Nestkontrolle

Diskutiere Nestkontrolle im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - da mich dieses Thema auch sehr interessiert, erlaube ich mir, diese sinnvolle Frage als Startposting zu nehmen: ich könnte mir vorstellen...
Hallo Terryann,

ich hätte da eine Frage:
Warum lässt Du Deine ZF nun auf einem Plastikei sitzen? Wie lange sollen sie das machen?
Wenn Du ein Nest + Nistmaterial gibst, dürfen sie ja eigentlich brüten. Doch dann tauscht Du das Ei gegen Plastik aus.
Hab ich den Grund überlesen?

Über die Nesthygiene brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das machen die Vögel während der Brut alleine.
Es wäre eher sehr störend, wenn Du an ein Nest mit echten / befruchteten Eiern ran gehst.
Das Nest kann man raus nehmen / säubern etc. wenn die Jungvögel selbstständig fliegen / fressen können.

Viele Grüße
Speedy09
 
hallo Speedy (dein Name passt gut zu einer ZF-Halterin :zwinker: )

das Prinzip Pärchenhaltung mit Geburtenkontrolle (d.h. ohne Vermehrung), das ich im Kanarienforum durch Monate hindurch erfahren habe, sollte doch analog gelten;
ich denke, es ist für eine Henne wichtig, brüten zu dürfen (dass aus einem oder mehreren Eiern nichts schlüpft, steckt sie angeblich relativ schnell weg); in einem gewissen Ausmaß möchte ich ihr dieses artgerechte Verhalten ermöglichen, ebenso wie dem Hahn, seinem Nestbautrieb zu folgen (die Innenverfeinerung wieder durch die Henne),
hier ist bis jetzt kein weiteres Ei gekommen, die beiden (sind meine ersten Zebrafinken) verwenden das Nest derzeit möglicherweise als Schlafnest und Rückzugsort, was ebenso einem großen natürlichen Bedürfnis entspräche.

oder sie brütet - als junge unerfahrene Henne in ihrem allerersten Nest, halt auf 1 Ei - daneben futtert sie ordentlich, badet, vögelt nach Herzenslust mit ihrem Partner (immer morgens oder vormittags im Freiflug),
ich hoffe einfach sehr, dass sie sich wohlfühlt!!

Denke, sehr wichtig ist, zu verhindern, dass sich eine Henne durch übermäßiges Eierlegen verausgabt,
d.h. ich beobachte einfach weiterhin, was sich im Nest abspielt, und werde mich bemühen, richtige Maßnahmen zu treffen.

äh, und Zebrafinken haben offensichtlich eine spezielle Nesthygiene, der Kot wird soweit wie möglich nach hinten zur Rückseite des Nestes abgesetzt,
bei einem Kaisernest wäre es daher leicht möglich, das Nest durch die hinten zu öffnende Klappe zu reinigen, falls es wirklich nötig wäre.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nestkontrolle

Ähnliche Themen

WellieBourkieZebra
Antworten
6
Aufrufe
634
terra1964
terra1964
Hamsterbällchen
Antworten
81
Aufrufe
8.216
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
R
Antworten
31
Aufrufe
7.961
Green Joker
G
M
Antworten
4
Aufrufe
1.514
Malifan
M
C
Antworten
11
Aufrufe
2.213
Green Joker
G
Zurück
Oben