Nestjunge und futterfeste Wellensittiche

Diskutiere Nestjunge und futterfeste Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Wellensittichen, und habe deswegen eine Frage. Im Tierflohmarkt werden oft nestjunge...
A

Amselnest

Guest
Hallo zusammen, ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Wellensittichen, und habe deswegen eine Frage. Im Tierflohmarkt werden oft nestjunge Wellensittiche angeboten. Was heißt das? Sind die Wellensittiche noch so klein dass sie ins Nest gehören und selbst aufgezogen werden sollen wenn man sie kauft? Mit welchem Futter denn? Und oft werden dann auch futterfeste Wellensittiche angeboten, und das heißt für mich so viel dass die nestjungen Wellensittiche noch gar nicht selbst fressen können. Kann mir das jemand bitte erklrären? Wäre über Antworten sehr dankbar!
 
Nestjung heißt, dass die Küken grade flügge geworden sind. Das geschieht etwa ab einem Alter von 5 Wochen. In diesem Alter sind die kleinen aber oft noch nicht in der Lage eigenständig genug Nahrung zu sich zu nehmen um zu überleben.
Hier hatten wir erst so einen tragischen Fall. :(

Mit nestjung werden aber oft alle Jungwellis bezeichnet die noch vor der ersten Mauser stehen.

Mit etwa 8 Wochen sind junge Wellis richtig futterfest, sind also in der Lage selbst genug Körner zu knacken.

Trotzdem würde ich davon abraten ein so junges Tier zu kaufen. Für die Vögel ist es um einiges besser wenn sie so lange wie möglich bei ihren Eltern und unter vielen Artgenossen sind.
 
Hallo Lemon, vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe gar nicht vor mir einen nestjungen Wellensittich zu kaufen, aber ich habe vor mir bald einen zu zu legen. Doch davor würde ich mich gerne mehr über diese Vögel erkundigen. Ist es besser einen oder zwei Wellensittiche zu kaufen?
 
da war jemand schneller, deshalb überschrieben!!
 
Aber wenn man zwei Wellensittiche nimmt, werden die denn dann beide zutraulich oder kümmern sie sich dann eher um den Partner/Partnerin?
 
Zwei oder mehr Wellis werden meiner Erfahrung nach sogar schneller zahm wie einer da sie sich immer gegenseitig Mut machen und sich viel voneinander abgucken. :)
 
Was Lemon geschrieben hat, das kann ich nur unterschreiben.

Bei meinen beiden war die Chili ein wenig die Mutigere. Sie hat alles ausprobiert und ist überall hin. Pepper hat alles, was Chili gemacht hat, nachgeahmt und ist dementsprechend auch auf dem Kopf, der Hand und an den unmöglichsten Plätzen im Zimmer gelandet. ;)

Leider ist Chili durch einen unglücklichen Zwischenfall auf dem Weg zum Tierarzt entflogen und Pepper ist bis heute alleine, weil er noch nicht ganz gesund ist und einen anderen Vogel anstecken könnte. Man merkt richtig, dass er seitdem bedeutend weniger mutig ist und vor allem abhaut, das ihm unheimlich ist...
 
Hallo Fantasygirl, das tut mir leid mit Chilli. :trost:
Aber ich werde mir zwei Wellensittiche zu legen, weil ich will ja nicht dass der eine unglücklich ist bei mir!
Und vielleicht ist dann auch so ein/e mutige/r dabei wie deine Chilli es war.
 
Thema: Nestjunge und futterfeste Wellensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben