Nester

Diskutiere Nester im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich wollte mich mal erkundigen was für Nester Zebrafinken brauchen. So wie Kanarienvögel oder eher wie andere finken oben verschlossene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen was für Nester Zebrafinken brauchen. So wie Kanarienvögel oder eher wie andere finken oben verschlossene?
Danke!
 
Zebrafinken lässt man idealerweise in halboffen Nistkästen brüten, da dort genügend Platz und Kontrollmöglichkeiten vorhanden sind.
 
Hallo
ja da kann ich Hotaru zustimmen man kann aber auch geschlossene Nistkästen nehmen oder so genannte Volierennester.
Aber bitte keine Kotauffangkörbchen nehmen.
 
Danke! Hatte nach Bildern gegooglet und nichts vernünftiges gefunden...
Sehen interessant aus die Nester, kannte ich tatsächlich noch nicht.
 
Erhältlich in jedem gut sortierten Zooladen oder Versandhandel.
 
Vielen Dank, für die vielen netten Antworten. Im Zoogeschäft hat man mir so ein Kanariennest angedreht. Aus Korb. Darf ich das überhaupt verwenden? Oder ist das schlecht für evtl Nachwuchs?
 
Zebrafinken brüten in fast allen Nistgelegenheiten. Es ist aber immer ein großer Nistkasten vorzuziehen!!!
 
Sie bauen auch freistehend, aber dann sind Nestkontrollen wieder sehr schwierig. Nistkörbchen sind für Cardueliden und Kanarien, also Offenbrüter.
PF bauen schon mal geschlossene Nester bis zu 20cm Durchmesser, wie sollen sie das in einem kleinem, offenen Körbchen vernünftig bewerkstelligen.
Zoohandlungen sind eigentlich der letzte Ort, an dem man sich beraten läßt!!!!
 
super, danke. Nun ist meine Frage betreffs Nest auch schon geklärt.
 
super, danke. Nun ist meine Frage betreffs Nest auch schon geklärt.

@ondra007 also ich würde nochmal zu der Zoofachhandlung gehen und denen freundlich erzählen das das Nest für Zebrafinken nicht geeignet ist und ob du es natürlich gegen Geld zurück zurückgeben kannst. Kannst denen ja auch anbieten das du im Gegenzug einen Nistkasten für Exoten kaufst. Dann gibt es sicher keine Probleme. Der Nistkasten ist aus Holz, entweder halboffen oder geschlossen mit Einflugloch. Wichtig wäre das der Deckel aufklappbar ist. Das erleichtert spätere Kontrollen. Dann viel Erfolg. MFG MR.Wyandott
 
@ondra007 also ich würde nochmal zu der Zoofachhandlung gehen und denen freundlich erzählen das das Nest für Zebrafinken nicht geeignet ist und ob du es natürlich gegen Geld zurück zurückgeben kannst. Kannst denen ja auch anbieten das du im Gegenzug einen Nistkasten für Exoten kaufst. Dann gibt es sicher keine Probleme. Der Nistkasten ist aus Holz, entweder halboffen oder geschlossen mit Einflugloch. Wichtig wäre das der Deckel aufklappbar ist. Das erleichtert spätere Kontrollen. Dann viel Erfolg. MFG MR.Wyandott
Wyandott
ich versteh nun doch gar nichts. ich bedankte mich nur weil ich nun weiss dass ein Kanariennest nicht geeignet ist, oder anders: dass es ein spez. Nest optimal ist.
wie dem auch sei. Ich hab meine helle Freude an meinen heute eben erworbenen Zb.
schönen Abend noch
 
Damit Du auch noch lange Freude an Deinen neu erworbenen Pfachtfinken hast, solltest Du sie nicht sofort brüten lassen! Nutze die Zeit und eigne Dir ein solides Grundwissen über Deine ZF an! Gruss Madleine
 
Nicht ein spezielles Nest, sondern Nistgelegenheit oder Nistkasten.
Es gibt keine Nester zu kaufen, da sie zuerst von Vögeln gebaut werden müssen!
Bei nicht feststehendem Alter wartet man 3 Monate, bis man Zuchtanstalten trifft.
 
Damit Du auch noch lange Freude an Deinen neu erworbenen Pfachtfinken hast, solltest Du sie nicht sofort brüten lassen! Nutze die Zeit und eigne Dir ein solides Grundwissen über Deine ZF an! Gruss Madleine
hallo Madleine
und alle andern
ich habe so oder so vor eine geraume Zeit zu warten, mindistens bis sie sich vollkommen wohl fühlen und "frei" also keine Angst mehr haben und ich Antworten habe auf meine Fragen und zwar
-> Handaufzucht, was ich hoffentlich nicht machen muss
-> was dazu ich benötige ausser der kleinen nadelfreien Spritze
-> und aus was ich als Futter dazu brauch und
-> wie wirds gemacht

ich habe nun schon so lange gesucht und habs noch nicht gefunden. Daher wäre ich euch sehr dankbar einen Link wo ich diese beantwortet bekomme und so weiter.

danke erstmal und
es grüessli
ondra
 
Da mach dir mal keinen Kopf drüber, denn wenn die AV die JV nicht füttern liegt entweder ein Haltungsfehler vor, (zu über 90%) oder die AV harmonieren nicht.
Da überprüft man zuerst seine Haltungsbedingungen und fängt nicht an mit Handaufzucht zu manipulieren. Je nach Alter der Nestlinge geht das sowieso zu fast 100% in die "Hose".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nester

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
80
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
481
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben