Nestling gefunden

Diskutiere Nestling gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, am Dienstag haben wir einen Nestling in unserem Garten gefunden. Ein Spatz. Außer Mauerseglern und Spatzen gibt es hier keine...
P

PitLem

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

am Dienstag haben wir einen Nestling in unserem Garten gefunden. Ein Spatz. Außer Mauerseglern und Spatzen gibt es hier keine Nester.

Der kleine Kerl ist ca. 7m tief in einen Blumentopf gefallen und dann auf die Steinterrasse. Ein anderer Nestlin hatte nicht so viel Glück. Gefunden wurden sie innerhalb einer Stunde, da wir mit unseren Hunden oft im Garten sind. Doppeltes Glück für den Spatz, das kein Hund ihn gefunden hat. (alles Straßenhunde aus rumänischen Todeslagern)

Ich mach es Kurz.:
Dienstag bis Mittwoch: als erstes Honigwasser und NutriBird A21

ab Donnerstag: Gewicht: 12g, fängt an die Augen zu öffnen
Futter: Heimchen, Grillen, Pinkies,(insgesamz ca. 10Stk), Nutribird A21 (0,3ml Abends und morgens)

Samstag: 14g

Wärmlampe, eng gelegt usw. Hab hier alles durchgelesen.

Das Problem ist, das ein Beinchen kaum benutzt wird und er morgens im Kreis läuft. Bewegen kann er es und auch damit greifen aber er benutzt es kaum. Morgen gehts zur TA.

Meine Frage: Kann es Vitaminmangel sein ?
Hier drei Bilder. Im letzten Bild sieht man das betroffene Beinchen.

LG Pit

Im Nest auf seite.jpg
Im Nest.jpg
Spatz Bein.jpg
 
Hallo Pit,

das Problem kann natürlich sturzbedingt sein, andernfalls würde ich aber auf
Mangel- oder Fehlernährung tippen.

Verletzung wird der Tierarzt bestätigen oder ausschließen können.

Das im Kreis laufen - ist das auf das Bein zurück zu führen oder
eher eine ZNS Störung?

Ich persönlich halte nichts von Nutribird.

Für mich ist es schon ein absolutes AUsschlusskriterium, wenn ein Mineralfutter
"für alle Vögel" geeignet sein soll - das kann gar nicht funktionieren und
sagt eine menge über die Qualität der Zusammensetzung aus.

Wenn ich mal auf Futterzusätze zurück greifen muss, dann verwende ich eher Nekton Tonic.

Bei sehr jungen Spatzen Nekton Tonic I und etwa ab der Hälfte der Nestlingszeit Nekton Tonic K.

Generell bevorzuge ich es aber, möglichst mit in der Natur gefangenen Insekten zu füttern
(bei Spatzen: Fliegen, Grashüpfer, kleine Spinnen, Gewitterfliegen, Ameiseneier etc.) und wenn
ich doch mal auf gekaufte Insekten zurückgreifen muss, dann verfüttere ich sie nur, nachdem ich
sie mndestens 3 Tage mit natürlichem Futter zwischengehältert habe.

In der Natur frisch gefangene Insekten liefern alle Nährstoffe so optimal, dass ein
künstlicher Nahrungszusatz nach meiner Erfahrung überflüssig ist.

Wenn Du auf künstliche Nahrungsmittel zurückgreifst, musst Du höllisch aufpassen,
dass es in der Summe nicht zuviel wird - man kann auch durch zuviel an Vitaminen und
Mineralen Schäden verursachen.

Wenn das im Kreis laufen auf eine ZNS Störung zurückzuführen ist, könnte das mit einem
Vit B Defizit zusammen hängen.

Das sollte Dein Tierarzt beurteilen können.

Wenn dem so ist, dann kann er Dir ein reines Vtamn B Komplex als Injektionslösung in eine kleine Spritze ziehen.

Du impfst dann ein einziges Heimchen mit einem Tropfen der Injektionslösung und fütterst das.

Die Störung bessert sich dann nach meiner Erfahrung innerhalb einer Stunde.

Weitere Gaben sind bei Naturfütterung nach meiner Erfahrung dann nicht mehr erforderlich oder sinnvoll.

LG
Sowi
 
Okay,
dann warte ich auf die Diagnose des TA morgen. Das Problem bestand seit anfang an, entweder vom Sturz oder schon im Nest. Ich hab auch den Eindruck das es nicht so muskolös ist und es im Laufe des Tages besser wir.

Insekten aus der Natur frisch gefangen wird die beste Lösung sein, leider fehlt einfach die Zeit.

LG
 
Einen schönen, guten Tag gewünscht,

und abschließend.

TA hat keine Auffälligkeiten fest stellen können und daher ging der Spatz nachmittags zur einer Aufzuchtstelle in Duisburg.

LG und Dank
Pit
 
:) gern geschehen :)

LG
Sowi
 
Thema: Nestling gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben