Nestjunge und futterfeste Wellensittiche

Diskutiere Nestjunge und futterfeste Wellensittiche im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Wellensittichen, und habe deswegen eine Frage. Im Tierflohmarkt werden oft nestjunge...

1. #1 Amselnest, 20. Juli 2007
    Amselnest

Amselnest Stammmitglied

Hallo zusammen, ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Wellensittichen, und habe deswegen eine Frage. Im Tierflohmarkt werden oft nestjunge Wellensittiche angeboten. Was heißt das? Sind die Wellensittiche noch so klein dass sie ins Nest gehören und selbst aufgezogen werden sollen wenn man sie kauft? Mit welchem Futter denn? Und oft werden dann auch futterfeste Wellensittiche angeboten, und das heißt für mich so viel dass die nestjungen Wellensittiche noch gar nicht selbst fressen können. Kann mir das jemand bitte erklrären? Wäre über Antworten sehr dankbar!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Nestjung heißt, dass die Küken grade flügge geworden sind. Das geschieht etwa ab einem Alter von 5 Wochen. In diesem Alter sind die kleinen aber oft noch nicht in der Lage eigenständig genug Nahrung zu sich zu nehmen um zu überleben.
    Hier hatten wir erst so einen tragischen Fall. :(

Mit nestjung werden aber oft alle Jungwellis bezeichnet die noch vor der ersten Mauser stehen.

Mit etwa 8 Wochen sind junge Wellis richtig futterfest, sind also in der Lage selbst genug Körner zu knacken.

Trotzdem würde ich davon abraten ein so junges Tier zu kaufen. Für die Vögel ist es um einiges besser wenn sie so lange wie möglich bei ihren Eltern und unter vielen Artgenossen sind.

4. #3 Amselnest, 20. Juli 2007
    Amselnest

Amselnest Stammmitglied

Hallo Lemon, vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe gar nicht vor mir einen nestjungen Wellensittich zu kaufen, aber ich habe vor mir bald einen zu zu legen. Doch davor würde ich mich gerne mehr über diese Vögel erkundigen. Ist es besser einen oder zwei Wellensittiche zu kaufen?

5. scotty

scotty Foren-Guru

ist immer besser gleich 2 zu nehmen ;)

6. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

da war jemand schneller, deshalb überschrieben!!

7. #6 Amselnest, 20. Juli 2007
    Amselnest

Amselnest Stammmitglied

Aber wenn man zwei Wellensittiche nimmt, werden die denn dann beide zutraulich oder kümmern sie sich dann eher um den Partner/Partnerin?

8. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Zwei oder mehr Wellis werden meiner Erfahrung nach sogar schneller zahm wie einer da sie sich immer gegenseitig Mut machen und sich viel voneinander abgucken. :)

9. #8 Amselnest, 20. Juli 2007
    Amselnest

Amselnest Stammmitglied

Achso! Das ist ja dann super! :freude:

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fantasygirl, 22. Juli 2007
    Fantasygirl

Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

Was Lemon geschrieben hat, das kann ich nur unterschreiben.

Bei meinen beiden war die Chili ein wenig die Mutigere. Sie hat alles ausprobiert und ist überall hin. Pepper hat alles, was Chili gemacht hat, nachgeahmt und ist dementsprechend auch auf dem Kopf, der Hand und an den unmöglichsten Plätzen im Zimmer gelandet. ;)

Leider ist Chili durch einen unglücklichen Zwischenfall auf dem Weg zum Tierarzt entflogen und Pepper ist bis heute alleine, weil er noch nicht ganz gesund ist und einen anderen Vogel anstecken könnte. Man merkt richtig, dass er seitdem bedeutend weniger mutig ist und vor allem abhaut, das ihm unheimlich ist...

12. #10 Amselnest, 22. Juli 2007
    Amselnest

Amselnest Stammmitglied

Hallo Fantasygirl, das tut mir leid mit Chilli. :trost:
    Aber ich werde mir zwei Wellensittiche zu legen, weil ich will ja nicht dass der eine unglücklich ist bei mir!
    Und vielleicht ist dann auch so ein/e mutige/r dabei wie deine Chilli es war.

Thema: Nestjunge und futterfeste Wellensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet nest junge wellensittiche

,
  2. was bedeutet nestjung

Die Seite wird geladen...

Nestjunge und futterfeste Wellensittiche - Ähnliche Themen

1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...