Nestkontrolle

Diskutiere Nestkontrolle im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Servus ! Meine Angolas sind seit ca. einer Woche im Nest. Ist jetzt der 2. Versuch ! Das 1. Mal ging leider schief, waren alle Eier...
T

Tomcat

Guest
Servus !

Meine Angolas sind seit ca. einer Woche im Nest.
Ist jetzt der 2. Versuch !
Das 1. Mal ging leider schief, waren alle Eier unbefruchtet .
Wenn ich die Tage fürs eierlegen und die Brutdauer rechne,
dann weiß ich schon den ungefähren Schlupftermin,aber wenn
man in das Nest schauen kann,macht es die Sache schon einfacher.
Bei den Amaranten hatte ich keine Probleme,ging alles wie von selbst.
Wegen dem rechtzeitigen Beginn der Fütterung mit Insekten usw.
Habe mir einen Spiegel gemacht mit einer kleinen Lampe dran und
langem Stiel, sehe damit ins innere des Nestes ,aber die Eier durchleuchten
kann ich so nicht . Ich benutze keine Körbchen zum Brüten,lasse sie selber bauen.
Wie macht ihr das mit der Nestkontrolle und dem rechtzeitigen beginnen
mit der Insektenfütterung ?

Gruß Thomas ;)
 
Hallo Thomas

Ich mache es unterschiedlich. Beim einen Paar habe ich Nestkontrollen gemacht als sie mit dem Eier legen begonnen haben. Dann habe ich beobachtet, ab wann sie fest brüteten. Dann habe ich die Tage gezählt und mit einer Brutdauer von 13 Tagen gerechnet. Bei den Bengalus gibt es in der Literatur unterschiedliche Angaben (und ich habs bis jetzt nicht genauer rausbekommen)
Einen Tag vor dem berechneten Termin hat meine Familie dann mit der Verabreichung von Aufzuchtfutter begonnen ( ich war beruflich ne ganze Woche weg ). Das hat gut geklappt.

Beim zweiten Paar gings daneben (alle JV rausgeworfen) und jetzt mache ich täglich eine Kontrolle (2. Brutversuch). Morgen erwarte ich, dass die JV schlüpfen. Es erstaunt mich übrigens immer wieder, wie schnell das 0.1 jeweils wieder im Nest ist! Ich versuche immer den Moment abzupassen, bis es draussen ist und 1.0 im Nest brütet. Diesen muss ich dann vom Gelege scheuchen. Dann kann ich das Nest (Gitterkonstruktion mit Kunsteufeu, wo sie das Nest reingebaut haben) abhängen und rein gucken. Eine halbe Minute später sitzt das 0.1 wieder drauf!
 
Hallo Markus !

Habe mich bis jetzt nie getraut so oft das Nest zu kontrollieren !
Werde jetzt auch jeden Tag nachschauen .
Hoffendlich klappt es diesmal ! Und bei Dir auch !
Was fütterst Du für Insekten ?
Das mit dem Gitter und dem Nest ist wirklich eine gute Idee,
werde ich nächstes Mal auch so machen !
Kann das Nest dann wenigstens rausnehmen und genauer Kontrollieren.

Gruß Thomas
 
Hallo Tom,

Nestkontrollen sind eine zweischneidige Geschichte. Auch wenn es vielfach klappt, kann es im Einzelfall daneben gehen und die Jungen werden aufgegeben. Ein hoher Preis!

Ich halte deshalb Kontrollen nur im Einzelfall für notwendig.

Wenn Du die Tiere genau beobachtest, dann kannst Du das voraussichtliche Schlupfdatum ausrechnen und die Fütterung darauf einstellen.
Ich gebe mindestens drei Tage vor dem errechneten Termin z.B. verstärkt Insektenfutter und fange damit mögliche Abweichungen auf.

Im Übrigen kannst Du an dem verstärkten Futtersuchverhalten der Eltern gut erkennen, ob Jungtiere im Nest sind und Fehler ausbügeln.


MfG

lago
 
Hallo Markus u. lago !

Meine Angola Schmetterlingsfinken sind heute beide nicht im Nest gewesen,
nicht lange aber immerhin .
Entweder sind die JV schon geschlüpft ,oder es ist wieder nichts geworden !
Habe mit dem Spiegel nicht hinein gesehen !
Bin lieber vorsichtig mit dem Nest !

Gruß Thomas
 
Thema: Nestkontrolle

Ähnliche Themen

WellieBourkieZebra
Antworten
6
Aufrufe
621
terra1964
terra1964
Terryann
Antworten
21
Aufrufe
2.428
Terryann
Terryann
Hamsterbällchen
Antworten
81
Aufrufe
8.187
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
R
Antworten
31
Aufrufe
7.945
Green Joker
G
M
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Malifan
M
Zurück
Oben