Nestkontrolle?

Diskutiere Nestkontrolle? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit kurzem ein Gouldamadinenpärchen. Nun waren sie fleißig mit Nestbau beschäftigt und seit ca 2 Tagen ist nun immer einer...
R

Raindrop

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Gouldamadinenpärchen.
Nun waren sie fleißig mit Nestbau beschäftigt und seit ca 2 Tagen ist nun immer einer der Vögel im Nistkasten.

Nun wollte ich fragen, ob man irgendwann Nestkontrolle machen kann und wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt?
Oder soll man lieber gar nicht nachschauen?

Ich würde eigentlich schon ganz gerne irgendwann mal nachschauen ob alles ok ist, nur hab ich Bammel, dass die Vögel sich zu sehr gestört fühlen könnten.

Was meint ihr?



LG Raindrop
 
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Kontrolle, dennoch ist es ganz von den Tieren abhängig, ob sie darauf gelassen oder gar empfindlich reagieren. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit der Kontrolle des Geleges bzw. der Jungtiere. Die AV sind immer direkt in den Nistkasten zurückgekehrt. Am besten Du versuchst es, wie H. Bielfeld es empfiehlt: In den Morgenstunden, wenn beide AV das Gelege verlassen haben, um Nahrung aufzunehmen, riskierst Du einen Blick und später überprüfst Du, ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Aber ich kann Dir nur nahelegen, bevor Du mit der Zucht beginnst, Dich in das nachfolgend aufgeführte Buch entsprechend einzulesen, hier ist alles Erforderliche ausführlich beschrieben.

Bielfeld, Horst, Gouldamadinen, Ulmer-Verlag, 3., aktualis. A. (15. März 2005)

Solltest Du noch mehr Interesse an Prachtfinkenliteratur haben, dann frag einfach nach, hab so ziemlich alles, was derzeit auf dem Markt zu haben ist und kann entsprechend den ein oder anderen Literaturtipp abgeben. Aber als Grundlage sollte das genannte Buch vollkommen ausreichen.

Gruß

Matthias
 
Wenn sie ein volles Gelege haben, kannst du lange warten, bis beide vom Nest sind, da ist immer einer drauf.
Scheuche nie die Henne vom Nest, immer nur den Hahn.
Das man dazu nicht die Abendstunden nimmt, wo vielleicht in kurzer Zeit das Licht abgeschaltet wird, ist klar.
Man kann sie nach einer Nestkontrolle auch ablenken...Leckerbissen wie etwas Keimfutter (nur zu diesem Zweck) Badewasser einstellen..etc...
Ansonsten hilft der gesunde Menschenverstand, der oft viel mehr hilft als das teuerste Buch.
Ivan
 
Der gesündeste Menschenverstand bringt nichts, wenn die Grundlagen nicht bekannt sind! Daher immer erst Aneignung der Grundlagen, und in Verbindung mit diesen kann man den gesunden Menschenverstand walten lassen.

Wie bereits erwähnt, empfiehlt Bielfeld die Kontrolle in den Morgenstunden beim Verlassen des Geleges durchzuführen und seine Fachkompetenz ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, wobei ich auch noch nie das gemeinsame Verlassen eines kompletten Geleges beobachten konnte.
 
Es sollte sicher nicht gezüchtet werden, wenn nicht einmal die Grundlagen der Vogelhaltung bekannt sind.
Das sollte vor der Anschaffung geschehen, wenn wir schon das Thema so aufbauen.
Bei den paar Goulda. die Bielfeld gezüchtet hat, sollte man das doch sehr differenziert betrachten.
Das ist alles von dutzenden Züchtern zusammengetragen worden.
Wenn Bielfeld alle die Vögel selbst gezüchtet hätte, die er beschreibt, sollte er doch schon 300 Jahre oder älter sein. Ich habe selbst etliche Bände von Bielfeld und zweifele schon seine Aussagen zu den Goulda. in einigen Punkten an. Womit nicht der Wert seiner Bücher in Frage gestellt werden sollte, aber das "Evangelium" ist das nicht.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima Einstellung, Matthias! Dann brauche ich mir jetzt nicht mehr allein die Finger wund zu schreiben, wir teilen uns das einfach! :D

Ich kann Euch beiden nur zustimmen (erstmal theoretische Grundlagen anhand brauchbarer Fachliteratur aufbauen und Bielfeld ist nicht immer das "non plus ultra", da er unmöglich alle Erfahrungen selbst gemacht haben kann, aber immer noch viiiiiel besser als gar kein Buch).

Ich schubse auch schonmal eine Henne vom Nest, war nie ein Problem, allerdings sind meine Gouldamadinen sowieso recht zutraulich (liegt sicher an der Unterbringung in Zuchtboxen).
 
Wenn der Wille zur Zucht nicht vorhanden war, dann frage ich mich, wie die Tiere ein Nest bauen konnten, hmm vielleicht aus ihren Federn und sie sind jetzt kahl, alles möglich. Und vor allem, wie kommt der Nistkasten in die Voliere?! Darum der Hinweis zur Literatur! Quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl, wobei man durchaus diplomatisch vorgehen kann. Ich kaufe mir ja schließlich auch kein Auto, wenn ich noch nie gefahren bin bzw. die Fahrerlaubnis nicht besitze, sprich die Grundlagen nicht beherrscht.

Und selbst mir ist aufgefallen, dass Bielfeld nicht alles aus eigener Erfahrung zusammengetragen hat, ansonsten wären sein Literaturverzeichnisse schließlich nicht immer etliche Seiten lang, aber wer kann schon für sich beanspruchen alles zu wissen.

Grundsätzlich bleibe ich dabei, die Literatur ist der Anfang von allem! Und wer über die Anschaffung von Tieren, hier im speziellen Gouldamadinen nachdenkt, dem ist mit Bielfeld schon geholfen, wenn man nicht alle Grundlagen in mühevoller Kleinarbeit im Internet recherchieren will.

Demnach kann ich plassco, als Verfechter der Fachliteratur, nur zustimmen!

PS: Das mit den 300 Jahren bei Bielfeld könnte durchaus zutreffend sein :+knirsch:
 
Ich finde es total besch..... wie hier ein neuer wieder mal total niedergemacht wird von euch erfahrenen Fachleuten. Aus seiner Fragestellung ist auf jeden Fall nicht erkennbar, was er schon an Fachliteratur gelesen hat und ob er vor dem Gouldamadinenpärchen vielleicht schon andere Vögel gehalten hat!
 
Niedergemacht???????

Das sind alles nur gut gemeinte Ratschläge und die Erfahrung lehrt uns leider, daß hier im Forum viele Leute "ohne Führerschein fahren". Sicher der Ton macht die Musik, aber manchmal ist man etwas genervt, wenn man immer das gleiche erzählen muß. So richtig "niedergemacht" wird man erst, wenn man sich gänzlich beratungsresistent gibt und trotz exakter Literaturhinweise noch immer zu faul ist, sich Grundlagen anzulesen (dann kann man dies aber auch als gerechtfertigt ansehen oder??!!).

Matthias hat selbst erst vor nicht allzu langer Zeit mit Gouldamadinen angefangen und dennoch vertritt er völlig zu Recht diese Einstellung!

Mit dem Fragesteller/der Fragestellerin hat dies jedoch nicht allzu viel zu tun, da seine/ihre Frage sicher nicht völlig unberechtigt war. Bitte nicht immer gleich angesprochen und niedergemacht fühlen, man versucht hier nur zu helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ok, nun ein paar Infos zu mir...bin weiblich, 33 Jahre jung und halte momentan hauptsächlich Terrarientiere (davon schon einige Echsen und Vogelspinnen erfolgreich nachgezüchtet).

Ich bin (leider) mit einem Ara und (leider) einem Graupapagei aufgewachsen. Haben sich meine Eltern zugelegt, noch bevor ich geboren wurde.

Der Ara lebt aber mittlerweile in einem Park in einer Riesen-Voliere mit 5 anderen Aras und hat dort auch einen Partner gefunden.

Den Grauen hat meine Ma noch und sie will sich leider auch nicht von ihm trennen, da hab ich mir schon den Mund fusselig geredet...:nene: Der Graue ist jetzt schon 43 Jahre alt.

Ich selber hatte als Kind/Jugendliche sehr viele Wellensittiche und Zebrafinken und ein Pärchen Tigerfinken. Die Zebras hatten auch mal Junge.

Meine Oma war eine sehr große Vogelliebhaberin und ich habe ihr täglich bei der Pflege, Fütterung und Reinigung geholfen. Sie hatte so ziemlich alles an Kleinpapageien, Sittichen, Wachteln, Kanarienvögeln und Prachtfinken.

Und schon damals schwärmte ich für die Gouldamadinen. Nur waren sie leider zu teuer für mich.


Nun habe ich mein erstes Pärchen bekommen, hier von einem örtlichen Züchter, der dieses Jahr viele Preise für seine Vögel auf der örtlichen Vogelschau bekam.


Ich habe ihnen einen Holzniskasten hingehängt (wie einer für Wellensittiche, nur etwas kleiner und mit Rinde außen dran)
Als Nistmaterial haben sie gerade Kokosfasern bekommen.


Das Buch von Horst Bielfeld habe ich, allerdings nicht die aktuelle Auflage, sondern die von 1985.

Ist das schlimm oder ist die neue Auflage ein Muss??


Und niedergemacht fühl ich mich keineswegs, ich bin dankbar für eure Hilfe!
Wenn man jahrelang Erfahrungen mit diversen Terraristikforen gesammelt hat, da schreckt einen nix mehr so schnell...:D
Da ist das hier eher wie auf dem Ponyhof (vom Umgangston her) :dance:



Lieben Gruß, Raindrop/Sabine
 
Niedergemacht???????

Das sind alles nur gut gemeinte Ratschläge und die Erfahrung lehrt uns leider, daß hier im Forum viele Leute "ohne Führerschein fahren". Sicher der Ton macht die Musik, aber manchmal ist man etwas genervt, wenn man immer das gleiche erzählen muß. So richtig "niedergemacht" wird man erst, wenn man sich gänzlich beratungsresistent gibt und trotz exakter Literaturhinweise noch immer zu faul ist, sich Grundlagen anzulesen (dann kann man dies aber auch als gerechtfertigt ansehen oder??!!).
Dazu möchte ich, wie schon sehr oft sagen, es muss keiner auf eine Frage antworten, die seiner Meinung nach schon 100 mal (oder öfter) gestellt wurde.
Ninapia schrieb:
Ich finde es total besch..... wie hier ein neuer wieder mal total niedergemacht wird von euch erfahrenen Fachleuten. Aus seiner Fragestellung ist auf jeden Fall nicht erkennbar, was er schon an Fachliteratur gelesen hat und ob er vor dem Gouldamadinenpärchen vielleicht schon andere Vögel gehalten hat!
Zu den Neulingen, an dieser Stelle, bleibt zu sagen das es hier einen Thread gibt der genau aus dieser Problematik heraus erstellt wurde. Jeder Neuling ist aufgefordert das Thema: Hallo Foren-Neuling zu lesen!

Wer das nicht tut und eine Frage stellt die schon mehrmals beantwortet wurde, sollte sich auf einen etwas raueren Umgangston gefasst machen, wenn ich dieses Verhalten auch nicht billige, aber zum Teil kann ich es sogar verstehen. Es bedeutet auch, das sich einer nicht die Mühe macht im Forum aktiv zu werden, sondern einfach nur den Rahm abschöpft.
 
Hallo Sabine,

grundsätzlich ist das nicht schlimm, ganz im Gegenteil die Auflage von '85 ist wesentlich umfassender. Die aktuelle Auflage ist zwar verständlicher verfasst, aber hierfür wurde das ein oder andere Kapitel stark reduziert. Das Kapitel zur Zucht wurde aber kaum geändert. In der aktuellen Auflage revidiert Bielfeld u. a. seine Aussagen zu den Temperaturschwankungen, welche sich aber nicht auf die Zucht beziehen, da hier eine relativ konstante Temperatur gewährleistet werden muss.

Ich persönlich wünsche Dir viel Erfolg:zustimm:!

Gruß

Matthias
 
Hallo,

Ich habe die Suchfunktion zuvor benutzt, ja sogar die erweiterte Suche, aber es hat mir dennoch keine zufriedenstellenden Antworten geliefert.

Und in so einem Fall ist die Neueröffnung eines entsprechenden Threads gewiss nicht unzulässig ;)

Wer nicht antworten will, braucht auch nicht.

Wer aber antwortet, dem bin ich sehr dankbar. Dieses Wissen kommt letztendlich den Vögeln zugute! :zustimm:


@ Matthias: Vielen Dank! :)


LG Raindrop/Sabine
 
Wo Sabine recht hat, hat sie Recht....

Die Suchfunktion mit z.B. zwei Schlüsselwörtern Gouldsamadine und dem Wort Nest liefert z. B. solche beschaulichen Antworten wie:

Greifvogelbilder, Mauersegleransiedlung, Falknerschein, Nymphentagebuch....Agazählung....
Naja, ich will ja nicht auffallen...:+pfeif:...

:+klugsche
Wenn man aber pfiffig ist und unsere große Tante fragt.....

Da war schon der zweite Link ein Volltreffer was die Haltung und Zucht und Nestkontrollen angeht, von wem? Von Gerdi :D

Vielleicht sollte man die Suchfunktionen verfeinern? Was haben Falken mit Goulds zu tun? Also bitte.....

Man könnte natürlich auch ein paar Links auf dem Rechner abspeichern, und wenn eine Anfrage kommt, den einfach Kommentarlos als "Weiterbildung" rein setzen....
Dort kann der Fragende sich dann weiterführend belesen, mach ich immer wenn ich keine Zeit habe, und sonst noch keiner geantwortet hat, sozusagen um den "armen Wicht nicht verhungern" zu lassen :~
 
Die Suchfunktion mit z.B. zwei Schlüsselwörtern Gouldsamadine und dem Wort Nest liefert z. B. solche beschaulichen Antworten wie:

Greifvogelbilder, Mauersegleransiedlung, Falknerschein, Nymphentagebuch....Agazählung......

Na ja, wahrscheinlich hast Du die Suche im Hauptforumbereich gestartet. Wenn ich hier die Suchfunktion im Unterbereich "Australische und ozeanische Prachtfinken" (zeige Beiträge) starte, erscheinen keine Mausersegler, Falkner etc. etc. ;)

Tipp: Bei der Suchfunktion kann man die zu durchsuchenden Foren auch auswählen!
 
Tiffani schrieb:
Die Suchfunktion mit z.B. zwei Schlüsselwörtern Gouldsamadine und dem Wort Nest liefert z. B. solche beschaulichen Antworten wie:

Greifvogelbilder, Mauersegleransiedlung, Falknerschein, Nymphentagebuch....Agazählung....
Naja, ich will ja nicht auffallen......
Auch das will gelernt sein!
Das System ist schon in Ordnung, es hapert nur an seiner Nutzung.

Unter hallo Foren-Neuling steht die Beschreibung!
Natürlich sucht man in den Unterforen nach der Antwort auf die Frage, wenn es Gouldamadinen betrifft, dann doch wohl unter Prachtfinken > Australische und ozeanische Prachtfinken und nicht unter dem gesamten Forum.

Gebe ich im Forum "Australische und ozeanische Prachtfinken" Forum durchsuchen > Nestkontrolle ein, bekomme ich 31 Themen die sich damit beschäftigen.

Das einen die Antworten die man bekommt vielleicht nicht zu frieden stellen, das steht auf einem anderen Blatt!
 
Sag ich doch die Suchfunktion sollte verfeinert werden, nicht die Suche selber, Gouldsamadinen ist ja wohl logisch wo die hingehören....Wozu soll ich da noch ein Unterforen wählen? Und je mehr (+) Begriff ich dranhänge, desto genauer sucht sie....
Also so was müßte doch ein Suchmaschine können :D

ICH, stehe auf dem unverrückbarem Standpunkt, die Technik wird dem Menschen angepaßt, und nicht der Mensch der Technik.
Sonst brauch wir keine Technik...
Wenn nicht, naja.... Auch andere Mütter haben schön Töchter :D
 
Ok, hab mich heute mal getraut, ins Nest zu schauen.

Es liegen 4 wunderhübsche Eierchen darin..*freu* :)

Bin echt gespannt, die Brutdauer ist so gut wie um...Hoffentlich gibts dann auch 4 kräftige kleine Schreihälse :D


LG Sabine/Raindrop
 
Thema: Nestkontrolle?

Ähnliche Themen

WellieBourkieZebra
Antworten
6
Aufrufe
621
terra1964
terra1964
Terryann
Antworten
21
Aufrufe
2.428
Terryann
Terryann
Hamsterbällchen
Antworten
81
Aufrufe
8.192
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
M
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Malifan
M
C
Antworten
11
Aufrufe
2.209
Green Joker
G
Zurück
Oben