Nestbau?

Diskutiere Nestbau? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - In letzter Zeit gibts hier ja reichlich Kanariennachwuchs! :prima: Möchte meine auch mal brüten lassen, habe sie aber erst seit kurzem, werde...
B

Brieftaube

Guest
In letzter Zeit gibts hier ja reichlich Kanariennachwuchs! :prima:

Möchte meine auch mal brüten lassen, habe sie aber erst seit kurzem, werde also auf alle fälle noch warten! :S

Nur frage ich mich immerschon wie das ist wenn eine kanarienhenne ein Nest baut, gibt man da so viel Nistmaterial wie sie will oder legt man wenn das Nest voll ist einfach keines mehr nach?

Und viele tauschen die echten Eier ja für kurze Zeit gegen Plastikeier aus, wo bewahrt ihr die Echten so lange auf, damit nichts abstirbt? Und wie lange nach dem Legen kann man diesen Eingriff vornehmen??? :?
Ich weis schon gleich nach dem legen, aber man ist ja nicht rund um die Uhr da: ;)

Das sind nur immer die Fragen die mir durch den Kopf gehen!
Falls das schon mal beantwortet wurde tut mir das leid, hab aber nichts gefunden.

Danke schon im Voraus!!

lg
 
Hallo Brieftaube! Die echten würde ich eine eine mit Watte ausgelegte kleine Schachtel tun. Hebe sie mit einem Löffel vorsicht hinaus und gib gleich ein Kunstei hinein. Die Eier halten, was mir eine Züchterin erzählt hat, nach dem Austausch eine Woche, und es macht nichts, wenn die Umgebung kühler ist.

Ich gebe meiner Henne immer eine großzügige Handvoll Nistmaterial in verschiedener Art (kurze Heuhalme, kurze Wollfänden, Kurze glatte Kokosfasern...) sie sucht sich das raus was sie will und mag, und wenn ihr Nest fertig ist, dann rührt sie auch kein Nistmaterial an, so ist es zumindest bei meiner.
 
Hallo Brieftaube!

Wenn das Nest fertig gebaut ist, brauchst Du kein weiteres Nistmaterial mehr anbieten. Das merkst Du dann aber schon.

Den Tipp von Sabrina kann ich nur unterstützen, eine kleine Schachtel oder Schale mit Watte gepolstert ist prima. So kann nichts kaputtgehen.
 
Hallo!

Indem sie nicht mehr dran herumbaut und herumzupft, sondern es sich im Nest gemütlich macht und auch Eier legt.

Aber wenn sie noch kein Nistmaterial sucht, brauchst Du auch noch kein Nest einhängen.
 
hallo,

du kannst der henne das nest ruhig voll material machen, sie wird es alles rausschmeißen. die henne hat da eigene vorstellungen.
am besten du bietest mehrere nester an und befestigst das material am gitter o.ä., dort ist es vor verschmutzung geschützt.

wann die henne fertig ist, erkennst du an dem verhalten, wie polo schon beschrieben hat.

in sachen tauschen der eier:
ich bewahre sie in einer schale auf, die ich mit etwa 5 - 10 cm futter fülle. die eier kannst du dann darauf legen.
absterben tut da nix, weil ja nochnichts da ist. erst durch das tagelange brüten entwickelt sich das ei.
den "eingriff", also das tauschen der eier kannst du an dem tag machen, andem die henne gelegt hat. dabei kannst du sie ruhig vom nest schubsen und die eier tauschen, sie geht wenn du fertig bist wieder aufs nest.
 
Also mittlerweile habe ich zwei Teesiebfetischistinnen... :D
Ich habe jetzt Scharpie, Kokosfasern und zerrupfte Taschentücher als Material...aber das schleudern die mir nur in der Volli rum und mehr nicht..

Was soll ich mit den beiden verrückten Hühnern machen *lach* ??
Als ich die Nester mal mit Nistmaterial bestückt habe, wurde gleich alles wieder laut schimpfend rausgeworfen...
 
Akemi schrieb:
Also mittlerweile habe ich zwei Teesiebfetischistinnen... :Was soll ich mit den beiden verrückten Hühnern machen *lach* ??
Auf diesen Beitrag kann es nur eine Antwort geben: ABWARTEN UND TEE TRINKEN ;)
 
ne ne nicht Tee trinken, wir warten auf die neue Art ich glaub als Namensvorschlag hat ich Knastonarien.
Ansonsten schließ ich mich obigen an, aber bin kein Plasteeierfetischist. Meine haben übrigens noch immer verordnete Brutpause
Sabine
 
Also eine von den beiden Teesieb-Freundinnen baut gerade ernsthaft ihr Nest....bin ganz überrascht...
Sie baut bisher aus Taschentuchzipfeln und Scharpie...und wird ständig vom Hahn dabei beobachtet, gefüttert und besflogen... ;)
 
Akemi schrieb:
Also eine von den beiden Teesieb-Freundinnen baut gerade ernsthaft ihr Nest....bin ganz überrascht...
Sie baut bisher aus Taschentuchzipfeln und Scharpie...und wird ständig vom Hahn dabei beobachtet, gefüttert und besflogen... ;)

Besser spät als nie :freude: Aber schade eigentlich, ich war schon so gespannt auf die karrierten Kanaries.
Sabine :D
 
Sabrina schrieb:
Ich les immer nur Teesieb? im Teesieb brüten oder wie? :?
ja, die haben halt ein Nest gewählt, dass wie ein Teesieb aussieht und wollten es nicht auspolstern, das war aber ein anderes Thema :0-
Sabine
 
Naja...hab ja noch eine Teesiebfreundin....*lol*
Die anderen beiden Hennen machen ja nicht einmal anstalten ein Nest zu bauen..die schleudern das Nistmaterial nur in der Vollie rum... ;)
 
Akemi schrieb:
Naja...hab ja noch eine Teesiebfreundin....*lol*
Die anderen beiden Hennen machen ja nicht einmal anstalten ein Nest zu bauen..die schleudern das Nistmaterial nur in der Vollie rum... ;)

Sag mal bietest du nur Teesiebe an :s oder ist das bei deinen ansteckend?
Sabine :D
 
Habe auch andere Nester...aber die wollen die gar nicht haben....ist wohl ansteckend..*lach*
 
Thema: Nestbau?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.472
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.105
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.470
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.858
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben