Nester

Diskutiere Nester im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, Mich würde mal interessieren wo eure Afrikaner ihre Nester hinbauen?In was für Nisthilfen,in welche Sträucher,was für Nistmaterial ihr...
F

Florian15

Guest
Hi,

Mich würde mal interessieren wo eure Afrikaner ihre Nester hinbauen?In was für Nisthilfen,in welche Sträucher,was für Nistmaterial ihr ihnen gebt und was ihr sonst noch für Tricks anwendet?

MFG Florian8)
 
Hi Florian,


also ich verwende Kaisernester die ich mit Stroh ausstopfe und dann mit der Hand ne Nistmulde forme.
Bis jetzt wurde das von allen meine Prachtfinken, Amarante, Schmetterlingsfinken, Bisenastrilde, Diamantfinken und Mövchen, hervorragend angenommen.



MFG
Tobias
 
Hallo Florian

:) Du solltest deinen Afrikanischen Astrilden jedwede Form von Nistkästen anbieten Also Geschlossene Nester Halboffene Nester, Naturstammnisthöhlen,Kaisernester Bastkörbchen in unteschiedlichen Größen und was es da sonst noch so gibt.Die suchen sich schon dann das passende aus.
Als Volieren Bepflanzung Bambus(Gartenbambus) Chinaschilf ,Reet ,Teichsimse, Gebündeltes Stroh(das Raufst du in Garben zusammen bindest es einmal oben und unten mit Blumendraht schneidest ein Nestmulde hinein und stellst sie dann in die Voliere Schleedorn wegen der Dornen (Natürliche Feindabwehr ):D
und Thuja (Lebensbaum)ach ja sibirischer Hartriegel kannst du auch noch verwenden. PassionblumenRankengewächs für de Volierendraht (sollte aber Windgeschützt sein sonst zum Herbst aus der Voliere nehmen und ins Zimmer stellen)

meine Schmetterlingfinken die ich mal hatte haben sehr erfolgreich im Gartenbambus gebrütet.

so mehr fällt mir spontan nicht ein:D

Gruß:s Bjoern:s http://www.gouldamadine.de/inhalt/querbild.htm?../grafik/fotos/23.jpg=1,0-Gelbkopf,Weißbrust
 
hi florian

meine amaranten haben es sich ganz einfach gemacht. ich habe in der voliere einen eimer mit einer großen pflanze zu stehen (korkenzieher... :~ ) . das männchen fing auf einmal an direkt auf der blumenerde im eimer das nest zu bauen aus kokosfasern und scharpie. zum auspolstern sammelt er federn. es war garnicht geplant aber die beiden brüten darin :)
davor hat das männchen versucht auf dem boden der voliere genau in der ecke ein nest zu bauen, was aber irgendwie nicht klappen wollte. daher wohl der umzug in den eimer!

meine schmetterlingsfinken haben es sich auf einer plastikpflanze gemütlich gemacht. die haben ihr nest oben im topf gebaut, auch nur mit kokosfasern und etwas scharpie. und auch die beiden brüten.
 
Hallo Florian,

Meine afrikaner haben immer freigestehende nester gebaut. Ist wohl ein oder zweimal passiert, dass ein smetterlingsfink in ein exotenkörbchen gebaut hat, aber sonst immer freistehend.

Ich biete kokosfaser, grasshalmen (grüne), moose und manchmal pferdeharen oder federn.

m f g
Henrik
 
Danke für eure Antworten

Jetzt habe ich schon mal einen guten Übrblick,wie ich meine Voliere einzurichten habe:D

Ich pflanze warscheinlich irgendeinen Bambus,eine Korkenzieherweide
:D so einen Lebensbaum(wächst aber so langsam,oder?),noch son Busch(weiss den Namen jetzt nicht) und so ein Ginster,der ist doch auch geeignet,oder?
Kaisernester werde ich auch rein machen und nistkästen sind auch genug da,wegen den Goulds und den PA.
Das mit dem Stroh ist auch ne super Idee.

MFG Florian8)
 
Ginster und Thuja

Ja Florian Ginster kannst Du natürlich auch verwenden und Der Lebensbaum(Thuja) wächst langsam und schön buschig (kannst Du übrigens Wie eine Hecken in Form bringen wenn Du willst) Sandorn währe auch noch Gut(fällt mirgerade ein:D

Gruß:s Bjoern:s
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 97
hi florian

ich denke mal das ginster das beste wäre weil es schön dicht ist und sich darin gut nester bauen lassen. sowas nehmen afrikaner bevorzugt an. hab ich schon öfter gesehen, wenn sie die wahl hatten haben sie den ginster gewählt.
 
Thema: Nester

Ähnliche Themen

Zurück
Oben