Nestling gefunden - Amsel oder Star

Diskutiere Nestling gefunden - Amsel oder Star im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Schönen Abend Zusammen, unser Sohnemann hat heute Nachmittag im Garten einen aus dem Nest gefallen Nestling gefunden. Da der Fundort unter einem...

  1. #1 Pineapple, 10.05.2021
    Pineapple

    Pineapple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Schönen Abend Zusammen,

    unser Sohnemann hat heute Nachmittag im Garten einen aus dem Nest gefallen Nestling gefunden.
    Da der Fundort unter einem Starenkasten liegt, gehe ich eigentlich davon aus, dass es sich um einen Star handelt.
    Ca. 5 Meter weiter brüten aber auch Amseln über unserer Terrasse, deshalb bin ich ein bisschen unsicher.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der mir bei der Bestimmung helfen kann :)

    Mittlerweile ist der kleine Kerl recht fidel und sperrt auch bei der halbstündlichen Fütterung das Schnäbelchen auf. Wir haben bisher hauptsächlich Regenwürmer, einen kleinen Tausendfüßler und Fliegen gefüttert.

    Gibt es eine Empfehlung was ich morgen an Insekten holen sollte? Heimchen, Mehlwürmer oder Heuschrecken?

    Ach und 31 Gramm wiegt er, falls das hilft.

    Ganz lieben Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße aus Bayern
     

    Anhänge:

  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.976
    Zustimmungen:
    1.787
    Ort:
    Groß-Gerau
    Für mich eindeutig Star
     
  3. #3 Munia maja, 10.05.2021
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.270
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bayern
    In dem Alter haben Stare auffallend vorspringende, gelbe Schnabelrandwülste - das scheint dieser Jungvogel nicht zu haben. Deshalb meine ich eher, dass es eine junge Amsel ist.

    Bezüglich der Fütterung wären Heimchen etc. ganz gut. Erkundige Dich am besten bei der Wildvogelhilfe - egal ob Amsel oder Star, in den ersten Lebenstagen werden beide sehr ähnlich gefüttert.

    MfG,
    Steffi
     
  4. #4 Pineapple, 10.05.2021
    Pineapple

    Pineapple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)

    Da hab ich mich schon ein wenig belesen, aber dann weiß ich wo ich weiter nachforschen kann. :)

    Ist schwierig zu sagen, der Schnabel steht an den Seiten schon hervor.
    Vielleicht stelle ich in 2-3 Tagen nochmal ein Bild ein, dann kann man eventuell schon besser differenzieren. Vorausgesetzt er packt es...

    Danke nochmal, auch an Ingo.

    Liebe Grüße
    Johanna
     
  5. #5 Sammyspapa, 10.05.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.087
    Zustimmungen:
    2.799
    Ort:
    Idstein
    Zur Fütterung würde ich Heimchen in Medium empfehlen, damit macht man bei beiden Arten erstmal nichts falsch. Mit Regenwürmern ebenfalls nicht.
    Die Heimchen nach Kauf am besten erstmal füttern mit Gurke, Möhre, Apfel und Haferflocken. Die aus dem Verkauf sind oft halb verhungert und geben nicht viel her. So hat man sie mit schön viel Vitaminen betankt ;)
    Danach kurz einfrieren, portioniert entnehmen, auftauen unter warmem Wasser und ab damit, bis er nicht mehr will.
    Bitte kein Wasser verabreichen, die nasse Nahrung enthält genug und die Nestlinge verschlucken sich leicht.
    In 2-3 Tagen sollte man mehr sehen können :)
     
    Pineapple gefällt das.
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.976
    Zustimmungen:
    1.787
    Ort:
    Groß-Gerau
    Sowohl Amsel-, als auch Starennestlinge haben breite gelbe Schnabelwülste.
    Starennestlinge haben einen längeren Schnabel und eine dunklere Haut.
    Ich gebe zu, die ähneln sich in dem Alter ziemlich, bleibe aber bei Star.
     
  7. #7 micarusa, 11.05.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    1.148
  8. #8 Pineapple, 11.05.2021
    Pineapple

    Pineapple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Zusammen,

    auf jeden Fall hat er die Nacht überstanden. :)

    Bis heute Mittag haben Mann und Kinder sich um ihn gekümmert - da hat das Homeschooling dann doch was positives ;)

    Danke Sammyspapa :) ich habe die Heimchen heute nach längerer Suche in einem kleinen Zoofachgeschäft bekommen und nach deiner Anleitung gefüttert. Die Besitzerin des Geschäfts hat mir übrigens das Gleiche geraten.

    Beofutter und ein Vitaminpräperat hat sie mir noch mitgegeben.

    Liebe Grüße
    Johanna
     
    Sammyspapa gefällt das.
  9. #9 micarusa, 11.05.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    1.148
    Mal blöd gefragt, wie klingt er denn wenn er bettelt?

    Falls es ein Star ist wäre es nicht besser den kleinen dann wieder in den Nistkasten zu setzen, insofern die Altvögel den noch anfliegen. Der muss ja mal angebracht worden sein, da muss man ja wieder hoch kommen.
     
  10. #10 Pineapple, 11.05.2021
    Pineapple

    Pineapple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Tschiptschiptschip macht er.. weiß nicht ob des was hilft. Ich kann später gern ein Video machen, vielleicht hilft das ja :)

    Wir haben den Starenkasten direkt am Pfosten aufgestellt, also der Kasten war bereits am Pfosten festgemacht und wurde dann aufgestellt.
    Da kommt man leider wirklich schlecht hin
     
  11. #11 Karin G., 11.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.321
    Zustimmungen:
    1.596
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Video hochladen
     
  12. #12 micarusa, 11.05.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    1.148
    Ja ein Video würde helfen aber mit rufen bitte :)

    Aber wie reinigt ihr den Kasten nach der Brutzeit?
     
  13. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.319
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Kanada, Québec
    Tschiptschiptschip...
    you mad my day...einfach suss...
    Celine
     
    Pineapple gefällt das.
  14. #14 Sammyspapa, 11.05.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.087
    Zustimmungen:
    2.799
    Ort:
    Idstein
    Das Beofutter lass zumindest vorerst weg, bis man wenigstens weiß, was es tatsächlich für ein Vogel ist. Moderne Beofutter haben oft Bestandteile, die den Kot dicker machen sollen, damit man nicht so eine Sauerei ständig hat. Das führt bei Küken allerdings gelegentlich zu Verstopfungen.
    Welches Vitaminpräparat hast du denn bekommen?
     
  15. #15 Pineapple, 11.05.2021
    Pineapple

    Pineapple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Vielleicht reicht für mehr meine Fantasie nicht oder mein Wortschatz ist nicht groß genug
     
  16. #16 Pineapple, 11.05.2021
    Pineapple

    Pineapple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Ok, dann weiß ich Bescheid danke. Hatte nur öfter gelesen, dass Beofutter gut geeignet ist und hab’s deshalb mitgenommen.

    Nekton-S Multivitaminpräperat für Vögel heißt‘s
     
  17. #17 Pineapple, 11.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2021
    Pineapple

    Pineapple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab das Video jetzt bei YouTube hochgeladen, Danke an Karin für die Anleitung :)

    (die überflüssigen Beiträge bis 10 habe ich rausgenommen und das Video direkt verlinkt, Karin G. )
     
  18. #18 Pineapple, 11.05.2021
    Pineapple

    Pineapple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16

    Wir schrauben den Pfosten ab und legen ihn um. Der ist mit drei dicken Schrauben am Holzschuppen befestigt.
     
  19. #19 Sammyspapa, 11.05.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.087
    Zustimmungen:
    2.799
    Ort:
    Idstein
    Nekton S ist nicht schlecht, damit 1-2 nasse Insekten tgl leicht bestäuben und rein damit :)
     
  20. #20 Pineapple, 11.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2021
    Pineapple

    Pineapple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16



    Hier der Link - ist nicht perfekt, aber ich denke man hört’s ganz gut :)
     
Thema: Nestling gefunden - Amsel oder Star
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nestling amsel

Die Seite wird geladen...

Nestling gefunden - Amsel oder Star - Ähnliche Themen

  1. junge ästling oder nestling Amsel gefunden

    junge ästling oder nestling Amsel gefunden: Guten Tag, ich habe vor zwei Stunden eine kleine Amsel ich vermute zumindest das es sich um eine Amsel handelt vor meiner Haustüre gefunden. Da...
  2. Amsel Nestling verletzt gefunden

    Amsel Nestling verletzt gefunden: Amsel Nestling verletzt gefunden, unfangbar Liebe Forenmitglieder, ich bin ganz neu hier und habe mich aufgrund der verletzten Amsel, die ich...
  3. Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe

    Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe: Hallöchen, Wir haben heute auf unseren Gartenplatten einen lebenden Nestling gefunden. Genau an der selben Stelle lag vor 2-3 Tagen ein toter....
  4. Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden

    Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden: Hallo zusammen, am Freitag (also vor 5 Tagen), habe ich auf einem viel von Spaziergängern und Radfahren benutzten Weg eine kleine Kohlmeise...
  5. verletzten altricial/Nestling gefunden

    verletzten altricial/Nestling gefunden: Guten Abend allerseits, Ich habe heute einen Nestling auf der Anliegerstraße gefunden. Er blutete am Hals, lag auf dem Rücken und bewegte sich...