Nestflucht für 4 Stunden, welche Auswirkung ?

Diskutiere Nestflucht für 4 Stunden, welche Auswirkung ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu zusammen, ich hätte folgende Frage, meine Henne ist heute für ca. 4 Stunden vom Nest runter gegangen. Heute war der 10. Bruttag. Nun sitzt...
Schau mal, dass sie viel frische Luft kriegen. Das hilft manchmal sehr.
 
nein dem Hahn geht es gut, es sind nur dieses "klickende" Husten so will ich es mal beschreiben, dass die Henne hat, auch atmet sie so schwer mit offenem Schnabel, kann aber ja uch mit dem Brüten zusammenhägen.
fMG
Buddi

Ist beim Atmen eine art wippen mit dem Schwanz zu sehen? wen es nur die henne macht beim brüten. Kann es wirklich mit dem Brüten nur zusammen hängen. Hörst du ein rasseln beim Atmen? Und sieht es aus als wollte KV würgen ab und zu mal ?
 
Was bedeutet das Wippen mit dem Schwanz Jorgo.Ich habe nämlich auch den Verdacht auf LSM.Und Wippen mit dem Schwanz habe ich auch bebobachtet.

Letzte Nacht hat der Hahn gehustet, und sich öfter den Schnabel am Gitter gerieben.Tagsüber schauen sie total normal aus.
 
Was bedeutet das Wippen mit dem Schwanz Jorgo.Ich habe nämlich auch den Verdacht auf LSM.Und Wippen mit dem Schwanz habe ich auch bebobachtet.

Letzte Nacht hat der Hahn gehustet, und sich öfter den Schnabel am Gitter gerieben.Tagsüber schauen sie total normal aus.

wen schwanzatmung dan kann man schon auf LSM tippen. Natürlich auch eine erkältung. Fange mal den KV und halte ihn ans Ohr ob du da atem geräusche hören kannst eine art knacken rasseln beim atmen.
 
Wenn die mal mit offenem Schnabel atmen, ist es aber schon ernst!

Das muss nicht immer gleich schlimm sein. Meine Puschel hat während der Brut auch mal mit offenen Schnabel dagesessen. Aber da war der Grund einfach, dass es in der Wohnung zu warm war. Wir wohnen in einer Dachwohnung und die Voliere steht am sonnigen Fenster.
 
Hallo Stan!

Das ist klar, dass wenn ihnen heiß ist, sie gerade einen wilden Flug hinter sich haben und und und, sie mit offenem Schnabel atmen. Das legt sich aber wieder. Ich meinte, wenn sie immer, zur Atmung den Schnabel aufmachen. Das ist dann ja wohl nicht mehr normal.

LG, Sigrid
 
stimmt. Dauer zustand sollte es nicht sein. Deswegen sollte man mehr wissen. Es müssen wie gesagt aber nicht immer gleich LSM sein.
 
Jorgo,knackendes Atmen ist auch vorhanden :traurig:

Das macht mir ja gerade zu schaffen.Die haben gerade die erste Brut erfolgreich aufgezogen....darf gar nicht dran denken wenn alle betroffen sind.
 
Meine Vögel hatten letztes Jahr auch scheinbar alle Symptome von LSM. Die Behandlung mit Ivomec brachte jedoch nichts. Erst der vierte konsultierte Tierarzt machte eine rundum Untersuchung mit Abstrichen und Röntgenbild und es kam raus, dass sie den Staub der Haseneinstreu nicht vertragen. Ich habe ja noch zwei große Hasenkäfige im Zimmer stehen. Es müssen also tatsächlich nicht immer LSM sein, sondern auch mal die Luftqualität. Habe nun neue Einstreu und wische so oft wie möglich Staub und sorge für viel frische Luft. Siehe da: die Symtome verschwanden und die Vögel waren wieder putzmunter ohne Knacksen beim Atmen und Schnabelatmung.
 
hallo,

eine behandlung mit ivomec (gängiges Mittel zur Behandlung von LSM, aber meines wissens nach vom markt genommen) hat nach einem selbstversuch des user sigg keine auswirkungen auf die gesundheit der alttiere und der jungvögel.

vorrausgesetzt die behandlung ist oirdnungsgemäß in der richtigen dosis und behandlungslänge durchgeführt worden.
 
