Nester

Diskutiere Nester im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde! Ich bin noch recht neu hier und habe mehrere Fragen: 1. Welches Nest braucht man für Kanarienvögel? 2. Welches...
V

vogi

Hobbyzüchter
Beiträge
72
Hallo Vogelfreunde!

Ich bin noch recht neu hier und habe mehrere Fragen:

1. Welches Nest braucht man für Kanarienvögel?
2. Welches Nistmaterial?
3. Muss ich sie während der brut von den Diamanttauben wegnehmen, wenn ja wie?
4. Wo soll ich das Nest hinhängen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße,
vogi
 
Hallo Vogi!
Moni sagte ja, dass die Brutsaison erst iweder im Frühling beginnen sollte.
Um Deine Fragen zu beantworten:
(1)
Es gibt in den meisten Handlungen einfache offene Kunststoffnester, die einfach in Käfig/Voliere mittels Schraube eingehakt werden können. Alternativ Außennester für Vorsatzgitter die entsprechend geschlossen sind um ein entweichen zu verhindern. Holz- oder Bastnester halte ich für ungeeignet, da sie schlecht zu säubern sind.
(2)
Als Nistmaterial würde ich gekauftes Sisal oder Scharpie wählen. Selbstgesuchtes Material könnte Keime oder Parasiten enthalten. Andere Nistmaterialen sind häufig teurer und nicht notwendig für Kanarien.
(3)
Ich persönlich würde sie nicht zusammen halten zur Brut, da die Kanarien schnell mal am Nestmaterial der Diamanttäuchen ziehen und so das Gelege zerstören könnten.
(4)
Das Nest sollte zum einen für Dich gut erreichbar sein um Kontrollen gut durchführen zu können (evtl. zum beringen/ Entfernen toter Jungtiere), zum anderen den Kanarien gefallen ( gerne oberes 1/3 des Käfigs, ruhige Ecke). Etwas Abstand zur Ecke ist gut, da so nicht 2 Wände vom Jungtierkot erwischt werden und die Alttiere genügend Platz haben die jungtiere vom Nestrand aus gut füttern zu können.
Dir viel Spass hier im Forum!
 
Vielen lieben dank vaccin!

Ich denke damit dürften meine Fragen erst einmal geklärt sein.

Grüße Vogi
 
(3)
Ich persönlich würde sie nicht zusammen halten zur Brut, da die Kanarien schnell mal am Nestmaterial der Diamanttäuchen ziehen und so das Gelege zerstören könnten.
Ich würde sie auch nicht zusammen halten, allerdings gehe ich davon aus, dass eher die Diamanttauben die "Nestpiraten" sein werden!
 
Thema: Nester

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
75
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
479
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben