Nestjunges gefunden - Schwalbe?

Diskutiere Nestjunges gefunden - Schwalbe? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi Leute, habe mitten in der Stadt ein kleines Nestjunges gefunden und mit nach Hause genommen, da ich dachte a) es ist eine junge Schwalbe...
L

linseo

Neuling
Beiträge
6
Hi Leute,

habe mitten in der Stadt ein kleines Nestjunges gefunden und mit nach Hause genommen, da ich dachte a) es ist eine junge Schwalbe und b) die ja nicht am Boden von den Eltern gefüttert werden.

Kann mir jemand bestätigen dass dies eine Schwalbe ist und wenn ja, welche Art? Mehlschwalbe, Rauchschalbe?

vogel.jpg
vogel2.jpg

LG und Danke
 
Super Danke. Mal sehen ob es hier eine Wildtierstation gibt und wenn nicht bleibt mir nur von Hand aufzuziehen oder?
 
Wenn die Meise schon fliegen kann, könntest do schauen ob in der Nähe vom Fundort "fütternde" Blaumeisen unterwegs sind, den Vogel in ein Gebüsch setzten und abwarten ob die AV weiterfuttern...
 
rumflattern bischen, richtig fliegen nein, tippe nur mit 1 hand. bin weg vom fundort
 
liegt in meiner hand und schläft, gerade notdürftig 3 kleine würmchen rind gegeben, hoffe hält durch dr kleine, ist schon schwach :(
 
ist wahrscheinlich dehydriert,
hast du Traubenzucker oder Honig z.H.? mit Wasser auflösen und tropfenweise an den Schnabel halten! und du brauchst DRINGEND Insekten, kein Rindfleisch!! Fliegen und alles was du draußen so finden kannst!!
 
geht der blaumeise besser. hab ihn in eine wildtier vogelaufzucht übergeben. grad noch so von der schippe gesprungen heute morgen, puh. Dank dir jedenfalls ;)
 
Wenn die Meise schon fliegen kann, könntest do schauen ob in der Nähe vom Fundort "fütternde" Blaumeisen unterwegs sind, den Vogel in ein Gebüsch setzten und abwarten ob die AV weiterfuttern...

..hätte die 1.Maßnahme sein müssen!


Das nächste mal bitte einfach nur etwas erhöht in eine Hecke oder ähnliches setzen. Die Meise ist erst kurz vorher ausgeflogen, perfekt fliegen ist da noch nicht drin aber sie wird auch dann noch weiter gefüttert und darf nun leider ihr weiteres Schicksal von Menschenhand beeinflusst sehen.
 
@Tobias
hätte ich das gemacht, wäre sie gestorben, das kannst mir glauben. warst du schon mal in münchen in der arnulfstr? 1000de Autos und viele Menschen.
 
Ich verschiebe mal in Pflege und Aufzucht da ist es wohl besser aufgehoben, da sind die Fachleute, auch wenn hier natürlich schon gute Tipps dabei waren :)
 
Ich bin zu spät, möchte aber gerne noch ergänzen: die Meise sah nicht wirklich gut aus = struppiges Gefieder, leicht ausgestellte Flügel. Es ist daher gut möglich, dass sie nicht nur auf dem Boden saß, sondern auch noch ein anderes Problem hat. Die ausgestellten Flügel können aufgrund der Schwäche (langes Herumhüpfen, Dehydrierung etc.) sein. Das struppige Gefieder kann auf eine unzureichende Versorgung oder eine Erkrankung hinweisen.

Es ist immer abzuwägen, ob die Alttiere es dann besser versorgen oder ob man einschreitet.
Linseo, auch ein gute Anzeichen, ob ein Vogel noch versorgt ist, ist sein Kot. Kot mit Volumen bzw. Substanz ist immer ein Zeichen, dass die Altvögel noch versorgen. Nur weißer "Kot" (eigentlich der Harnanteil) oder ein dunkler Schmierkot, der beim Verreiben grün wird, ist ein Zeichen, dass der Vogel länger nicht mehr versorgt wurde.

War das Brustbein denn gut gerundet oder konntest Du es gut fühlen (für den Fall, dass Du Dich erinnerst und/oder überhaupt danach gefühlt hast).

LG, Sabine
 
Thema: Nestjunges gefunden - Schwalbe?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.966
kruemelkekschen
K
B
Antworten
11
Aufrufe
1.384
Steph67
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.290
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben