenot bedeutet NICHT dass der Vogel das Ei in sich behält weil er kein Nest hat. Legenot bedeutet, dass ein Ei nicht gelegt werden kann, weil sich keine Kalkschale darum gebildet hat.
 
Post4
Man kann auch ohne Negersaat, Hanf und Leinsamen seine Vögel in Brutstimmung bringen und zwar ganz leicht.
Das geht auch nur mit Hirse und Glanz.
Und je umfangreicher das Fütterungsangebot ist in Zusammenhang mit langer Lichtdauer je leichter und schneller geht das.
Dies sind grundsätzliche Voraussetzungen. Mit dem Weglasssen von Hanf bei gleichzeitiger Zufütterung von Süßgräsern habe ich doch garnichts erreicht. Dann setzt man sie eben auf Hirse bei 9-10Std. Beleuchtung, das bringt eher etwas um das Auslösen des Bruttrieb zu verzögern.
Alles andere läßt man weg, auch Grünzeug und andere Futterzusätze.
Ist immer das Gleiche, weil sich viele eben nicht die Natur draußen und die Abläufe dort als Anleitung für ihre Haltung nehmen.
Ivan
 
Thema: Nestbau?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.473
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.472
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.860
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben