nester nester nester

Diskutiere nester nester nester im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Diese jahr scheint es das die wildvogel ihren vorteil fur menschennahe entdeckt haben denn sie bauen nester ganz in meiner nahe...nach den...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Diese jahr scheint es das die wildvogel ihren vorteil fur menschennahe entdeckt haben denn sie bauen nester ganz in meiner nahe...nach den kardinals die ein nest auf der papageienvoli gebaut haben (die sind schon weg), spielen die american robins mir wahre streiche.
Die tur einer grossen voli ist offen geblieben denn die papageien waren noch nicht raus. beim putzen scheue ich ein robinweibchen auf.
Die hatte ein nest in der voli gebaut unter dem dach und sass auf 4 himmelblauen eiern. So leid es mir tat, musste sie raus.
Kaum 48 stunden spater, baute sie wieder paar meter von der patiotur unter der dachrinne ein nest.

Ich kann sie gut durch die glastur sehen. Es war das erste mal das ich einen nestbau beobachten konnte.
Jezt fehlt mir das wort aber es handelt sich um den kanal der das wasser von der dachrinne in den boden dirigiert...:))

dieser ist schrag...madame robin schien einen wahren tanz auf dem schragen ding zu machen...sie hatte strohhalme und heu und papierfetzen drauf gelegt und, beide flugel runter, frottierte ihre kloake drauf..
ich dachte es ware irgend ein verufuhrungstanz...aber nein..sie schmierte ihren kot auf die halme, sammelte das alles und machte ein perfekt horizontales nest auf dem schragen ding...gut geklebt..
So jetzt sitzt sie wieder drauf direkt uber dem BBQ, uber dem auto wo alle vorbei gehen und uber dem dach der kakadukafige..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja... undnoch ein nest 4 fuss von der patiotur wo alle rein und raus gehen und wo der klaffende hund wache halt...

Ich habe vor paar jahren einen grossen ahornbaum schneiden lassen denn er war alt und gefahrlich fur das haus. Nur habe ich den stammbehalten um die wascheleine daran anzubringen...
Im winter werden dort die futterstellen fur wildvogel und fettkuchen fur spechte angehangt.

Die kohlmeisen ziehen im moment ihre jungen hoch in einem kleinen loch von den spechten gemacht...

Ich denke das ist der beste platz den sie draussen finden konnten denn keine krahe, kein raubvogel, kein waschbar kann das nest da rausrauben...die hundin wacht bis spat in der nacht..:))...und ich kann genau sehen was sie ihre kleinen futtern (ohne fernglas) :))
 
ok dann habe ich schwarzkopfmeise mit kohlmeise verwechselt...

die schwarzkopfmeise kann sehr zahm werden ...hier im parc du Mont St Bruno, futtern die leute sie aus der hand obwohl das verboten ist...
Ich denke heute sind die jungen schwarzkopfmeisen flugge geworden denn es waren mehre da im ahornbaum und eine schaute ins loch als wenn sie prufen wollte ob alle raus waren ...aber vielleicht ist noch einer drinn...:))

ich liebe diesen kleinen meisen...
wer weiss denn ob sie das gleiche loch als nest noch mal benutzen werden?
wenn nicht, konnte ich ihnen eins oder mehr in den toten stamm bohren.

Auch den american robins werde ich eine platform mit dach fur ihr nest nachstes jahr anbieten...sie mogen das nest unter einem dach haben.
Dieses jahr hat gut fur die vogel angefangen...es ist sehr futterreich...viele viele mucken grrr...eine plage fur den menschen
 
.....................
So jetzt sitzt sie wieder drauf direkt uber dem BBQ, uber dem auto wo alle vorbei gehen und uber dem dach der kakadukafige..

mme robin sitzt treu auf ihrem nest...gestern, beim autoparken, habe ich spontan hochgekuckt und direkt in madame's augen...
das war ihr zu viel...anscheinend mag sie augen nicht....alarmpfiff und weg war sie. Kam paar minuten spater wieder.

Bin gespannt wie sie auf das hantieren in den volis die nah stehen reagieren wird...jedenfalls ist es eine stolze denn sie halt immer den schnabel in die luft >>:))
 
Seit gestern sind die kleinen robins geschlupft...
da sich das nest wirklich in meinen blickpunkt befindet kann ich jede kleine einzelheit und jede kleinste veranderung im benehmen sehen.

Heute morgen kamen mir so gedanken und gewisse gefuhle uber diese vogel...

So eine aufmerksamkeit, so eine zartlichkeit. punktlichkeit, delikatesse, und...und... die worte fehlen mir.
Wie konnen so kleine vogel mit einem so kleinen gehirn so viel liebe manifestieren?

Bestimmt konnte mehr als ein menschenpaar von ihnen unterricht nehmen.

Ja, klar das ist natur, biologie, instinkt oder wie man es auch immer nennen mochte....
aber...von einem tieferen, mehr spirituellen blickpunkt... woher kommt das? woher kommt so viel liebe? wieso kann das in so einem tier stecken...
denn mechanischen futtern und mechanisches ''sich um die jungen kummern" ist das nicht...das habe ich heute morgen gesehen. Da ist viel mehr dran ...
Das war heute mein morgentlicher tiefer einblick in die robinfamilie. :))
 
Die kleinen kopfe schauen uber den rand des nestes das immer kleiner fur sie wird...bald gehts wahrscheinlich los.
Vorlaufig arbeiten die eltern noch sehr viel...
Alle haben sich anscheinend an die grosse menschenaktivitat die sich unter dem nest abspielt gewohnt...
 
Diese jahr scheint es das die wildvogel ihren vorteil fur menschennahe entdeckt haben denn sie bauen nester ganz in meiner nahe...nach den kardinals die ein nest auf der papageienvoli gebaut haben (die sind schon weg), spielen die american robins mir wahre streiche.
Die tur einer grossen voli ist offen geblieben denn die papageien waren noch nicht raus. beim putzen scheue ich ein robinweibchen auf.
Die hatte ein nest in der voli gebaut unter dem dach und sass auf 4 himmelblauen eiern. So leid es mir tat, musste sie raus.
Kaum 48 stunden spater, baute sie wieder paar meter von der patiotur unter der dachrinne ein nest.

Ich kann sie gut durch die glastur sehen. Es war das erste mal das ich einen nestbau beobachten konnte.
Jezt fehlt mir das wort aber es handelt sich um den kanal der das wasser von der dachrinne in den boden dirigiert...:))

dieser ist schrag...madame robin schien einen wahren tanz auf dem schragen ding zu machen...sie hatte strohhalme und heu und papierfetzen drauf gelegt und, beide flugel runter, frottierte ihre kloake drauf..
ich dachte es ware irgend ein verufuhrungstanz...aber nein..sie schmierte ihren kot auf die halme, sammelte das alles und machte ein perfekt horizontales nest auf dem schragen ding...gut geklebt..
So jetzt sitzt sie wieder drauf direkt uber dem BBQ, uber dem auto wo alle vorbei gehen und uber dem dach der kakadukafige..

wir haben eine große Kiefer die mit Efeu bewuchert ist naja jedes Jahr kommen die Ringeltauben, die Spatzen haben auch wieder zugenommen und cool sind die Elstern, macht echt spaß die zu beobachten, die werden immer frecher, klauen sogar den Hunden das fressen was die übrig lassen, mittlerweile trotz Katzen sind sie so "frech" kommen auf die Terasse und holen sich alles was fressbar ist.

LG
 
Das ist ja wirklich ulkig das die so tapfer werden...anscheinend lernen sie auch :))

Ich fange an zu verstehen warum die vogel bei mir nester bauen...ich habe beerenstraucherangepflanzt...
z.b. habe ich 4 straucher von lonicera edulis (maibeeren??) die von voll beeren waren...freute mich schon konfiture daraus zu machen.
Paar tage spater war keine einzige beere unter den blatter zu finden.
Alles weg und als ich verblufft auf meine straucher schaute kam ein vogel darunter raus mit einer beere im schnabel...es ist ein "moqueur chat" ein grauer vogel, imitatator der besonders gut miaulen kann. Ich sehe ihn schon seit langerer zeit im garten und im komposthaufen rumhantieren. Der muss ein nest im cedarbaum haben.

Die roten johanisbeeren musste ich mit einem stuck gardine bedecken um sie fur mich zu retten. Gott sei dank, lassen sie die stachelbeeren in ruhe.
Die 4 robins sind ganz beengt im nest..schlagen die flugel. Die sind bestimmt kurz vor dem abflug. Ich habe das schlupfdatum nicht registriert ..sie brauchen 12 tage um flugge zu werden...
Nach ihrem abflug kann ich endlich den BBQ benutzen :))
 
hallo,
also heute morgen stand ich ganz nah am toten ahornstamm an dem meine wascheleine angebracht ist....die s-k meisen sind wieder zuruck und haben sich anscheinend fur das gleiche loch entschieden wo sie schon ihre jungen hochgezogen haben. Sie schauen und gehen rein und raus...
freut mich sie wieder zu sehen, surtout, da sie noch zahmer sind als beim ersten mal. :))

hallo papugi



dem lateinischen Namen nach ist es eine Schwarzkopfmeise: klick
 
Ja, Schwarzkopfmeisen. Wir nennen sie "Chicadees".
Sie sind vor allem im Winter zahm und fressen aus der Hand. Das Fuettern ist hier auch erlaubt.
Liebe Gruesse,
Sigrid

laurel creek 037.jpg
 
Thema: nester nester nester

Ähnliche Themen

Zurück
Oben