Nester für Fasane

Diskutiere Nester für Fasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich wollte mal hören, wie ihr das Problem Nest löst. Ich habe es immer so gemacht, daß ich ein Brett schräg an die Wand gestellt habe. Das haben...
antwerpnerbart

antwerpnerbart

Foren-Guru
Beiträge
587
Ich wollte mal hören, wie ihr das Problem Nest löst.
Ich habe es immer so gemacht, daß ich ein Brett schräg an die Wand gestellt habe. Das haben sie gut angenommen, sieht aber nicht besonders schön aus.
Habt ihr elegantere Lösungen?
 
ja, nagel frische Tannenzweige drauf dann haben sie mehr Schutz.
Auf den Boden eine dünne Holzplatte und 3-4 Ziegelsteien als Begrenzung darum legen als Eintreu Heu geht super.

Jens
 
Als Unterlage nehme ich Torf und darauf Heu, der Torf hält die Wärme und verhindert das die Eier zerbrechen könnten.
 
Ic nehm Mauerziegel aus Ton, in die Löcher stecke ich Zweige von Kiefer oder Tanne. Keine Fichte oder Blautanne, die nadeln so schnell.
Vorne lasse ich einen Einschlupf offen. Bodenbelag Sand, Torf oder Waldstreu. Wichtig die Henne immer wieder mal ein wenig mit Wasser bestäuben, läuft am Gefieder runter und so bekommt das Gelege die Feuchtigkeit, welche die Henne bei der Nahrungsuche im Tau mitnimmt..
 
Interesant wäre zu wissen welche Fasanenart gehalten wird?

Yogi
 
Ich will den aday nicht vorgreifen, er schreibt sicher selbst. Bei mir handelt es sich um Jagdfasane (ausgemähte Wildfasangelege, Versicolor, Tenebrosus und Karpowi)Ich kenne die Strohballenmethode von aday, ist eine gute Sache. Mein Problem: Es gibt hier bei uns fast nur noch Rundballen:traurig
 
Ich denke, die Fasanart spielt beim Nesterbau keine so große Rolle, da sich das Brutverhalten bei allen doch sehr gleicht, falls sie überhaupt brüten.
Mir ging es pauschal um Ideen, wie man ein Nest gestalten kann und nicht nur "ein Brett schräg an die Wand stellen".
Das mit den Tannenzweigen ist ´ne gute Idee, auch der Strohballen ist nicht schlecht.
 
Wieso brüten alle Fasane auf dem Boden?
Wenn das stimmt habe ich fast keine "richtige "Fasane.Meine Pfaufasane (3 Arten),Mikadofasane,Edwardfasane und auch die Glanzfasane brüten seit Jahren ausschließlich in an der Wand angebrachten Holzkisten die mit Stroh ausgelegt sind.Von den Tragopanen ist bekannt das sie in Brutkisten ihr Gelege bebrüten.Ich habe auch noch eine Goldfasanenhenne die seit 2 Jahren in einem Taubennest 20 cm unter der Decke des Schutzhauses brütet.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal verschiedene Möglichkeiten anbieten,die Tiere entscheiden sowieso am liebsten selbst.(Das bringt meiner Erfahrung nach dann das beste Ergebnis)

Yogi
 
Hallo,

da kann ich Yogi nur recht geben, denn ich halte 3 Arten Tragopane und die brüten ausschließlich in hochangelegten Nestern, wofür ich Weidenkörbe benutze welche in allen Ecken der Voliere aufgehängt sind.
mfg fredl
 

Anhänge

  • Bild 208.jpg
    Bild 208.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 104
Sehr gute Idee!
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Genau das meinte ich mit anderen Lösungen und es gibt bestimmt noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine fasane haben garkeine nist hilfe die bauen ihre nester unter den sträuchern in meinen ausläufen das reicht denen.

mfg chris
 
Wieso brüten alle Fasane auf dem Boden?
Wenn das stimmt habe ich fast keine "richtige "Fasane.Meine Pfaufasane (3 Arten),Mikadofasane,Edwardfasane und auch die Glanzfasane brüten seit Jahren ausschließlich in an der Wand angebrachten Holzkisten die mit Stroh ausgelegt sind.
Yogi

Kann ich mir beim Glanzfasan gut vorstellen. Viele dieser Arten leben ja im steilen Gelände. Da ist oft eine Nistmulde unter einem Felsvorsprung, so viel Unterschied zum Nistkorb an der Holzwand ist da u. U. nicht vorhanden.
Vielleicht spielt auch die Prägung nach Naturbrut eine Rolle bei der Nestplatzwahl der Jungen.
 
Hallo,
meine Silberfasane habe damals nur im Innenraum m. anschließende Außen-Voliere so gebrütet.
Einfach mit ein paar alte Ziegelsteine umgelegt.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Silberf1.jpg
    Silberf1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 68
Hallo,
meine Silberfasane habe damals nur im Innenraum m. anschließende Außen-Voliere so gebrütet.
Einfach mit ein paar alte Ziegelsteine umgelegt.
Gruß Andreas

Danke für das Foto, so mache ich es auch, nur dass ich Lochziegel verwende in die Kiefern- oder Tannenzweige gesteckt werden.
 
Thema: Nester für Fasane

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.633
Pro Züchter
P
F
Antworten
4
Aufrufe
6.565
felixfr28
F
M
Antworten
17
Aufrufe
1.963
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben