Nestkontrolle

Diskutiere Nestkontrolle im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit einiger Zeit Zebras und möchte nun gerne ein Pärchen 1 Mal brüten lassen. Separiert aus dem Vogelzimmer sind sie schon...
L

Lillymaus

Guest
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Zebras und möchte nun gerne ein Pärchen 1 Mal brüten lassen.
Separiert aus dem Vogelzimmer sind sie schon und mit dem Nestbau sind sie fertig.
Nun meine Frage, da man in der Literatur und im Netz dazu unterschiedliche Merinungen liest und sich hier scheinbar Fachleute tummeln....
Wie handhabt ihr das mit der Nestkontrolle nach dem Schlupf?
Täglich?
Nehmt ihr die Kükis heraus?
Wie genau säubert ihr das Nest?

Danke für Tipps
Lilly
 
Das nest halten die AV sauber! Dazu brauchen sie dich nicht!
Nestkontrollen solltest du täglich vornehmen und je nachdem wie das nest gebaut ist wirst du die Jungen heraus nehmen müssen! ;)
 
Brieftaube schrieb:
Das nest halten die AV sauber! Dazu brauchen sie dich nicht!

das die Altvögel das nest sauberhalten ist bei den zebrafinken nicht der fall. die Jungvögel legen ihren kot am nestrand ab. in der regel trocknet der kot dort ein. das nest wird dann erst nach dem abflug der jungen gesäubert bzw entfernt. sollte der kot nicht eintrocknen muss man drauf achten dass sich kein schimmel bildet. wenn doch, sollte man eingreiffen....

Brieftaube schrieb:
Nestkontrollen solltest du täglich vornehmen und je nachdem wie das nest gebaut ist wirst du die Jungen heraus nehmen müssen! ;)

warum muss man die jungen bei der nestkontrolle rausnehmen?
 
Um den Gesundheitszustand zu überprüfen.
Aber es ist nicht jeden Tag erforderlich, sagen wir mal 2 Tage nach dem Schlupf, zum Beringen (7-10Tag) und um den 15. Tag.
 
sigg schrieb:
Um den Gesundheitszustand zu überprüfen.
Aber es ist nicht jeden Tag erforderlich, sagen wir mal 2 Tage nach dem Schlupf, zum Beringen (7-10Tag) und um den 15. Tag.
Ok, da bin ich dann wohl wieder übervorsichtig! :D
 
geoigl schrieb:
das die Altvögel das nest sauberhalten ist bei den zebrafinken nicht der fall. die Jungvögel legen ihren kot am nestrand ab. in der regel trocknet der kot dort ein. das nest wird dann erst nach dem abflug der jungen gesäubert bzw entfernt. sollte der kot nicht eintrocknen muss man drauf achten dass sich kein schimmel bildet. wenn doch, sollte man eingreiffen....
Dachte das ist ähnlich wie bei Kanarien, die entfernen ja auch den frischen Kot bis die jungen über den Nestrand kommen!
Hätte ja sein Können das ZF auch bei frisch geschlüpften den Kot entfernen damit sie nicht drin sitzen! ;)
Aber ich lass mich ja gern eines besseren belehren! :D
 
In den ersten Tagen nach dem Schupf halten die meisten PF das Nest sauber.
Der Kot der JV wird zumeist gefressen.
Danach verbleibt der Kot aber im Nest und trocknet an der Rückseite des Nestes an.
 
Hallo,

nachdem ihr Euch ja nicht so ganz einig seid, fasse ich zusammen:
Nestkontrolle durch Einblick? Ja
Herausnahme der JV nur 3 mal
Kot nur entfernen, wenn er schimmelt, ansonsten nicht von Nöten.
Also brauche ich ansonsten das verklebte Nistmaterial nicht zu entfernen?

Ist das so nun richtig?

Danke
Gruß Lilly
 
Genau so! Und das der Kot schimmelt kommt nur vor wenn die tiere krank sind, sollte also nicht nötig sein!
Trockener Kot muss nicht entfernt werden!
 
hi!

wenn die nistmöglichkeit zu klein gewählt ist oder sehr viele jv im nest sitzen (über 6) kann es vorkommen dass so viel kot im nest ist, dass die füße verkleben. dann kann es von nöten sein, das nest völlig auszuräumen und mit nistmaterial selbst wieder ein nest in den kasten/das körbchen zu formen. jv dann einfach wieder reinsetzen.
und unterlass nistkontrollen, wenn die jv schon fast flügge sind. die springen gerne hals über kopf aus dem nest und man kann sie kaum mehr drinnen halten.

lg
lorienne
 
Brieftaube schrieb:
Und das der Kot schimmelt kommt nur vor wenn die tiere krank sind

und wenn der kot nicht abtrocknen kann, weil der nistkasten z.b. aus plastik ist und/oder keine luftzirkulation möglich ist, oder wenn das nest zu klein ist wie von lorienne beschrieben....
 
Thema: Nestkontrolle

Ähnliche Themen

WellieBourkieZebra
Antworten
6
Aufrufe
634
terra1964
terra1964
Terryann
Antworten
21
Aufrufe
2.443
Terryann
Terryann
Hamsterbällchen
Antworten
81
Aufrufe
8.216
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
R
Antworten
31
Aufrufe
7.961
Green Joker
G
M
Antworten
4
Aufrufe
1.514
Malifan
M
Zurück
Oben