Nester für Zebrafinken!!

Diskutiere Nester für Zebrafinken!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi ich würde gerne mal wissen was für Zebrafinken besser ist. Diese zuhen nester aus korbgeflecht mit kleinen loch oder richtige...
M

mirkoJL

Guest
Hi


ich würde gerne mal wissen was für Zebrafinken besser ist.

Diese zuhen nester aus korbgeflecht mit kleinen loch oder richtige nistkästen?

ich frage nur aus reiner interesse den ein bekannter sagte mal seine brüten nicht in holzkästen und diese würden sie auch nie annehmen!!

ich möchte jetzt einfach nur wissen ob er recht hat und wie eure erfahrungen sind!!

wenn die frage schon mal gestellt wurde tut es mir leid.

lieben gruß mirko
 
Hallo Mirko,

Nisthilfen, nicht Nest: Das Nest bauen die Vögel selbst, die Nisthilfe bietet nur die stabile Unterlage.

Die Nisthilfe aus Peddigrohr für Exoten gibt es übrigens in zwei Größen. Die kleine Größe eignet sich höchstens als Schlafplatz für sehr kleine Prachtfinken.

Die große Nisthilfe ist viel zu klein für die Zebrafinken Zucht, da ja bis zu sechs Küken im Nest liegen können. Sie eignet sich höchstens als Schlafnest für eine reine Männer WG.
Ich benutze als Nisthilfe für meine Zebrafinken einen Kasten für Wellensittiche. Das Nest bauen die Zebrafinken immer selbst in den Kasten. Da wir Ziegen und Schafe haben bekommen die ZF meist Heu, Rohwolle und Federn (Wachteln), damit bauen sie sehr stabile und kunstvolle Nester. Der Kasten wird bis ans Flugloch von den Vögeln mit Heu ausgebaut, das Nest wird dann mit Federn und Wolle ausgepolstert.

Auch muss eine Nisthilfe sehr gut zu reinigen sein, das ist bei den Körbchen nicht gegeben, die kann man, wenn sie mit Kot beschmutzt sind gleich in die Tonne klopfen.

Fazit: dein Bekannter hat leider keine Ahnung wovon er spricht! Es stimmt zwar, dass Zebrafinken die nicht in Kästen aufgewachsen sind lieber in Nisthilfen bauen die sie kennen, dem kann man aber leicht entgegen wirken, indem man ihnen nur ausreichend große Kästen bereit stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nester

Hallo,
also meine Finken brüten gerne in Kokosnüssen und in den kleinen
Exotennestern. Platzprobleme gab es nie. Die haben auch schon über 6 Junge in den kleinen Nestern großgezogen!
MfG, Simon
 
@eugen

das problem liegt ja nicht darin, das die finken in den kleinen kotkörbchen brüten.

aber es erleichtert einem die arbeit, wenn man vernünftige nisthilfen zu verfügung stellt.

1. nestkontrollen sind einfacher
2. beringung ist einfacher
3. usw.
 
Ich hebe meine Kleinen seit 3 tagen, habe große Nester für Finken. Leider sitzen meine Zebrafinken nur oben drauf, sie interessieren sich nicht einmal für die Kokusfasern die ich an verschicdenen Stellen im Käfig verteilt habe...Und meine Mövchen gucken immer nur kurz rein...

ist das normal???
 
Hi,

kannst ja mal meinen Beitrag "Hier mal Fotos" lesen, da erfährst Du ganz genau, welche Nester Du nehmen musst...!
Also, klick einfach mal an. Liest sich echt gut.
 
Hallo,

also, wie schon erwähnt sind Nistkästen die beste Wahl! Obwohl ich einige Meinungen was Kanariennisthilfen 12 cm betrifft keineswegs teile. Mit dem richtigen Baumaterial, werden diese Nisthilfen zu naturnahen Kugelnestern. Wobei man sagen muss, dass solche Nester nicht leicht zu kontrollieren sind!
Fazit: Also doch wieder ein Kasten mit aufklappbarem Deckel

Die "Nist(Kot)körbchen" für Exoten sind denkbar ungeeignet, aus den bereits mehrfach zitierten Gründen (muss man nicht immer wiederholen).

Hallo @goerssy,

warum hängt man denn, bevor sich die Vögel richtig eingelebt haben und man sich Gedanken um die Nachkommen macht Nisthilfen in den Käfig?? Warte doch erst einmal drei Monate, bevor Du anfängst unkontrolliert Nachwuchs zu produzieren!!
 
Thema: Nester für Zebrafinken!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben