Nestkontrolle

Diskutiere Nestkontrolle im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanrienprächen hat mächtig zugelegt: 5 Eier wurden gelegt :) Leider waren die beiden dermaßen schnell, dass ich keine Kunststoffeier...
C

claudiabbg

Guest
Mein Kanrienprächen hat mächtig zugelegt: 5 Eier wurden gelegt :)

Leider waren die beiden dermaßen schnell, dass ich keine Kunststoffeier besorgen konnte (hab sie bestellt, sind noch nicht da...) und so hab ich der Natur ihren Lauf gelassen -> am Samstag abend ist das erste, Sonntag morgen das zweite, Montag das dritte und Dienstag das vierte geschlüpft... das letzte war wohl nicht befruchtet.

Beide Eltern füttern fleißig, dachte aber gestern, dass 2 es nicht geschafft haben. So hab ich eins heute mittag mal kurz rausgehoben, weil ich ja nicht wirklich alle sehen kann... Ham mich sehr gefreut, dass doch alle vier noch gelebt haben.... sie geben so langsam immer lautere geräusche von sich - voll süß:)

a) Wie schaut ihr, ob alle noch am leben sind? Ich will sie nicht ständig belästigen-immer strecken sie ja die Hälse nicht nach Futter aus :(

b) Wie meint ihr, stehen die Chancen, dass alle durchkommen? Erstaunt hat mich, dass selbst das jüngste noch lebt!

Wie gesagt, die Eltern füttern beide vorbildlich und die Mutter wärmt sie auch noch schön :)
 
a)
ich schaue meist nach, wenn die hennen vom nest sind. andernfalls kannst du sie ruhig auch mal runterscheuchen, das macht nix. sind nicht alle küken auf einmal zu sehen schiebe ich sie ein wenig auseinander und schaue auch nach, wie voll ihre kröpfe sind.

b)
normalerweise ist es für ein kanarienpärchen kein problem, die jungen großzuziehen, selbst wenn sie nicht zeitgleich geschlüpft sind. habe bislang noch nie die eier getauscht und es sind alle jungen durchgekommen. ab und an sogar bis zu 6 jungtieren. sieh nur zu, dass du aufzuchtfutter und auch keimfutter anbietest. chicoree hat sich bei mir auch sehr bewährt, der wird gefressen wie sonst nix ;)

viel glück
 
puh, da bin ich ja beruhigt, dass ich mal so ne positive antwort bekomme - hätte gedacht ich kann zumindst die letzten zwei abschreiben.... ging halt alles recht schnell - zu schnell für die Eierbeschaffung :)

hab schon gemerkt, dass das nest nicht den optimalen Platz hat - ich komme nicht gut ran... aber so ists am besten "geschützt" :)
 
Mit Grünfutter in den ersten Lebenstagen der Küken vorsichtig sein. Es kommt da schnell zu Durchfällen.
Da ist weniger mehr:zwinker:
Kosmetik-Spiegel nehmen? Bei DM gibt es welche, die vergrößern sogar.
 
Spiegel bringt relativ wenig - ich seh sie wirklich gut, aber ich komm einfach mit meinen händen sehr schlecht ran ;)

ja, mit Grünfutter bin ich vorsichtig - ich glaub den kleinen gehts soweit ganz gut :)
 
Mit Grünfutter in den ersten Lebenstagen der Küken vorsichtig sein. Es kommt da schnell zu Durchfällen.
Da ist weniger mehr:zwinker:
Kosmetik-Spiegel nehmen? Bei DM gibt es welche, die vergrößern sogar.


verzeih erich :+knirsch:
in der ersten woche vl. etwas sparsam mit grünfutter umgehn. manche küken sind da empfindlicher. prinzipiell hatte ich zwecks grünfutter noch keine probleme gehabt, aber jeder schreibt was anderes und jeder vogel ist wohl anders. aber wie erich sagte, weniger ist meist dann doch mehr.

grüße, semmel
 
ich denke eine gesunde mischung machts ;)

hab ihnen heute ein bisschen grünfutter gegeben, das haben sie verschlungen :)

hab grad nochma nach den kleinen geschaut - alles bestens... bin total hippelig seit samstag :)
 
Ab wann sind Blutadern im Ei zu erkennen, bzw. ab wann unterscheidet sich das befruchtete Ei vom unbefruchteten?
 
Hallo Joker,
Wenn du es vorsichtig mit einer kleinen Taschenlampe durchleuchtes
So ab den 6 - 7 Tag kannst du erkennen ob das Ei befruchtet ist oder unbefruchtet.


Gruß Susi
 
Thema: Nestkontrolle

Ähnliche Themen

WellieBourkieZebra
Antworten
6
Aufrufe
635
terra1964
terra1964
Terryann
Antworten
21
Aufrufe
2.446
Terryann
Terryann
Hamsterbällchen
Antworten
81
Aufrufe
8.218
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
R
Antworten
31
Aufrufe
7.964
Green Joker
G
M
Antworten
4
Aufrufe
1.515
Malifan
M
Zurück
Oben