Nestjunger Welli verliert Schwanzfedern

Diskutiere Nestjunger Welli verliert Schwanzfedern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin gerade total in Panik, ich habe nämlich im Käfig 4 lange Schwanz- und Flügelfedern von meinem nestjungen Neuzugang gefunden. 8o...
L

Lemuria

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,

ich bin gerade total in Panik, ich habe nämlich im Käfig 4 lange Schwanz- und Flügelfedern von meinem nestjungen Neuzugang gefunden. 8o

Blut ist nicht zu sehen, abgebrochen können sie also nicht sein, oder?!

Der Kleine ist noch etwas tollpatschig, ansonsten aber putzmunter.

Muß ich mir Sorgen machen? Zum vkTA? Beobachten? Hilfe! :(

LG,
Lemuria
 
Hi Lemuria,

gaaaanz tief durchatmen und dann: wie alt genau ist dein Welli? Wo stammt er her, hat ihm z.b. ein anderer Welli an den Federn gezogen?

Liebe Grüsse
Nicole
 
Hi,

wie alt genau ist dein Welli? Wo stammt er her, hat ihm z.b. ein anderer Welli an den Federn gezogen?

gekauft habe ich ihn am 04.04., da sah sein Gefieder komplett normal aus, bis darauf, daß die normalerweise 2 langen Schwanzfedern noch relativ kurz waren. :?

Wie alt genau er ist, weiß ich nicht, da er aus der Zoohandlung stammt. Er hat aber noch einen schwarzen Schnabel, und er hat einen schwarzen (?) Ring.

Er ist mit einem Kumpel zusammen, und die beiden lieben sich heiß und innig. Zickereien zwischen den beiden konnte ich nicht beobachten.

Allerdings ist er aufgrund seiner Tollpatschigkeit schon mehrmals im Käfig abgestürzt.

Die Kiele der herausgefallenen Federn sind am Anfang 2-3 mm schwarz.

LG,
Lemuria
 
Kann der Fratz denn fliegen?
Wenn du magst, kannst du uns auch mal ein Bild (auf dem man die Flügel sieht) reinstellen.
 
Hi Lemuria,

ich habe letztens in einem Beitrag hier im Forum gelesen, dass bei der Französischen Mauser die Kiele schwarz sind.

Auf Nummer sicher gehst Du aber wie immer nur durch den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt.

Liebe Grüße,

Claudia
 
Hi,

bis gestern konnte er ganz normal fliegen, heute morgen lagen dann die Federn im Käfig und bisher habe ich mich nicht getraut, den beiden Freiflug zu geben.

Ich werde gleich noch googeln und mir einen Termin beim vkTA geben lassen.

Eine Digitalkamera besitze ich nicht, deshalb kann ich leider keine Fotos einstellen.


LG,
Lemuria
 
Federn sind nicht durchblutet, deswegen kann es schon sein, dass sie abgebrochen sind. Bluten würde es, wenn die Feder mitsamt Kiel während des Wachstums ausgerissen wird.
 
Liebe Wellensittich Liebhaberin!
Ich denke das ist die FM kommt sehr viel in der Wellensittichzucht vor. Gerade auch bei Standart(Schauwellensittichen) ist das ein ganz großes Übel.
Wenn man noch Pech hat, fallen auch noch die Schwungfedern aus und der Vogel kann nicht mehr fliegen. Mein Rat ist abwarten und den Vogel gut versorgen, ein gutes Vitamin geben am besten über Futter. Die FM ist keine Kranheit wo man sich anstecken kann. In vielen Fällen wachsen die Schwanz oder auch Schwungfedern wieder nach.
 
Hallo,

hast du hier schon geguckt?

dankeschön. :)

Ich habe mich aber ungünstig ausgedrückt. :o

VkTA habe ich, einmal eine Tierklinik hier im Ort, die auch die Zootiere behandelt, und wenn die nicht Bescheid wissen, geht es weeeeeiter weg.

Ich habe nach Gefiederstörungen gegoogelt, da ich mich vorher noch nie mit dem Thema befaßt habe.

Jetzt lagen schon wieder 2 Schwungfedern im Käfig. *heul* Beide Kiele waren vorne schwarz, aber im Gefieder ist GsD kein Blut zu sehen.

LG,
Lemuria
 
Immer ruhig bleiben!

Der TA sollte dann auf jeden Fall auf Polyoma testen. Sicher ist sicher.
Und selbst wenn es das ist, sagte Sittichrabe ja auch schon, ist es gut möglich, dass die Federn wieder nachwachsen.

Aber solange kein Test gemacht wurde und der Pieps nicht beim TA war, kann man nur Vermutungen anstellen.
 
Hi,

nichts mit ruhig bleiben. *schrei*

Jetzt liegen 2 Schwungfedern von meinem "Alteingesessenen" drin.

Wie geht das denn??? :traurig:

Muß ich morgen beide testen lassen?

Ich hatte es eigentlich so rausgelesen, das die Französische Mauser nicht ansteckend ist.

*heul*,
Limone
 
Muß ich morgen beide testen lassen?
Wenn die auch schwarz an den Enden sind wäre das ratsam. Vielleicht mausert er aber auch ganz normal. Dabei gehen die Schwungfedern auch oft paarweise oder kurz nacheinander aus.

Ich hatte es eigentlich so rausgelesen, das die Französische Mauser nicht ansteckend ist.
Darüber sind sich selbst die Experten noch nicht einig. Die einen sagen es geht, die anderen sagen, dass nur Jungvögel sich anstecken können. :+keinplan
 
Hi,

also... mein Mann ist vom TA zurück.

Der TA kann weder PBFD noch die Französische Mauser ausschließen.

Die schwarzen Kiele deuten wohl eher auf Polyoma hin, aber die auf dem Transport ausgefallen Federkiele waren "verdreht".

Von einem Test hat er uns vorerst abgeraten, da wir nur 2 Wellis haben und keiner in unserem Bekanntenkreis Vögel hat. Er meinte wohl, die 150 € könnten wir uns erstmal sparen, da beide Krankheiten nicht heilbar sind.

Auf Federspulmilben (?) hat er unter dem Mikroskop getestet, da waren aber keine.

Der Allgemeinzustand ist auch gut.

Ich bin total am Ende, wenn ich an die Bilder von erkrankten Wellis denke.

Ach ja, er hat meinem Mann Korvimin und Ernährungstips mitgegeben.

Was meint Ihr, auf einem Test bestehen? PBFD-Tests müssen bei negativem Ergebnis ja auch wiederholt werden, meinte der TA.

Was bringt einem das positive Ergebnis? Weiß nicht, was ich machen soll. :(

LG,
Lemuria
 
Der TA kann weder PBFD noch die Französische Mauser ausschließen.

Die schwarzen Kiele deuten wohl eher auf Polyoma hin, aber die auf dem Transport ausgefallen Federkiele waren "verdreht".

Von einem Test hat er uns vorerst abgeraten, da wir nur 2 Wellis haben und keiner in unserem Bekanntenkreis Vögel hat. Er meinte wohl, die 150 € könnten wir uns erstmal sparen, da beide Krankheiten nicht heilbar sind.[...]Was meint Ihr, auf einem Test bestehen? PBFD-Tests müssen bei negativem Ergebnis ja auch wiederholt werden, meinte der TA.

Was bringt einem das positive Ergebnis?
In erster Linie bringt er Gewissheit, da beide Krankheiten in der Tat nicht heilbar sind. Hier gibt es auch einen sehr interessanten Thread zum Thema PBFD.
Es muss ja nicht gleich das volle Programm sein, aber auf Polyoma würde ich schon mal testen lassen.

Auf Federspulmilben (?) hat er unter dem Mikroskop getestet, da waren aber keine.
Das ist eine recht seltene Milbenart die sich in den Federschäften (dem unteren Teil eines Federkiels) einistet und die Federn zerstört. Auf den ersten Blick kann das auch wie franz. Mauser aussehen.
 
Das ist ein typische FM wie sie fast in jeder Wellensittichzucht vorkommt. Es gibt hierfür auch keine Medikamente. Eine gute Versorgung mit Vatamin(Korvimin ) gibt es nur über den TA, wird über das Futter gegeben. Es ist mit einer der besten Vitamine und der Trägervitamine. In vielen Fällen bekommen die Vögel wieder die Schwanzfedern und die Schwungfedern .Ich selbst hatte mir einen sehr guten Zuchthahn gekauft über 1000€ der nach 2 Wochen die Schwungfedern geworfen hat.Ich habe alles mögliche getan,war sogar in Med.Hochschule in Hannover(keine Hilfe) ist ein Gen-Defekt.
 
Thema: Nestjunger Welli verliert Schwanzfedern

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
572
scotty
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.288
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben