nestbaufrage

Diskutiere nestbaufrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, meine feebee zeigt seit wenigen tagen nestbauverhalten. ich habe ihr nistmaterial und ein peddigrohrnest in der voliere zur verfuegung...
C

cleo

Guest
hi leute,
meine feebee zeigt seit wenigen tagen nestbauverhalten. ich habe ihr nistmaterial und ein peddigrohrnest in der voliere zur verfuegung gestellt. sie hat nun staendig den schnabel voll zeugs und verarbeitet es in der nisthilfe. wie einige wissen lebt sie ja zusammen mit meinem buchfinken cleo, dem monoseher. der verteidigt mittlerweile auch das vogelzimmer und fliegt mich regelrecht an.

nun meine frage, bauen kanarienhennen VOR der begattung ein nest, oder hinterher. mich wuerde halt brennend interessieren ob wir nachwuchs zu erwarten haben.

wuerde eine henne auch ohne partner nester bauen?

freu mich schon auf antwort.
 
Kanarienhennen bauen auch ohne Partner Nester.
Meistens 1-3 Tage nach der Fertigstellung des Nestes wird das 1.Ei gelegt.Egal ob mit oder ohne Partner.Es bebrütet auch die unbefruchteten Eier.Kommt auch noch nach dem Trennen der Partner nach der 2. oder 3. Brut vor,bis ca 4 Wochen vor der Mauser.
Erst dann klingt der Bruttrieb ab.
Gruss: Dietrich
 
Nest

Hi,
ich hatte schonmal woanders diese Frage gestellt, aber ich glaube, keiner hat die gelesen :-(. Deshalb hier nochmal:
Ich habe eine Kanarien-Dame und sonst keinen Piepmatz. Weil ich gelesen hatte, dass die Pieper-Damen auch ohne Pieper-Kerl Nest bauen, wollte ich das ausprobieren. Ich also Nest und Nistmaterial gekauft. Nest in Käfig gehängt, Nistmaterial an Lieblingsplatz von Piepmatz gelegt. Hat sie nicht wirklich interessiert. Also hab ich Nistmaterial immer mehr in Richtig Käfig gelegt -> auch keine Beachtung. Bis ich es dann in das Nest gelegt hab. Und was ist passiert? Sie hat alles wieder rausgeschmissen und jetzt hat sie sogar das ganze Nest (also die getrockneten Gräser, die da von Anfang an eingeflochten waren) komplettt auseinander gerupft. Was soll das? Hab ich doch einen Pieper-Kerl?? "Sie" hatte sich da anfangs sogar mal reingesetzt, aber das Rupfen ist doch eindeutig häufiger vorgekommen. Das "Nest" (oder das was davon noch übrig ist) besteht jetzt fast nur noch aus Löchern. Soll ich es wieder rausnehmen oder sie "ihr Werk vollenden lassen"?
Vielen Dank und viele liebe Grüße, Annika
 
Hallo Annika!

Die Kanarien spielen normal den Nest zu bauen, dann werfen sie den Nest heraus, weil sie ordentlich einen Nest bauen wollen. Du sollst nicht die Nistmaterieale im Nistkörbchen reinstecken, sondern die Kanarien müssen selber ordentlich einen Nest bauen, dann wird das Nest sehr schön. Wenn Du nur am Anfang den Nistkörbchen im Käfig rangehangen hast, kannst Du ein paar Nistmaterieal im Nistkörbchen stecken, bis der Kanarien die Nistmaterieale spielt, dann wird er freiwillig einen wirkliche Nest bauen.
 
Nest

Hi,
also das Nest besteht jetzt nur noch aus einem Gerüst. Also soll ich weiter Nistmaterial anbieten? Ich werd's versuchen und weiter berichten. Aber wieso rupft sie erst alles raus, wenn sie dann doch wieder neu baut?? Na, vielleicht hat es ihr einfach nicht gefallen weil's ja schon ein fertig gebautes Nest war?! :?
Dann macht's mal gut, einen schönen Abend noch, Annika
 
Hallo Annika!

Du sollst reichliche Nistmaterieal geben! Kanarien rupft die Nistmaterieal zum Spiel. Weil er als Änfänger ist. Wenn Nistmaterieal genug ist, dann kann der Kanarien einen Nest bauen.
 
Hallo Annikah,

meine Weiber haben auch erst mit dem Nistmaterial rumgespielt. Als es dann ernst wurde, haben sie angefangen zu bauen. Ich dachte die würden das nie auf die Reihe bekommen, aber sie haben es geschafft.

Gruß Edith
 
fast fertig

hi leute,

also feebee scheint fast fertig zu sein mit ihrem nest. sie hat auch die katzenhaarbueschel mit eingewoben die ich ihr reingelgr hatte. ganz flauschig das ganze.
frage mich nur ob sie nun auch befruchtete eierchen legt. keine ahnung ob das verpaaren mit buchfinken klappt. was meint ihr?
 
Hallo Cleo!

Das ist fast unmöglich mit Cleo (chaffinch) zu verpaaren, weil sie nicht harmoniert mit Feebee ist. Feebee liegt gewöhnlich die unfruchtbare Eier und brütet sie fest. Cleo und Feebee sind deutlich auseinander verwandt. Cleo schreitet. Feebee hüpft. Cleo trägt das Futter im Schnabel, während Feebee im Kropf. Diese beide sind ungleich!
 
Thema: nestbaufrage
Zurück
Oben