Nestjung sterben ... Warum ?

Diskutiere Nestjung sterben ... Warum ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, eines unserer Kanarienpärchen haben zum zweiten mal dieses Jahr je 2 Junge gehabt. Nach ca. einer Woche sterben die Jungen immer ...
Also die Eier drin lassen, bis sie es selber auf gibt... Richtig ?

Kann man irgend wie verhindern, dass sie dauernd Eier legt ohne dass ma sie von den anderen trennt ?
Bzw. wie kann man die geilheit der Hähne verringern ?
Äpfel und Eier weg lassen ?


Na klar, Wasser und Brot + Dunkelhaft , ne ehrlich du kannst es nur über die Ernährung und frühes Schlafengehen steuern.

Wie geht es den Lüttis?? Sind alle fit??
Liebe Grüße, SamyJo
 
Alle fit... Sie sind schon in der großen Voliere und genießen das Platzangebot...

Leider kann mein Vater die kleinen nun doch nicht zu sich nehmen.. Somit hab ich zu viele:traurig:

Muss nun schauen, wer sie zu sich nimmt... Leider...
Aber es hat keinen Wert bei mir... Einen behalte ich, aber zwei mussen schweren Herzens gehen...:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:
 
hallo,
also du hast jetzt den Einzelhahn, das Pärchen und 3 Jungvögel?

die jetzt wieder brütende Henne muss wohl auch ziemlich ausgelaugt sein und braucht vor allem Mineralstoffe und Vitamine - denke während des Geleges sollte sie vom guten Futterangebot noch profitieren??

wird sie von ihrem Hahn gefüttert??

die andere Henne ist ja an Entkräftung gestorben, klingt hart, aber wart mal ab, ob es diese Henne überlebt;


Die Jungvögel müssten ja demnächst in die Jugendmauser kommen, glaub da sollten sie in der jetzt vertrauten Umgebung bleiben??

und du kannst dir bis Sept./Okt. überlegen, wohin du sie abgeben würdest
im Team verbleiben sollte eine Henne denk ich, ev. auch zwei .... - ist halt schwer festzustellen ...
wenn die Volière groß genug ist, und es sind vlt. sogar 3 junge Hennen, könnten vlt. eh alle bleiben (zumindest bis du einen wirklich guten Platz gefunden hast)

sind die beiden Hähne gegenüber den Jungvögeln freundlich?
 
Hallo Bernd,
ja jetzt sind wir schon zu zweit auch ich behalte nur einen Kleinen alle anderen muss ich abgeben. Wie SamyJo schon schreibt. Futter reduzieren mit Wasser + Brot hat sie gar nicht so unrecht, früher zudecken. Mineralien sind für die Henne jetzt besonders wichtig (Grit + Mineralstoffe), schaue mal birdsandmore.

Alles Liebe für die Kleinen
Habibuss
 
@ Terryann,
die Hähne sind freundlich zu allen...
Habe die brütende Henne alleine dass sie ruhe bekommt und nicht gleich wieder vom Hahn beglückt wird... Setze aber den passenden Hahn wieder dazu, damit er sie füttern kann...
Passende Vitamine hab ich im Futter....
Was würdet ihr ihr noch anbieten, damit sie fit wird ???
Salat ?
Äpfel ?
 
....Mineralien sind für die Henne jetzt besonders wichtig (Grit + Mineralstoffe), schaue mal birdsandmore. ...

gibt auch Mineraltropfen für's Trinkwasser, Mineralpulver für's Mischen ins Trinkwasser oder Mengen ins Futter
kannst auch in einem Näpfchen ganz fein zerstossene Eierschalen geben (Eier 10 min lang kochen)

Füttert der Hahn gut? sonst kannst du ihn vlt. auch zu den anderen tun; meine Hennen waren auf ihren Gelegen immer Selbstversorger

P.S. Salat meist schadstoffbelastet, besser bißchen Gurke ...
 
gibt auch Mineraltropfen für's Trinkwasser, Mineralpulver für's Mischen ins Trinkwasser oder Mengen ins Futter
kannst auch in einem Näpfchen ganz fein zerstossene Eierschalen geben (Eier 10 min lang kochen)

Füttert der Hahn gut? sonst kannst du ihn vlt. auch zu den anderen tun; meine Hennen waren auf ihren Gelegen immer Selbstversorger

P.S. Salat meist schadstoffbelastet, besser bißchen Gurke ...

Mineraltropfen fürs Trinkwasser kannst du getrosst in die Tonne treten, die bringen nämlich gar nichts! Brokkoli oder ein wenig Gurke ist in Ordnung.
 
Hallo Ihr...
Ich wollte nur mal bescheid geben, wie gerade der Stand der Dinge ist :)
Alle Vögel sind Topfit...
Meine Henne legt noch immer Eier ...Was brutal ist... (Steinigt mich nicht)
Die Jungen sind ausser einem abgegeben. der Eine aber Singt wie ein Weltmeister... Irgend wann platz er noch.
Er konkuriert dauernd mit seinem Vater und Stiefvater wer am besten jodeln kann...
Echt schön...
 
Hallo Bernd, versuch bitte die Henne aus dem Trieb zu bekommen, du weißt doch wie es geht.
Es wäre doch ein Jammer wenn sie draufgreht und du wärst doch derjenige der traurig ist.
 
Ich habe sie seit dem August getrenn gehalten...
Nun dachte ich, das es kälter ist, dass die Legeperiode rum ist...
Von wegen Banane...
Ich lasse sie nn die Zeit absitzen, dann kommt sie wieder weg aus der Voliere !
 
Hallo Bernd,

Nest und Eier sofort entfernen! und die Henne bei karger Kost einzeln und dunkel setzen! ...sonst sitzt die noch unterm Weinachtsbaum...auf ausreichende Calciumversorgung achten!
Du bist derjenige, der das Verhalten Deiner Vögel über Licht und Fütterung steuern kann...also, wieso legt Deine Henne im Dezember Eier? Warum wird ein Nest angeboten? Innen- oder Außenvoliere bzw. etwas das diesen Namen auch verdient? Fütterung? Licht?...

Ein gut gemeinter Rat:
Beschränke Dich auf einen Hahn oder meintewegen auch beide Hähne (natürlich getrennt!) und belass es dabei.
 
Es passt zwar überhaupt nicht zum Thema aber ... manche Avatare sind ja echt zum fürchten. :+knirsch:
 
In schwarz-weiß sehen die Yorkshire eben etwas anders aus, musst dich nicht fürchten.:+streiche

Hauptsache....der Bernd bekommt seine Henne in den richtigen Rhythmus.

LG
 
Thema: Nestjung sterben ... Warum ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben