Nestkontrolle?

Diskutiere Nestkontrolle? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit kurzem ein Gouldamadinenpärchen. Nun waren sie fleißig mit Nestbau beschäftigt und seit ca 2 Tagen ist nun immer einer...
Herzlichen Glückwunsch!

Das mit der Nestkontrolle ist so eine Sache.

Bei mir war es so, dass meine Gouldis unbedingt bauen wollten. Gut, habe ich ihnen Kokosfasern gegeben,
aber keinen Nistkasten. Ich dachte, sind sie ein bisschen beschäftigt, ich wollte ja eh keinen Nachwuchs...
Ich ging davon aus, dass sie den Nestbau aufgeben, weil ich nicht daran geglaubt habe, dass sie
tatschlich in den Kunstpflanzen ein freistehendes Nest bauen können. Ich wurde eines besseren belehrt. Hab
mal gelesen, dass Goulds faul sind, was den Nestbau angeht und sich auch gerne mal in gemachte Nester begeben.
Nun ja, die beiden haben ein sehr schickes und geräumiges Zweifamilienwohnhaus gebaut und da sie beim letzten mal
8 Eier legte, habe ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber wie schaut man nun in ein freistehendes Nest?
Da gibts keinen Deckel, den man einfach auf macht zum schauen :nene:

Das letzte mal, mit den 8 Eiern, hatte ich einen Nistkasten mit Deckel drin. (Leider) sind alle Embryos verstorben.
(7 Eier waren definitiv befruchtet, eins war kaputt)
Nun, ins neue selbstgebaute Nest habe ich dann mit Spiegel und Taschenlampe rein geschaut, alleine um zu sehen,
wieviele Eier es diesmal sind. Gott sei Dank waren es nur 3. Nun war die Frage, passiert noch was?
Die Eier lagen schon ne Weile drin, ich wusste aber nicht wie lange schon. Am 13. Dezember lagen 3 Eier drin.
Am 14. Dezember hörte ich es ganz leise piepsen. Aus den anderen beiden Eiern ist nichts geworden,
keine Ahnung warum, konnte ja nicht nachschauen und raus holen konnte ich sie auch nicht. Das zum Thema "Nestkontrolle".

Gestört hat es sie nicht, wenn ich da mit der Taschenlampe und dem Spiegel rum hantiert habe. Das sieht
bei meinen Maskenamadinen ganz anders aus. Die machen gleich ein riesen Geschrei, wenn ich nur in die
Nähe des Nestes komme... :+pfeif:
Ende vom Lied, seit Donnerstag (7.1.) sitzt bei uns ein neuer Schreihals auf der Stange. :freude:

LG, Birgit
 
Hello again!:zustimm:

Mach doch mal ein Foto vom freistehenden Nest, sowas habe ich bei Goulds auch noch nie gehabt. Nestkontrolle ist ggf. mit nem Plastiklöffel möglich (bei Eiern aber etwas gefährlich), zum Beringen der kleinen Goulds ist dies aber sicher eine Option.

Herzlichen Glühstrumpf zum Einzelkind!:zwinker:
 
Ja, ich, äähm..... hab das Nest schon raus genommen und natürlich NICHT fotografiert.... *schäm*

Sah aber echt klasse aus, wirklich. Ich könnte höchstens schauen, ob ich es noch in der Mülltüte habe... :o
(nützt aber wahrscheinlich nicht viel)
Ich mach ein Bild, wenn sie vielleicht später noch mal brüten. Wenns nach ihnen geht, dann würden sie sofort
wieder los legen... :k
 
Hallo,
ich habe meinen Ringeln vor ein paar Wochen eine Niströhre hingehängt (so eine geflochtene, längliche), sie haben es auch etwas ausgepolstert und zum Schlafen benutzt (dafür habe ich es auch reingehängt gehabt).
In den letzten Tagen waren sie öfter und länger dort drin und nun habe ich mal nachgeschaut. Ich hatte gestern zwei Eier. Ich denke nicht, dass sie befruchtet sind, denn ich habe weder Paarungen beobachtet, noch singt der Hahn.
Nun meine Frage, wie sieht das aus bei Ringeln, lassen sie Störungen am Nest zu? Oder verlassen sie es dann? Wie oft soll ich schauen? Ich muss das Nest dafür immer komplett abmontieren und schauen, die Eier liegen sehr versteckt in einer Kuhle. Hätte ich die Eier austauschen sollen, damit die Küken, falls welche kommen sollten, was ich nicht glaube, alle gleichzeitig schlüpfen?
 
Hat keiner eine Idee? Welche Erfahrungen habt ihr denn mit euren Ringeln gemacht?
 
Für Nestkontrollen und das Beringen der JV wählt man schon im Voraus geeignete Nistgelegenheiten, bei denen es problemlos möglich ist.
Was jetzt jeder für sich entscheidet, was er da an mehr oder weniger sinnvollen Nistgelegenheiten zur Verfügung stellt, bleibt jedem natürlich selbst überlassen, aber er kann dann nicht erwarten, das jemand eine sichere Antwort gibt, was das aufwendige Abmontieren und Hantieren in einem Käfig zwecks Nestkontrolle für Auswirkungen hat.
Beim leicht abnehmbaren Nistkasten mit Deckel gibt es ja keine Probleme.
Aber jeder schafft sich seine Probleme selbst und man kann keinem über die Schulter sehen, was er denn da in Natura verbastelt hat.
Wir haben vernünftige Nistkästen gewählt und das ist die einzige Antwort die einem dazu einfällt!
Ivan
 
Hätte ich die Eier austauschen sollen, damit die Küken, falls welche kommen sollten, was ich nicht glaube, alle gleichzeitig schlüpfen?
Sorry, aber generell macht man das bei Prachtfinken nicht, es macht auch keinen Sinn. Es ist normal und darum natürlich, das die ersten drei Küken zur gleichen Zeit schlüpfen, die Nachfolgenden tagesversetzt. Es ist unsinnig die Eier auszutauschen. Wie Ivan schon sagt, nur mit einer geeigneten Nistmöglichkeit ist es gefahrlos Nester zu kontrollieren. Wer Eier und später die Küken aus dem Nest "schütteln" muss, der hat was falsch gemacht. Nistkästen sollen an geeigneter Stelle hängen, am besten so, dass man zur Kontrolle nur den Deckel öffnet, dann gibts auch keine Probleme.
 
Danke für eure Antworten. Die Röhre war ja garnicht als Nistmöglichkeit gedacht. Ich hatte sie nur eingehängt, weil ich an etlichen Stellen gelesen habe, Ringel brauchen ein Schlafnest.
Einen halboffenen Nistkasten habe ich für diesen Grund auch noch zuhause, allerdings ja nicht montiert, da ich sie ja noch nicht nachziehen lassen wollte (dafür wollte ich sie ohnehin aus der Gemeinschaftsvoliere rausnehmen).

Nun ja, die Eier sind ja höchstwahrscheinlich eh unbefruchtet, dann nehme ich sie eben nach der Zeit wieder raus und biete ihnen die Röhre nicht mehr an (wobei sie auch vor der Brut darin geschlafen haben).

Und wie sieht es bei euch grundsätzlich mit den Ringeln aus, dulden sie Kontrollen an einem halboffenen Nistkasten ohne Probleme? Oder habt ihr da schon Schwierigkeiten gehabt? Wie oft kontrolliert ihr?
 
Kein Prachtfink braucht ein Schlafnest!!!
Damit umgeht man nämlich unbeabsichtigte Brutversuche. So wie bei dir!!!!
Das wurde sicher schon tausend Mal hier im Forum beschrieben.
Aber es sieht ja so putzig aus, wenn da ein Vogel aus einem Körbchen guckt!!
Grundsätzlich wurde schon beschrieben, das bei einem vernünftigen Nistkasten es auch keine Probleme bei der Nestkontrolle gibt. Warum fragst du also noch einmal?
Ich kontrolliere alles, vom Amaranten über Astrilde bis zu Amadinen und hatte noch nie Probleme.
Wie clever sich jeder einzelne bei einer Kontrolle anstellt, bleibt sicher jedem auch selbst überlassen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie sieht es bei euch grundsätzlich mit den Ringeln aus, dulden sie Kontrollen an einem halboffenen Nistkasten ohne Probleme? Oder habt ihr da schon Schwierigkeiten gehabt? Wie oft kontrolliert ihr?
Bei meinen Ringel gab und gibt es keine Probleme. Ich richte es so ein, dass ich entweder gerade im Wechsel Henne geht Hahn kommt, kontrolliere oder, wenn der Hahn im Kasten ist. Die Henne ist, wie bei den meisten Prachtfinken in der Brut immer etwas nervöser und die scheucht man nicht vom Nest.
Beim Kasten ist die Kontrolle nicht schwer, Deckel auf, reingucken oder Eier durchleuchten und fertig.

Noch eine Bemerkung am Rand, wenn man nicht beabsichtigt zu züchten (in der Gemeinschaftsvoliere etc.) dann verzichtet man auf Schlafnester. Es ist nunmal eine Tatsache, das jedes Schlafnest bei zweigeschlechtlicher Paarhaltung irgenwann zum Brutnest wird.
Wenn also Schlafnester, dann auch gleich richtige Kästen, die sich auch vernünftig reinigen und desinfizieren lassen. Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld!
 
Ich führe bei meinen Ringeln auch regelmäßig Nestkontrollen durch! Eigentlich immer ohne Probleme, nur einmal in den ganzen Jahren wurde das Nest danach verlassen. Gruß Mike
 

Bei meinen Ringel gab und gibt es keine Probleme. Ich richte es so ein, dass ich entweder gerade im Wechsel Henne geht Hahn kommt, kontrolliere oder, wenn der Hahn im Kasten ist. Die Henne ist, wie bei den meisten Prachtfinken in der Brut immer etwas nervöser und die scheucht man nicht vom Nest.
Beim Kasten ist die Kontrolle nicht schwer, Deckel auf, reingucken oder Eier durchleuchten und fertig.

Noch eine Bemerkung am Rand, wenn man nicht beabsichtigt zu züchten (in der Gemeinschaftsvoliere etc.) dann verzichtet man auf Schlafnester. Es ist nunmal eine Tatsache, das jedes Schlafnest bei zweigeschlechtlicher Paarhaltung irgenwann zum Brutnest wird.
Wenn also Schlafnester, dann auch gleich richtige Kästen, die sich auch vernünftig reinigen und desinfizieren lassen. Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld!

Danke für deinen Tipp. Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.
Es sind auch nicht mehr als zwei Eier geworden. Evtl. hat sie ja die Kontrolle gestört, wobei ich sie nicht rausgescheucht habe.
 
Thema: Nestkontrolle?

Ähnliche Themen

WellieBourkieZebra
Antworten
6
Aufrufe
634
terra1964
terra1964
Terryann
Antworten
21
Aufrufe
2.443
Terryann
Terryann
Hamsterbällchen
Antworten
81
Aufrufe
8.216
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
M
Antworten
4
Aufrufe
1.514
Malifan
M
C
Antworten
11
Aufrufe
2.213
Green Joker
G
Zurück
Oben