Nestbau

Diskutiere Nestbau im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo..... meine Henne baut aktuell wie wild ein Nest, was kann ich ihr mit Futter etc. etwas gutes tun?

  1. Rudi13

    Rudi13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo..... meine Henne baut aktuell wie wild ein Nest, was kann ich ihr mit Futter etc. etwas gutes tun?
     
  2. #2 1941heinrich, 06.01.2021
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    3.079
    Ort:
    Wagenfeld
    Warum soll sie denn schon brüten ? Hast Du denn einen Hahn dabei. Wichtig sind Mineralien u. Calzium
     
  3. Rudi13

    Rudi13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Gut, um das ganze mal kurz zu erklären. Ich bin quasi Anfängerin. Meine Vögel sind zufällig zu mir gekommen und ich hatte bis dahin nur Katzen. Sie haben eine große Voliere, bekommen täglich Gemüse, Obst. Immer eine frische Badewanne und können, wenn ich nicht da bin immer frei fliegen. Glaube soweit mache ich alles richtig. Jedoch weiß ich eben nicht, wer was ist. Zum Krallen kürzen bekomme ich sie gut gefangen.
    Nun baut sie wie eine wilde ein Nest und samnelt alles was nicht sicher ist.
    Würde ihr halt gerne etwas gutes tun bei dem Futter.
     
  4. #4 1941heinrich, 06.01.2021
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    3.079
    Ort:
    Wagenfeld
    Aber meine Fragen hast Du leider noch nicht beantwortet. Hast einen Hahn dabei ? Willst Du Junge haben ? Bedenke das für die Henne das Legen von Eiern eine Anstrengung bedeutet. Dann muss man wie schon geschrieben für die nötigen Stoffe sorgen. Täglich Obst fördert natürlich die Legetätigkeit. 2 x die Woche reicht, Was gibst Du denn an Gemüse ? Gurke und Broccoli in Maßen ist gut. Bedenke immer das " viel Wenig ein Viel bedeutet "
     
    Amadine51 und SamantaJosefine gefällt das.
  5. Rudi13

    Rudi13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich wüsste wer was ist, wäre ich auch weiter :).
    Sie lieben Gurke und Petersilie aber auch Brokkoli.
    Dadurch das ich keine Ahnung von dem eventuellen Nachwuchs habe, dachte ich mir es täte ihr gut, wenn sie ein Nest bauen kann. Das es Stress ist, das habe ich nicht vermutet.
    Eifutter gibt es auch, sowie Blüten. Ich hatte auch Rotfutter aber dadurch wurde das vermutliche gelbe Männchen rot:traurig:.
     
  6. #6 1941heinrich, 06.01.2021
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    3.079
    Ort:
    Wagenfeld
    Ja , mit Deiner Fütterung hast Du wirklich alle Zeichen auf Zucht gesetzt
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  7. #7 SamantaJosefine, 06.01.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    @Rudi13
    Ist das die kleine Henne mit dem schlimmen Füßchen seinerzeit?
    Wenn ich deinen Avatar anschaue, sehe ich zwei Vögel, ich beabtworte jetzt die Frage, welche @1941heinrich an dich gerichtet hat.
    Ich denke sie hat einen Hahn?
    So, du liebe "Neue" hier hast du etwas zu lesen
    www.kanarienvogelhaltung.de
    Wenn sie schon beflogen wurde, liegt das Kind bereits im Brunnen, nun ja. manche können die Zeit nicht abwarten, ich musste auch heiraten.:grin2:
    Jetzt braucht sie auf jeden Fall Calcium, Vitamine und Mineralien.:0-
     
  8. #8 SamantaJosefine, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    :achja:Gib vernünftiges hochwertiges Körnerfutter und wenn Eifutter, dann gib das von Witte Molen Eifutter gelb, das ist angefeuchtet und die Tiere lieben es-
    Rotes Eifutter für einen Gelben Hahn.... :nonono:JESSES!!!!!!!!!!! Geht gar nicht.
    Hat sie denn ein Nest? :+keinplan Hat sie Nistmaterial? :+keinplanEtwas mehr Info wäre toll.:jaaa:
     
  9. Rudi13

    Rudi13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
     
  10. Rudi13

    Rudi13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Samantajosefin:) ja so ist es und sie haben sich beide toll gemacht.
    Ich hatte erst nur den einen, gefunden auf der Straße aber den wollte ich nicht alleine lassen .
    Nistmaterial sucht sie alles mögliche zusammen. Wollte morgen welches im Handel besorgen.
     
  11. Rudi13

    Rudi13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Äh ja nu, ich habe es nur gut gemeint.
     
  12. Rudi13

    Rudi13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Okay, gibt es bei den Vitaminen auch etwas besonders oder kann ich da auch wieder etwas zu gut meinen?:jaaa:
     
  13. #13 SamantaJosefine, 06.01.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    @Rudi13
    Ja, mach jetzt das beste draus. Besorge der kleinen Henne Scharpie, dann muss sich icht auf Fusselsuche gehen. Nimm ein nicht allzu kleines Nest.:trost:
     
  14. Rudi13

    Rudi13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Super, danke wiedereinmal für deinen Tipp :).
    Auch wenn ich vielleicht nicht immer alles richtig mache bei meinen zwei Herzchen, versuche ich es trotzdem. Sie haben mittlerweile eine hohe, nicht breite schöne Voliere und kännen täglich fliegen. Zudem vwrsuche ich immer wieder mit leckeren Sachen an Obst und Gemüse damit sie sich wohlfühlen.:zwinker:
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  15. #15 SamantaJosefine, 06.01.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    Wenn du jetzt regelmäßig Grünes gibst erübrigen sich eigentlich synthetsche vitamine.
    Ich habe mit Freuden festgestellt, dass die Vogelmiere wie Teufel wächst.
    Löwenzahn wird man jetzt nicht finden, aber Miere ist reichlich zu finden.
    Calcim kennst du sicher die Zubereitung, Eierschale 2min. bei 600Watt in inder Mikro steril machen, klein bröseln und tgl mit in anbieten, am besten mit ins Gritschälchen tun, Grit sollte immer angeboten werden.!!!!!
     
  16. #16 SamantaJosefine, 06.01.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    Das ist super!!!
     
Thema:

Nestbau

Die Seite wird geladen...

Nestbau - Ähnliche Themen

  1. Nestbau im Oktober ... Zaunkönig?

    Nestbau im Oktober ... Zaunkönig?: Werte Foristen und Vogelfreunde, ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir von Euch eine Information zu einem Nestbau in der Sitzecke in unserem...
  2. Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen

    Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen: Meisen haben das Nest gebaut , danach habe ich sie nicht mehr gesehen , Kasten hängt hoch an einer Eisenstange , Katzen können nicht dran
  3. Nestbau von Schwarzköpfchen

    Nestbau von Schwarzköpfchen: Hallo Tierfreunde, ich brauch mal eueren Rat. Aber bitte nur die, die sich mit dem Thema auskennen. Ich habe 2 Schwarzköpfchen wo die Henne...
  4. Hundehaare zum Nestbau?

    Hundehaare zum Nestbau?: Hallo, Ich habe eine Frage,kann ich zum Nestbau mein ZF Hundehaare geben?
  5. Nestbau abgeschlossen

    Nestbau abgeschlossen: Mein zebrafinken männchen sitz schon länger mit dem weibchen im nest.Das weibchen hat noch einen kleinen schwarzen fleck auf dem schnabel.Wie...