Nesthöhe?

Diskutiere Nesthöhe? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, ich habe endlich einmal gute Nachrichten :freude: Ein Küken von den vielen ist sozusagen durchgekommen!! Mutter und Vater...
A

addis

Guest
Hallo Ihr,

ich habe endlich einmal gute Nachrichten :freude:

Ein Küken von den vielen ist sozusagen durchgekommen!! Mutter und Vater kümmern sich wirklich und füttern regelmäßig. ENDLICH!
Habe Eure Tipps versucht anzuwenden und habe sie bombardiert mit Aufzuchtfutter Eifutter und Karotte :zwinker:

Jetzt natürlich einmal wieder eine brennende Frage:
Das Nest mit dem inzwischen recht großen Küken (hat schon richtige Federn und ist sehr fit)hängt im oberen Teil der Voliere (Erinnerung: 1,80 hoch)

Nun habe ich Angst, das der Matz da herausfällt. Soll ich es niedriger hängen?
Was macht Ihr??

Freue mich wieder einmal über Eure Ratschläge...

Viele Grüsse von Astrid
 
Werden Obstbäume gefällt und die darauf befindlichen Nester in 50cm Höhe angebracht damit sich die Jungvögel beim Ausfliegen nicht verletzten können? Nein? Och...... warum denn nicht?
 
Unsere habe schon Stürze aus 2 Meter höhe überlebt. Vielleicht ein weichers Einstreu auf den Boden um das Nest oder einen Fallschirm mit Reissleine.:zwinker:
Aus dem von Thomas beschrieben Grund ist da bei einem gesunden JV aber nichts zu befürchten.
erich
 
Ich kenne das

Ich kenne deine Angst - letztes Jahr habe ich zur Sicherheit eine art Hängematte unter das Nest gebaut und die kleinen auch ein paar mal daraus wieder ins Nest gelegt.
Ja jetzt können mich die Profis ruhig auslachen:D -aber ich wollte da kein risiko eingehen.
Gruss bonny
 
Tommi schrieb:
Werden Obstbäume gefällt und die darauf befindlichen Nester in 50cm Höhe angebracht damit sich die Jungvögel beim Ausfliegen nicht verletzten können? Nein? Och...... warum denn nicht?


Guten Morgen

Ja warum nicht Tommt ? Endlich kann ich dir mal eine Frage beantworten :idee:

Also... es sitzen keine Kanarien drin...:D


@ Astrid. Hast du denn gehügend Geäst oder so da ,damit es darauf auch wieder rauf zu Nest springen oder eben runter in die Voliere hüpfen kann?


es grüßt Hilli
 
Hallo,

würden die Jv das Verlassen des Nestes ( auch in solchen Höhen) nicht überleben, hätten wir warscheinlich viel weniger Vögel in unseren Volieren sitzen.
 
Hallo Bonny333,

stimmt, bin total unsicher. Ich möchte ja auch nicht, das so ein kleiner Matz sich etwas tut. Die Idee mit der Hängematte finde ich cool :freude:

Hilli:

ja, es gibt genug Äste. Aber hier habe ich wieder Bedenken, dass sich der Kleine eventuell auf die Äste fällt und sich etwas bricht. Ja ja, lacht man alle über mich :traurig:

Jedenfalls sitzt das Kleine schon auf dem Nestrand und wir haben doch schon so viele verloren. Daher freue ich mich riesig, das es schon so groß und kräftig ist!

Also wohl doch Hängematte oder Reißleine ?

Ich danke Euch erst einmal wieder für die Tipps und hoffe nun, das es alles überlebt.

Viele Grüsse von Astrid
 
Hallo

Ich lache doch nicht über dich... was meinste was ich da vor dem Käfig stand und hoffte das alles gut ging. Dabei hat aber immer eine innere Stimme gesagt... Hilli.... sie haben Flügel :D Und trotzdem ,als der Kleine dann sprang ,hätte ich ihn am liebsten aufgefangen :~ Ja ja,so war das bei meinem ersten aus dem Nest hüpfendem Kanarie.
Die ganze Aufzucht von den Kanariejungen fand ich spannend.Aber besonders den ersten Ausflug.
Und wenn bei dir schon mal was schief ging ,kann ich deine Sorge erst recht verstehen.:trost:

Also wohl doch Hängematte oder Reißleine ?
Also ,ich tendiere zu Fallschirm :zwinker:
Was meinste was mein Mann mich verkohlt hatte (während der ersten Aufzucht,ich mußte ja alles genau sehen ,dachte das ich aufpassen müßte....), weil ich da andauernd hin sah. Er hatte mich schon stellenweise beruhigt wie ein Kind. 8( So schlimm war ich aber gar nicht.:nene:

ohje... wieder zu viel geschrieben :D
es grüßt Hilli
 
Hi @,

Das Küken hat es geschafft! Ohne Fallschirm, ohne Reißleine, ohne doppelten Boden!
Gestern wippte es, wie die letzten Tage schon, mal wieder auf dem Nestrand herum und dann sprang er ab. Es war wunderschön, das mein Sohn und ich zufällig daneben saßen und somit alles live erlebten.

Es prallte auch nirgends gegen, schlug nirgendwo auf und saß dann etwas verdattert auf dem Boden.
Papa hat es dann mit Futter vorsorgt.
Allerdings muß ich ja gestehen, das ich ein Ersatznest in erreichbarer Höhe hingehängt habe, damit es nicht die ganze Nacht auf dem Boden sitzen muss. Ich weiss, ich weiss, nur nicht vermenschlichen......

Heute morgen hat es bereits am Futternapf gesessen und auch schon die höheren Zweige "erflattern" können.

Schönes Wochenende wünscht die glückliche Kanarienbesitzerin Astrid
 
Hallo

das ist ja super :prima:
Schön das ihr es auch noch sehen konntet... es ist schon etwas tolles. :)
Ich kann mir vorstellen wie ihr euch gefreut habt.

Ich wünsche auch ein schönes Wochende...

es grüßt Hilli
 
Thema: Nesthöhe?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
985
Ratz und Rübe
R
M
Antworten
4
Aufrufe
1.242
mcgoo
M
A
Antworten
6
Aufrufe
792
anachronistic
A
Zurück
Oben