Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben! Ich habe eine Frage bzgl. des Nestbaus. Meine zwei Rabauken haben einen recht großen Käfig, aber tagsüber sind sie mindestens...
P

Peti

Guest
Hallo ihr lieben! http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif

Ich habe eine Frage bzgl. des Nestbaus.
Meine zwei Rabauken haben einen recht großen Käfig, aber tagsüber sind sie mindestens 4 Tage in der Woche in meiner Küche zugange.
Deshalb hat Lotte ihr erstes Nest auch in mein Gewürzregel, das an der Küchen-Reling hängt, gebaut http://vogelart.de/forum/NonCGI/eek.gif. Das war natürlich ein bißchen streßig, weil ich schließlich in der Küche kaum noch etwas machen konnte, um sie nicht beim Brüten zu stören.
Nun hat sie wieder angefangen, Nestbaumaterial herumzuschleppen. Um mir und vor allen Dingen ihr den Streß zu ersparen, möchte ich jetzt natürlich, daß sie in ihrem Käfig das nächste Nest baut. Ein Nistkörbchen habe ich bereits angebracht.

Kann ich es den beiden zumuten, sie solange im Käfig zu lassen, bis Lotte angefangen hat, auch wirklich im Käfig das Nest zu bauen?

Viele Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,
ich habe das meinen Vögeln auch zugemutet. Ich habe zwei Pärchen und zwei Wellis. Die letzten drei Wochen (während Eiablage, Brut und jetzt Nestlingspflege) habe ich keinen von ihnen aus dem Käfig gelassen.
Der Nachwuchs ist jetzt eine Woche alt. Das andere Pärchen ohne Nachwuchs habe ich heute zum ersten Mal wieder rausgelassen, aber ich hatte doch den Eindruck, daß sie die Familie stören. Die Wellensittiche habe ich jetzt gerade draußen, weil ich den Käfig saubergemacht habe. Da war es noch schlimmer. Maya hat sich richtig erschreckt und das Nest sofort verlassen. Oh, mein Freund hat gerade beide Wellis eingefangen.
Maya sitzt jetzt auch wieder auf dem Nest.
Ich glaube nicht, daß Deine Vögel einen Schaden davontragen, wenn sie eine Weile eingesperrt bleiben. Wenn der Käfig geräumig ist, wie Du schreibst, hat das Männchen ja immer noch reichlich Platz zum Bewegen. Wenn Du Dich mal bei einem Züchter umschaust, wirst Du feststellen, daß die brütenden Pärchen dort in ziemlich kleinen Käfigen sitzen. Ich denke, der Vorteil ist, daß die Brut dann umso ungestörter ablaufen kann. Wenn die Vögel noch herumfliegen können, sind sie vielleicht zu abgelenkt. Das vermute ich jedenfalls bei meinen.
Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung dazu?
Liebe Grüße
mayaniobe
 
Hallo Ihr,
ich hatte auch erst Hemmungen meine Vögel zur Brutzeit in entsprechende Käfige einzusperren, da sie eigentlich mehr Freiheit gewöhnt sind, aber ich denke, es ist die einzige sichere Möglichkeit, dass das Nest auch dort gebaut wird ...
Liebe Grüße
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Hallo ihr lieben!

Nachdem ich meine beiden Turtel-Kanaries fünf Tage lang im Käfig behalten habe (was mir ein ausdauerndes Schimpfen von Lotte eingehandelt hat, wenn ich mich dem Käfig nähere!), machte Lotte immer noch keine Anstalten, im Käfig ihr Nest zu bauen, obwohl sie draußen schon wieder angefangen hatte.
Gestern abend hab' ich die beiden dann für ca. 2 Stunden rausgelassen - und was sehen meine müden Augen da? Kaum ist sie draußen, fängt die flotte Lotte wieder an zu bauen, und zwar an derselben Stelle wie vor ihrem Käfig-Aufenthalt. http://vogelart.de/forum/NonCGI/tongue.gif
Nun habe ich mich dafür entschieden, sie doch wieder in der Küche bauen zu lassen, da sie sich zum einen einen ruhigeren Platz ausgesucht hat als letztes Mal (oben auf den Hängeschränken nämlich) und da ich zum anderen immer noch die Küche meines Freundes benutzen kann (verhungern werde ich also nicht!).
Jetzt weiß ich allerdings, daß sie so bald nichts davon abhält, das zu tun, was sie sich in ihr kleines Köpfchen gesetzt hat!

Viele Grüße!
Petra
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
696
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.470
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.103
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.470
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.857
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben