nestjunger Wellensittich

Diskutiere nestjunger Wellensittich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir haben einen kleinen nestjungen Wellensittich übernommen weil derjenige ihn nicht mehr wollte.Er hat gesagt der kleine ist noch...

  1. AlexR6

    AlexR6 Guest

    Hallo,

    wir haben einen kleinen nestjungen Wellensittich übernommen weil derjenige ihn nicht mehr wollte.Er hat gesagt der kleine ist noch nicht ganz Futterfest.Wir haben ihn auch in einem extra Käfig gesetzt und Kolbenhirse hat er auch schon gefressen.Wir haben auch vergessen zu fragen was er ihm vorher zum Fressen gegeben hat. Jetzt sitzt er dort schon 3 std. und bis jetzt hat man noch nichts gesehen das er gefressen hat.
    Brauch man da dann extra für die Jungen futter oder sollte man da einfach mal warten bis morgen früh?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Dass er jetzt mitten in der Nacht nicht frisst, ist ganz normal.
    Hat er die Kolbenhirse denn auch tatsächlich entspelzt und gefressen oder liegen die Körner noch ganz am Boden?
    Ich würde auf die Quarantäne pfeifen und ihn zu vorhandenen Altvögeln setzen. Wenn er bettelt, wird er normalerweise auch gefüttert. ;)
    Wie alt ist der Kleine denn jetzt?

    BTW: nicht futterfeste Vögel nimmt man grundsätzlich nicht...
     
  4. AlexR6

    AlexR6 Guest

    Hallo,
    Wir haben es ihm mit der Hand hingeboben und dann hat er es gefressen.
    Wir wissen net wie alt der kleine jetzt ist und wenn der ihn nicht mehr will und was weiß ich mit dem gemacht hätte, wäre ja auch nicht ok. Deswegen haben wir ihn dann übernommen bevor da dann irgend was mit dem wär.
    Von dem wir den auch haben, hat gesagt das wir ihn aber erst extra setzen sollen weil er noch net richtig futterfest ist.

    gruß
     
  5. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das einzeln setzen is aber in dem Moment absoluter Quatsch.
    Ein junger Welli lernt ja durch abgucken, wie man frisst (u.a.) und wird von den Altvögeln gefüttert.
    Setz ihn zu den alten Tieren, wie gesagt, sie werden in normalerweise füttern, wenn er bettelt, und zumindest kann er sich abgucken, wie man Körner entspelzt.
    Du kannst Keim-und Quellfutter anbieten, damit er sich leichter tut mit der Entspelzung.
    Versuch ausserdem Obst/Gemüse und/oder Eifutter, da du ja nicht weißt, was der Kleine schon kennt und was nicht.
    Evtl. auch ein bisschen Taubenzucker ins Trinkwasser - und auf jeden Fall verschiedene Tränken anbieten, also nicht nur Röhrchen, sondern auch Näpfe, evtl. sogar eine Nagertränke, wenn du nicht weißt, woraus der Vorbesitzer getränkt hat. Nicht dass er das Wasser nicht findet.
    Kohi ist immer gut :)

    Jetzt lasst ihn erst mal in Ruhe pennen, und morgen früh könnt ihr ihn dann zu den anderen setzen.
    Die Gefahr dabei ist natürlich, dass ihr euch was einschleppt, aber in so einem Fall würde ich abwägen, ob es sinnvoller ist, Quarantäne zu halten, und der Kleine muss (ver?)hungern, oder ob ich die Gefahr in Kauf nehme, mir was einzuschleppen...

    Achja, ein Besuch beim vk TA vor der Umsiedelung wäre dann evtl. sinnvoll. Der TA kann auch das Alter des Vogels in etwa schätzen.
     
  6. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Und? Gib uns doch mal ein Update... ;) Wie geht es dem Kleinen heute? Hat er gefressen, wart ihr beim TA, und wo sitzt er jetzt? :)
     
  7. AlexR6

    AlexR6 Guest

    hallo,

    also der kleine hat gut gefressen und wir haben ihn zu den anderen gesetzt und da wurde er auch von ihnen gefüttert. Wir haben auch extra noch so aufzuchtsfutter geholt. Der kleine ist so zwischen 4-5 Wochen alt und wiegt 37 gramm.

    gruß
     
  8. AlexR6

    AlexR6 Guest

    hallo,

    hab nochmal eine Frage wegen dem kleinen Wellensittich.
    Wir haben ihn gestern gewogen und er wog 38 gramm. Haben ihn gerade eben wieder gewogen und es war weniger so an die 36 gramm. Ist das normal?

    Gruß
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    36g fürn nen jungen Hansibubi sind ok, für nen Standard sind es denk ich ein bisschen zu wenig.

    Aber solang ihn die anderen füttern und er auch selber frisst, sollte eigentlich nix schief gehen. wenn er 5 Wochen alt ist, ist er sowieso schon nahezu futterfest. :)
     
  11. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Gewichtsschwankungen um 2-3 Gramm sind bei einer Umgewöhnung (Umgebung, Futterumstellung usw) nicht ungewöhnlich. Beobachte das einfach weiter und Du wirst sehen, dass sich das gewicht noch erhöhen wird in den kommenden Tagen.
     
Thema: nestjunger Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich gewichtsschwankungen

Die Seite wird geladen...

nestjunger Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...