Nester

Diskutiere Nester im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe mal ein Frage zu dem Nestbauverhalten unserer Zebrafinken! Wir halten zwei Pärchen in einer Voliere! Jedes Paar hat ein Nest! Ich habe...
M

mojovi

Guest
Ich habe mal ein Frage zu dem Nestbauverhalten unserer Zebrafinken!
Wir halten zwei Pärchen in einer Voliere! Jedes Paar hat ein Nest!
Ich habe ihnen handelsübliches Nistmaterieal angeboten, und beide Paare haben sich gleich darauf gestürzt!
Aber statt jedes Paar sich ein gemütliches Nest baut, habe ich den Eindruck, jeder will höher, schöner besser bauen! Meine Schecken haben da fast eine Drei-Zimmer-Villa stehen, während die anderen "normal" bauen! Wenn die Schecken kein Nistmaterial finden, rupfen sie das Nest des anderen Paares auseinander.
Dann sieht die Villa auch schon mal so aus:
 

Anhänge

  • nest11a.jpg
    nest11a.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 117
Das Nest des anderen Paares sieht momentan so aus:
 

Anhänge

  • nesta.jpg
    nesta.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 124
Vielleicht sollst du mal halboffene Holznester mit ein Deckel versuchen oder Körbchen mit ein Dach.

Nistmaterial klauen wird schon ein dauerhaftes Problem bleiben, so sind Zebrafinken nun mal.
 
Voliere

Hallo,

wie groß ist denn Deine Voliere.

Habe gerade so ein schönes Scheckpärchen gesehen....

Gruß

Linda
 
Na das sieht ja "heftig" aus! :D Ich weiss, so witzig ist das eigentlich nicht! Aber da haben sie sich ja mächtig ins Zeug gelegt! Ich hoffe Du findest eine Lösung!

:0-
 
Hallo Mojovi,

mit dem Nistmaterial klauen wirst Du erst Ruhe kriegen, wenn Du nur ein Pärchen in einen Käfig setzt.

Ansonsten wie der FilegendeHölländer schon geschrieben hat andere Nester probieren.

2 von meinen Zuchtpaaren haben die halboffenen Nistkästen auch nicht angenommen und ein Kugelnest auf dem Boden gebaut. Was wegen Nistkontrolle/beringen echt nicht witzig ist...

Grüße und viel Erfolg
Dieter
 
Thema: Nester

Ähnliche Themen

Zurück
Oben