Nester

Diskutiere Nester im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Was für Nester findet ihr besser Kaisernester oder Nester die man in den Käfig oder Zuchtbox reinhängt? gruß timi11
T

timi11

Guest
Was für Nester findet ihr besser Kaisernester oder Nester die man in den Käfig oder Zuchtbox reinhängt?

gruß timi11
 
Verschieden

Hallo Timi,Deine Frage ist so generell nicht zu beantworten denn es kommt auf die Größe der Zuchtbox an.Weiterhin auf die Rasse (Größere Rassen brauchen größere Nester) dann auch auf die Anlage an.Ich finde man sollte so wenig wie möglich in den Käfig bringen.Trotzdem benutze ich die Kaisernester und hänge sie innen ein.Habe 80 er Boxen und züchte Gloster.Da in meiner Anlage der Zwischengang nicht so groß ist ,hätte ich Angst wenn ich Nester die außen anbringe das ich beim füttern daran stoße.Hatt alles seine Vor und Nachteile.Gruß Heinrich
Hompage im Profil
 
Hallo,

ich habe diese Nester im Einsatz:

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/Nistk%f6rbe.JPG

Problem beim linken: Es ist relativ labil und lässt sich nur sehr schlecht reinigen, das rechte Edelstahlnest hingegen ist äußerst stabil, du kannst es auch durch die bessere Hängekonstruktion einfacher bei Bedarf herausnehmen und es lässt sich hervorragend reinigen.

Daneben verwende ich auch diese Nester:

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/nisthaus.JPG

Der Einblick in diese Nester ist ein bisschen schwieriger, auch lassen sie sich nicht so gut reinigen wie die Edelstahlnistkörbe.
Dafür sind die optisch wesentlich Anspruchsvoller ;)



Die Nester hängen alle in den jeweiligemn Zuchtbereichen, die an sich sehr groß sind sodass die Nester dort nicht allzuviel Platz wegnehmen.
 
Hallo Tim,
wir haben Gesangskanarien und die haben die Innennester überhaupt nicht akzeptiert. Wir haben jetzt Kaisernester und die haben sie gleich angenommen und gleich angefangen mit dem Nestbau.
Finde die Kaisernester auch besser wegen der Nestkontrolle. Die Kaisernester haben eine Klappe und man kann da besser reinschauen und stört oder stresst die Vögel nicht jedesmal.
 
eine kleine Spielerei ist diese Nistgelegenheit (rechst und links in die Streben können kleine Zweige eingesteckt werden, sodass das Nest gut Sichtgeschützt ist).
Im Einsatz waren diese Nester noch nicht, habe ich nach Anregung von der Weltausstellung entworfen.
 

Anhänge

  • wladnisthaus.jpg
    wladnisthaus.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 32
Thema: Nester

Ähnliche Themen

Zurück
Oben