Nestling gefunden - Zaunkönig?

Diskutiere Nestling gefunden - Zaunkönig? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Ich habe am Sonntag einen winzigen Nestling mitten auf dem Asphalt gefunden. In der Nähe war kein Nest zu entdecken.Er hat dunkelgrauen Flaum auf...

  1. bg70

    bg70 Guest

    Ich habe am Sonntag einen winzigen Nestling mitten auf dem Asphalt gefunden. In der Nähe war kein Nest zu entdecken.Er hat dunkelgrauen Flaum auf Kopf und Rücken, ist ca. 4cm groß und fast durchsichtig, insgesamt eine kugelige Form. Ansonsten ist er unverletzt, sehr lebhaft und hat gesunden Appetit. Der Kot sieht gesund aus.Es ist auf alle Fälle ein Weichfresser. Ich glaube anhand der Schnabelform und Größe, daß es ein Zaunkönig ist.

    Ich habe am ersten Tag Traubenzuckerlösung und später Notfallfutter gegeben.Jetzt (4. Tag ) bekommt er einbeweichte Beoperlen und zerlegte Fliegen.

    Für die richtige Pflege wäre es hilfreich, wenn ich sicher sein könnte was es ist. Der Tierarzt war keine große hilfe, hat mir was von natürlicher Auslese erzahlt, und das es wohl schwierig bis aussichtslos wäre mit der Aufzucht.
    Bitte Bild anschauen.
     

    Anhänge:

  2. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.773
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    schau mal hier rein. Dort findest Du unter "Aufzucht" jede Menge Fotos zur Bestimmung, sowie Tipps.

    Schade, dass ein Tierarzt so etwas sagt. Wenn man schon helfen KANN, sollte man es auch tun und sich nicht auf "die Natur" berufen.

    LG, Sabine
     
  3. bg70

    bg70 Guest

    Hallo,
    Danke für den Hinweis, die Seite ist wirklich sehr hilfreich. Dem Vögelchen geht es sehr gut. Er frißt gut und ist quicklebendig. Omas Kirschkernkissen hat sich als Wärmeunterlage gut bewährt, und die Beoperlen mit dem Fliegenmatsch scheint er gut zu vertragen. Der Flaum wird allmählich dichter.
    Ich bin wirklich neugierig, wie er sich weiterentwickelt. Ich werde mir große Mühe geben müssen, damit ich ihn groß kriege. Aber was dann?!
    Auswildern wird wohl schwierig werden.

    Ich berichte weiter, wenn es neues gibt.
    LG Betty
     
  4. #4 Mauer--segler, 28.06.2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    auswildern ist gar nicht so schwer, wenn man es den profis überlässt. es gibt spezielle auswilderungsstationen für wildvögel, die werden ihn später sicher nehmen, vorrausetzung ist jedoch, dass er selbstständig fressen kann, was er mit der zeit lernen müsste. links sind für jeden plz-bereich einige auffang-/auswilderungsstationen angegeben, schau mal, ob du was passendes in deiner nähe findest. im moment ist er aber noch sehr stärk auf gefüttert werden angewiesen!
     
  5. bg70

    bg70 Guest

    Danke für den Hinweis. Ich füttere fleißig. Finde schon keine Fliegen mehr.
    Heute ist der 5. Tag. Der Flaum wird langsam dichter. Das Füttern klappt ganz gut.
    LG Betty
     
Thema: Nestling gefunden - Zaunkönig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunkönig nestling

    ,
  2. zaunkönig auswildern

    ,
  3. Zaunkönig Handaufzucht deutsch

    ,
  4. zaunkönig aus nest gefallen,
  5. ästling zaunkönig,
  6. nestling gefunden,
  7. jungen zaunkönig gefunden
Die Seite wird geladen...

Nestling gefunden - Zaunkönig? - Ähnliche Themen

  1. Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe

    Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe: Hallöchen, Wir haben heute auf unseren Gartenplatten einen lebenden Nestling gefunden. Genau an der selben Stelle lag vor 2-3 Tagen ein toter....
  2. Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden

    Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden: Hallo zusammen, am Freitag (also vor 5 Tagen), habe ich auf einem viel von Spaziergängern und Radfahren benutzten Weg eine kleine Kohlmeise...
  3. Nestling gefunden - Amsel oder Star

    Nestling gefunden - Amsel oder Star: Schönen Abend Zusammen, unser Sohnemann hat heute Nachmittag im Garten einen aus dem Nest gefallen Nestling gefunden. Da der Fundort unter einem...
  4. verletzten altricial/Nestling gefunden

    verletzten altricial/Nestling gefunden: Guten Abend allerseits, Ich habe heute einen Nestling auf der Anliegerstraße gefunden. Er blutete am Hals, lag auf dem Rücken und bewegte sich...
  5. junge ästling oder nestling Amsel gefunden

    junge ästling oder nestling Amsel gefunden: Guten Tag, ich habe vor zwei Stunden eine kleine Amsel ich vermute zumindest das es sich um eine Amsel handelt vor meiner Haustüre gefunden. Da...