Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Also ich hab eine Frage zum Thema Nestbau. Ich habe 4 männliche Zebrafinken. Anfangs hat sich das eine Paar gleich ein großes Nest gekrallt...
N

nic80

Guest
Also ich hab eine Frage zum Thema Nestbau.
Ich habe 4 männliche Zebrafinken.
Anfangs hat sich das eine Paar gleich ein großes Nest gekrallt.
Hab auch ein 2. etwas kleineres Nest in den Käfig getan.
Das wurde aber nicht angenommen. Darauf hin dachte ich, ich geb
noch ein großes hinzu. Auch dieses blieb unberührt. Zwei sitzen im
Nest, zwei oben drauf.
Jetzt beginnen die 2 vom Nest alles hinein zu stopfen. Die beiden haben
gerade noch Platz zum drin sitzen. Ist das ok so, bzw. soll ich das Nest wenn
es zu viel vollgestopft ist ausräumen?
Soll ich die anderen Nester wieder entfernen?
 
Bei einer reinen Männergruppe kannst du doch so viel bauen lassen, wie sie mögen. Wenn' s denen zu voll wird, dann bauen sie schon von alleine um. Von Zeit zu Zeit mal alles rausnehmen und wegschmeißen. Dann können sie wieder von vorne anfangen und es können sich auch keine Parasiten und Keime ausbreiten.
Gib ihnen doch auch mal ein Kanarienkörbchen (z.B. dieses oder jenes) oder einen Astquirl als Nestunterlage, damit sie ein freies Nest bauen können. Vielleicht haben die anderen zwei dazu mehr Lust.

Gruß,
k_v
 
Kann da nur Kleinem_Vogel zustimmen!
Bei einer Männer-WG hast du nichts (außer schädlinge bei nicht regelmäßigen Austausch des Nistmateriales und auskochen der Nester) zu befürchten!
Also lass sie mal machen, eingreifen brauchst du da nicht! ;)
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
663
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.435
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.081
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.421
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.818
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben