Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, möchte mal schnell berichten, daß meine Charlotte seit gestern sehr an einem Nest interessiert ist. Aber sie baut noch nicht...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen,
möchte mal schnell berichten, daß meine Charlotte seit gestern sehr an einem Nest interessiert ist. Aber sie baut noch nicht, also sie schleppt kein Nistmaterial ins Nest.
Ich hoffe das passiert bald, würde mich so über Nachwuchs freuen.

Wie verhalten sich eure Kanaries mit dem Nestbau? Schauen sie auch erst mal und bauen dann erst?
 
Hallo Ines!

Bei uns hat es auch einige Zeit gedauert, bis sich Piepa für ein Nest entschieden hat. Sie hatte mehrere im Käfig zur Auswahl und hat sich letztendlich für das Kaisernest entschieden.

Aber bis das Nest fertig war, hat sie mehrere Versuche gestartet und oft alles wieder hinausgeworfen.

Eines Nachmittags kam ich dann von der Arbeit und sie saß fix und fertig im gemachten Nest.

Was für ein Nistmaterial bietest Du an?
 
Bei einem meiner Paare ist eine Woche lang nichts passiert,
ich habe mich schon gefragt ob ich nicht zwei Hähne habe und watt ist?
Eines Nachmittages ein fertiges Nest.
Wieder ein anderes Paar hatte das Nest in weniger als 24 Stunden komplett fertig.
 
Danke für die lieben Antworten.

Also ich biete Scharpi und Kokosfasern an. Hab schon bissi was ins Nest gestopft aber sie hat es wieder rausgeworfen. Naja, ich bin ja schon froh, daß sie sich überhaupt für ein Nest interessiert... :D
Ich hoffe, sie macht morgen weiter.

Sollte ich schon Eifutter geben???
 
JA!!!!
Fütter am besten erstmal ein paar Tage Eifutter und falls du hast Keimfutter.
Das bringt die in Brutstimmung.
Dann häng das Nest nochmal wieder rein.
 
Wir haben als Nistmaterial zusätzlich noch diese braune Schote angeboten, die mit dieser flauschigen Baumwollart gefüllt ist.
Danach ging die Post ab und das Nest wurde richtig weich und kuschelig. Und ich hatte Wolle in der ganzen Bude....:D 8o :D
 
Also geh ich moregn gleich los und besorge Eifutter :D

Keimfutter ist schon in Arbeit und dürfte auch morgen soweit sein. Na nach eurern Voraussagen müßte es ja dann rund gehn bei mir. :D

Ich berichte auf jeden fall weiter.

Bis bald
 
hi,

ja zum teil brauchen die vögel einige tage um das material zu begutachten und es anzunehmen. hähnge am besten immer mehrere nester auf, damit die hennen eine wahl haben.

hast du denn unterbringungsmöglichkeiten für evtl. nachwuchs?
 
Hallo Sebastian,

wegen dem nachwuchs, zwei würde ich behalten wollen und für den Rest erkundige ich mich dort, wo ich meine beiden her habe, sollte ich da keine Abnehmer finden, tausche ich die Eier gegen Plastikeier aus.

Charlotte baut jetzt schon ein Nest, jedoch ist das ziemlich klein - offenes Exotennest, es gab keine anderen. Habe aber bei Bird Box die richtigen bestellt, kann ich das dann noch austauschen, wenn sie schon gebaut hat? Wenn ich das mit Nistmaterial an die selbe Stelle hänge? Was meint ihr?
 
wenn sie schon gebaut hat? Wenn ich das mit Nistmaterial an die selbe Stelle hänge? Was meint ihr?

es kann gut sein, dass sie das nest dann nichtmehr nimmt.

ich musste einmal ein nest ausbessern, da eine henne tierisch schlapig gebaut hat. ich habe dann ein nest einer henne genommen, die ein unbefruchtetes gelege hatte ( klar, das ist nicht so wirklich ideal, war aber die einfachste lösung) und die henne hat das genommen.
 
Halloöchen,

meine liebe Charlotte hatte ja angefangen ein Nest zu bauen und jetzt ist sie aber nur naoch am fressen... Ihr Nest interessiert sie nicht so recht, sie hüpft ab und zu hin, baut aber nicht weiter. Fridolin degegen hüpft ab und zu in das Nest und ich glaube er versucht sie dazu zu bringen weiter zu bauen.

Ist das normal? Wird sie das Nest fertig stellen oder mag sie es nicht mehr? :?
 
hallo,

vielleicht fühlt sich die henne durch irgendwas gestört. hast du in der nähe des nestes irgendetwas verändert?
 
Nein ich hab nix verändert, vielleicht ist sie ja noch nicht ganz so weit, ich hab sicher nur keine Geduld...:)

Mir kommt es vor als würde sie sich mit den Leckerein die ich jetzt so gebe, ein Polster anfressen wollen, damit sie dann beim brüten genug Reserven hat.

Ich werd sehn was noch so passiert. Nistmaterial ist genug da und entweder sie baut weiter oder nicht.
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
698
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.483
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.109
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.484
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.865
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben