Nestflüchtling

Diskutiere Nestflüchtling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanaris haben nun bereits zum zweiten Mal Eier gelegt. Da ich zwischenzeitlich in Urlaub war, weiß ich nicht exakt, wie alt die...
W

Wilhelmine

Guest
Hallo,

meine Kanaris haben nun bereits zum zweiten Mal Eier gelegt. Da ich zwischenzeitlich in Urlaub war, weiß ich nicht exakt, wie alt die Jungen nun sind, schätze sie jedoch auf zwischen 12 und 16 Tagen. Meine ersten Jungen haben am 14. Tag das Nest verlassen und wurden von den Eltern nicht mehr versorgt, sie sind also leider gestorben :traurig: Ich habe sie immer wieder ins Nest gesetzt, die Mutter hat sie auch jedes Mal wieder gehudert, aber anscheinend eben nicht mehr gefüttert. Nun ist eines der neuen Jungen (das Jüngere, ich schätze es 1 - 2 Tage jünger als das andere) aus dem Nest gepurzelt - ob freiwillig oder nicht weiß ich nicht genau. Ich habe es wieder hinein gesetzt, aber keine halbe Std. später war es wieder draussen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und sagen, ob ich es immer wieder reinsetzen soll, oder ob es ruhig draussen bleiben kann. Momentan sitzt es in einem Futternapf, in den es scheinbar gefallen ist. Ich habe eine große Voliere, habe aber, da das Nest recht hoch hängt, den Boden ausgepolstert mit Nistmaterial, falls sie denn das Nest verlassen, daß sie sich nicht verletzen. Zwischen Nest und Boden hängt eben besagter Futternapf.

In der Voliere sind 6 weitere Kanaris (2 Männchen und 4 Weibchen) - Futternäpfe sind zwar mehrere vorhanden, ich weiß nur nicht, ob die anderen Vögel auch eine Gefahr für das Junge darstellen.

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand einen Tip für mich hat. Befiedert ist das Junge übrigens ganz gut, außer am Kopf natürlich und die Schwanzfeder ist auch noch arg kümmerlich. Braucht es noch Mutterwärme oder kann es so durchkommen? Wenn ich es wieder ins Nest setzen würde, würde es vermutlich immer wieder "abstürzen" und ich habe Angst, daß es dann auch eingeht, wie meine ersten beiden Jungen. Das Geschwisterchen hockt übrigens noch im Nest, auch wenn es auch Anstalten macht zu flüchten, das ist wie gesagt 1 - 2 Tage älter.
 
Ich würde es versuchen zurückzusetzen.
Wird es denn noch von der Mutter gefüttert?
 
Das weiß ich nicht genau - ich hab den Vater beim Geschwisterchen gesehen, wie er es fütterte ... die Eltern haben beide schon vor dem Jungen gesessen, wissen also wo es ist. Ich habe es ja einmal schon zurückgesetzt und hatte danach den Eindruck, daß die Mutter suchte, weil sie dauernd besagten Futternapf anflog - füttern habe ich sie jedoch nicht gesehen und fürchte, daß sie es auch nicht tut. Sie sitzt allerdings nun auch seit über einer Stunde schon nicht mehr auf dem Nest, wobei das dortige Junge ja vom Vater gefüttert wird.
 
Nach einer gewissen Zeit füttert nur noch der Vater und die Mutter sitzt meist schon auf dem nächsten Nest.
Also, dass der Vater füttert ist denke ich ok.
Hmm, hast du so ein Körbchennest oder ist es so ein Kaisernest, das ein Gitter außenherum hat?
Vielleicht fällt das Junge einfach deshalb heraus, weil es über den Nestrand fällt aufgrund weil das eben so flach ist?
 
Naja ... nachdem meine allerersten Eier immer aus dem Nest geworfen wurden, habe ich einfach mal ein geschlossenes Nest gekauft - eigentlich ja nicht für Kanaris gedacht, aber Wilhelmine hat es gern angenommen. Die Babies haben es trotzdem nicht geschafft :( Ich hab sie später in die Voliere zu den anderen Vögeln getan, wo ich dann sowohl geschlossene, wie auch die normalen Kanarinestchen angeboten habe - ich habe aber (da ich ja schon im Forum gelesen hatte ;) ) drauf geachtet, daß die Nester nicht zu flach sind.

Wilhelmine ist trotz der Auswahl wieder in ein geschlossenes Nestchen gegangen, dieses ist aber größer, als ihr letztes. Ich glaube also nicht, daß es an der Nesttiefe liegt, zumal sie es zwar schön, aber nicht sonderlich hoch gebaut hatte. Ich vermute eher, daß das zweite, etwas größere Junge es rausgeschubst hat, aber ich weiß es halt nicht genau.

Ich hab das Junge nun wieder ins Nest getan - aber es hat sich durchaus gewehrt und wollte nicht so, wie ich das wollte (also es hat sich immer abgewandt, wenn ich es zum reinhüpfen bringen wollte und wollte genau in die Gegenrichtung). Hat etwas gedauert, aber nun sitzt es drin. Wilhelmine macht allerdings immer noch keine großen Anstalten, auch wieder ins Nest zu gehen und zu hudern. Wie lange machen die Vogelmamas das eigentlich?
 
Mit 16-20 Tagen verlassen die Jungvögel das Nest, denn da werden sie schon flügge.
Bis zum 30. Tag werden sie noch von den Eltern gefüttert, dann sind sie selbstständig.
Ab der 10. Woche beginnt dann die Jugendmauser.

Hmm ich wüsste nicht, was du sonst noch machen könntest, damit das Junge im Nest bleibt...vielleicht hat jemand anders Rat??

Lieben Gruß
Caro
 
Du sagtest, die Kücken sind zwischen 12 und 16 tagen alt?? Vielleicht ist deines einfach schon so weit, um die Welt zu entdecken? ;)
 
Ich weiß es halt wirklich nicht :( Ich bin am 16.8. aus dem Urlaub gekommen, da waren die Jungen schon im Nest, aber noch sehr sehr klein. Meine Eltern haben die Vögel zwar versorgt, aber natürlich nicht mehr, da sie ja (zum Glück :D ) nicht bei mir wohnen. Meine Mutter war sehr verwundert, als ich ihr erzählte, daß die Jungen schon geschlüpft waren. Ich denke nicht, daß sie da älter als 2 Tage waren. Somit wären sie nun ca. 16 Tage alt, also durchaus im Fluchtalter - das Größere Junge hockt aber wie gesagt noch im Nest. Es hat zwar auch einen Fluchtversuch gestartet heute (ich mußte so lachen, als es auf dem Nestrand saß, die Flügel ausbreitete wie ein Großer und einfach nach hinten zurück ins Nest purzelte :D ) aber es ist halt noch drin.

Das Kleine ist übrigens wieder rausgefallen/gesprungen. Nun sitzt es in dem Haufen Nistmaterial, das ich auf den Boden zum Polstern gelegt hatte. Ich lasse es nun über Nacht dort sitzen und hoffe, morgen ist es noch fit - dann werde ich beobachten und wenn ich sehe, daß es nicht gefüttert wird, versuche ich es vielleicht, mit der Hand aufzuziehen. Wilhelmine selbst sitzt auch nicht im Nest und hudert das andere Junge.

Da ich noch keine Erfahrung mit Jungen habe ... wie ist das wenn sie nestflüchtig werden (also regulär)? Brauchen die dann die Mutterwärme nicht mehr? Der Weg ins Nest zurück ist ja meist kaum möglich, da die Vögel ja nicht bodennah nisten. Fliegen können die Kleinen auch noch nicht, heißt daß, daß sie dann ein paar Tage auf dem Boden langhopsen, dort gefüttert werden und dort auch schlafen ..? Und ab wann können sie fliegen?
 
Willkommen im Forum Wilhelmine.
Hier kannst du abschätzen, wie alt die Küken in etwa sein könnten.
Das verlassen des Nest um den den 16.Lebenstag, ist wie Caroline es richtig beschrieben hat, normal.
Die Jungvögel werden nun auserhalb des Nest gefüttert.
Wie sind die Lichtverhältnisse bei dir? Die Tageslichtlänge sollte nicht überschritten werden, weil die Henne nochmal mit dem Nestbau anfangen würde.

erich
 
Wenn die Jungen befiedert sind, werden die nicht mehr gehudert. Kanariennester sind oben offen.
In einem geschlossenen Nest können die Eltern schlechter füttern.
Wenn die Eltern o.k. sind, füttern die das Junge auf dem Boden weiter.
 
Die Voliere steht vor einem Ostfenster. Im oberen Bereich haben sie die Morgensonne, im unteren Schatten, falls es doch mal was warm wird. Um 8 abends gehen in der Regel die Rolläden runter (morgens um 7 hoch), Licht wird dann kaum noch eingeschaltet.

Nach dem ersten Nisten mit den beiden toten Küken habe ich Wilhelmine und Bruno (ihr Männchen, seltsamerweise sind die beiden sich scheinbar treu ;) ) zu den anderen 6 Kanaris in die Voliere gesetzt und im Gegensatz zu den anderen 4 Damen hat sie dort sofort wieder angefangen mit Nestbau / Brüten. Ich hab schon das Gefühl, daß sie sich dort sehr wohl fühlen und wie gesagt, Licht haben sie eigentlich wie der normale Tagesablauf es hergibt. Wenn es draussen dunkelt, dunkelt es drinnen auch.

Edit: danke für das Willkommen :)
 
Das mit dem geschlossenen Nest funktioniert ganz gut. Sie hatte ja die Möglichkeit, ein offenes zu beziehen, da ich auch 4 offene Nester in die Voliere gehängt habe und nur 2 geschlossene. Ich habe vor den Eingang des Nestes eine Stange gemacht, so daß die beiden das mit dem Füttern bisher vorbildlich hinbekommen haben.

Das zweite Junge hockt nun übrigens auf dem Nestrand ... ich denke, es wird heute auch das Nest verlassen. Das andere sitzt noch im Haufen aus Nistmaterial und lebt. Ich will aber erstmal abwarten, bis es richtig hell ist, ob die Eltern sich noch kümmern, da jeder Griff in den Käfig natürlich total aufregend ist und ich momentan keinen zusätzlichen Stress dort verursachen will.
 
Leute habe mal eine Frage:
Mit wievielen Monaten sind die Jungvögel groß(so groß wie die Eltern)?
 
So weit ich weiß, dauert das keine Monate - wenn die Eltern sie nicht mehr füttern, d.h. mit ca. 30 Tagen, sehen sie aus wie die Großen. Wobei nur die Schwanzfedern noch nicht ganz so lang sind, wie bei den Erwachsenen.
 
Mhmm...ich glaube deine Antwort ist nicht richtig weil meine drei Racker sind gerade drei Monate alt und machen gerade die Jugendmauser und sind noch nicht ganz so groß wie die Eltern. Kann jemand anders nochmal antworten?
 
Würde mich auch interessieren. Ich hab 2 Weibchen von 4 Monaten, die sich von den "Alten" nur durch eine kürzere Schwanzfeder unterscheiden.
 
Ich glaube, die sind während der Jugenmauser doch schon so groß wie die Altvögel, nur das Gefieder ist halt noch kurz, sodass sie kleiner aussehen.
Zudem sehen sie meist auch noch ziemlich zerrupft aus.
 
Ich habe 3 Jungvögel im Alter von 2 Monaten. Einer ist sogar größer als die Eltern.
LG
 
Was tut ihr ins Futter damit eure babys so schnell wachsen?
In der vogel-FAQ ist ein Thread über denn Hinterzehenfehler. In diesem thread ist ein foto von einem gelben kanarienvogel mit 20 tagen. mit 20 tagenn waren meine noch nicht so viele federn wie der vogel auf dem bild.
 
Nur das Bild, wo der Vogel in der Hand gehalten wird ist wohl ca.! vom 20.Tag.
Auf den anderen ist der Vogel offensichtlich älter.

erich
 
Thema: Nestflüchtling
Zurück
Oben