Ja danke Sebastian

da muss ich erstmal rankommen an Ivomec.Mal schaun was beim TA rauskommt
 
Meine Vögel hatten letztes Jahr auch scheinbar alle Symptome von LSM. Die Behandlung mit Ivomec brachte jedoch nichts. Erst der vierte konsultierte Tierarzt machte eine rundum Untersuchung mit Abstrichen und Röntgenbild und es kam raus, dass sie den Staub der Haseneinstreu nicht vertragen. Ich habe ja noch zwei große Hasenkäfige im Zimmer stehen. Es müssen also tatsächlich nicht immer LSM sein, sondern auch mal die Luftqualität. Habe nun neue Einstreu und wische so oft wie möglich Staub und sorge für viel frische Luft. Siehe da: die Symtome verschwanden und die Vögel waren wieder putzmunter ohne Knacksen beim Atmen und Schnabelatmung.

Siegrid sagten wir doch. Es muss nicht immer LSM sein. Aber bei kack geräusche kannst du davon ausgehen. wegen staub knackt es nicht beim atmen dan mehr nur eine art wie schnupfen.Habe LSM gehabt im bestand 2 mal schon.Trockene staubige luft gerade im Winter bei KV nicht gerade von vorteil. Und wen du keine LSM hattest dan doch logisch das behandlung von Ivomec nichts bringt oder?
 
Jorgo,knackendes Atmen ist auch vorhanden :traurig:

Das macht mir ja gerade zu schaffen.Die haben gerade die erste Brut erfolgreich aufgezogen....darf gar nicht dran denken wenn alle betroffen sind.

Ivomec kannst du noch bekommen. Schau mal ob du von Firma TAFARM das mittel ACARICINE bekommst.
Wen die jungen aufegzogen worden sind dan haben sie es 100% auch. LSM kommen nicht gleich zum vorschein monate später kann es sich erst zeigen.Und dein bestand wird es dan auch haben LSM. Wen wir davon ausgehen das es welche sind. Ich würde sage gehe mal zu TA und lasse schauen. Wen ja, dan handle LSM kann man heilen.
 
wen schwanzatmung dan kann man schon auf LSM tippen. Natürlich auch eine erkältung. Fange mal den KV und halte ihn ans Ohr ob du da atem geräusche hören kannst eine art knacken rasseln beim atmen.

Hallo war beim TA heute und habe ihm ein Video vorgespielt da ich die Henne doch nicht so lange vom Brüten abhalten wollte. Trotz der guten Bildqualität einschl. Knackgeräusche, wollte er keine Diagnose abgeben und - sofern er bei Röntgen nichts feststellen kann. gleich an dieTierklinik in Hannover verweisen. Denke da werde ich wohl noch einen weitere TA aufsuche. Bekomme ich diese Mittel nur über einenTA?

Buddi
 
Hallo war beim TA heute und habe ihm ein Video vorgespielt da ich die Henne doch nicht so lange vom Brüten abhalten wollte. Trotz der guten Bildqualität einschl. Knackgeräusche, wollte er keine Diagnose abgeben und - sofern er bei Röntgen nichts feststellen kann. gleich an dieTierklinik in Hannover verweisen. Denke da werde ich wohl noch einen weitere TA aufsuche. Bekomme ich diese Mittel nur über einenTA?

Buddi

Also das mit dem Video beim TA echt krass was ne idee. Würde da auch keine diagnose abgeben. Verstehe dein Satz nicht beim Röntgen nichts feststellen kann. Ist die henne geröntg worden also abstrich gemacht worden auch? Kannst du die Henne fangen? Wen befall stark ist kannst du mit Taschenlampe selbst schauen. Das mittel gibt es auch in Zoofachandel oder Internet. Aber nur mal so auf verdacht würde ich es nicht machen.

Schreib mal mehr wo steht vogel wie ist die Luft wird geraucht Heizung unsw.
 
Thema: Nestflucht für 4 Stunden, welche Auswirkung ?
Zurück
Oben