nesthygiene

Diskutiere nesthygiene im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leuts, meld mich mal wieder von der kuekenfront. heute morgen stellte ich fest das feebee nicht gerade die geborene 'hausfrau' ist. die...
C

cleo

Guest
hi leuts,
meld mich mal wieder von der kuekenfront.
heute morgen stellte ich fest das feebee nicht gerade die geborene 'hausfrau' ist. die kuekies kacken den rand voll und sie kommt mit dem wegtransportieren nicht nach.
die 2 haben keinen durchfall, kriegen aber moerchen, jetzt hab ich bedenken das die kothaufen anfangen zu schimmeln und die beiden ein gesundheitsproblem kriegen.
habe dann erst mal notduerftig gesaeubert.
was soll ich machen? papiertuecher reinlegen und taeglich wechseln? oder zerrupft feebee dann das nest?
8o
 
hi cleo

bei uns war irgendwann dann auch der nestrand ganz schön bekackt...
ich habe es weggemacht.
aber schon bald bekommen die kleinen ihren hintern richtig über den nestrand... ich habe es dann auch vorm nest weggemacht - geht ja nicht von alleine weg.
die häufchen trocknen ja rasch, werden fest, dann kannst es problemlos wegmachen.
 
Hallo Cleo!

Ich stimme Serap zu!Der kot auf dem Nestrand trocknet ziemlich schnell und kann nicht anfangen zu schimmeln,ausser Du sorgst dafür das er ständig feuchtgehalten wird! :D
Wenn er trocken ist kann man ihn sehr gut entfernen,bitte nicht jeden Tag am Nest rumfummeln nud immer wieder saubere Tücher reinlegen,machste mehr mit kaputt als wenn Du das Nest dreckig läst!Hast es ja schon gemerkt als Du das Junge zugefüttert hast!
Das stört nur alles und verunsichert die Vögel und irgendwann hopsen Dir aufeinmal die Jungen aus dem Nest!Deswegen ab dem 15.Tag besser die Hände ganz weg vom Nest!
 
dachte ich mir schon mit den tuechern...hab ich ja auch nicht reingelegt. ich beobachte das mal weiter.
danke erst mal fuer eure antworten.
 
wenn du tücher reinlegst, müßtest du die ganze manschaft immer raus & wieder rein... das ist nicht so gut, wie joeflai auch schreibt.
ist auch unnötig, finde ich.

cleo, sind deine kükis jetzt in dem alter, wo sie total zusammenzucken & sich am liebsten unsichtbar machen würden, wenn man aufs nest zugeht ? hab das noch vor augen, war sehr "knuffig". :D
unser küken kennt jetzt aber keine angst mehr vor hand, mensch, ist total unbeschwert in diesen dingen, landet auf uns etc. :)
gestern erst hatten wir besuch, da ist es auch munter auf einem kinder rumgeturnt. :)
 
hi serap,
ja die ducken sich jetzt. :)
 
Hallo cleo,

das der Nestrand voll Kot ist ist normal. Ich glaube ab dem 8. oder 9. Tag entsorgt die Mutter nicht mehr die Ausscheidungen ihrer Kleinen. Wenn die Jungen dann das Nest verlassen sieht es übel um den Rand aus.
Ich habe alles belassen wie es ist, weil ich Angst hatte sie zu stören. Es hat keine Probleme gegeben, alle sind fit.

Gruß Edith
 
Thema: nesthygiene

Ähnliche Themen

Gimpel65
Antworten
8
Aufrufe
1.185
Gimpel65
Gimpel65

Neueste Beiträge

Zurück
Oben