Nestling pflegen

Diskutiere Nestling pflegen im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; [IMG] [IMG] Da ich bereits schon einmal einen Vogel gepflegt habe, jedoch einen deutlich älteren, haben mich Freunde um Hilfe gebeten, da weder...

  1. cylin

    cylin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG]
    Da ich bereits schon einmal einen Vogel gepflegt habe, jedoch einen deutlich älteren, haben mich Freunde um Hilfe gebeten, da weder sie noch ich eine Pflegestelle erreichen konnten. Hat jemand vielleicht schon eine Vermutung welche Art das sein könnte und Tipps für mich?
     
  2. #2 Karin G., 03.06.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.772
    Zustimmungen:
    1.930
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo cylin
    wo haben deine Freunde den Kleinen gefunden?

    Wildvogelhilfe
     
  3. cylin

    cylin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Den hat eine Katze gebracht. Ich möchte hier keine Diskussion über Katzen starten, das hilft den kleinen auch nicht. Auf Verletzungen habe ich es so weit es geht untersucht und das kleine lebt auch noch (12 Stunden nachdem es gebracht wurde). Ich freue mich über jede Hilfe aber wie gesagt, ich möchte hier keine Diskussion starten. Ja, Pflegestellen habe ich versucht zu erreichen. Ist halt Mitten in der Nacht schwer.
     
  4. #4 Munia maja, 03.06.2021
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.307
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    auch wenn er jetzt noch gut aussieht - wenn die Katze den Kleinen im Maul hatte, kann er "Mikroverletzungen" haben, die unweigerlich zu seinem Tod führen werden, weil der Katzenspeichel Pasteurellen enthält, die für Vögel sehr gefährlich sind. Falls er morgen noch leben sollte, bitte so bald wie möglich zum Tierarzt, damit er antibiotisch versorgt wird.
    Bezüglich der Art ist es schwierig, weil wir die Größenverhältnisse nicht sehen können. Am besten nochmals fotografieren mit einem Vergleichsobjekt wie z.B. einem Euro-Stück o.ä. Dem Schnabel nach könnte es eine Amsel sein.
    Futtertechnisch sind Jungvögel zumindest am Anfang alle gleich: Insekten und Kerbtiere. Da wir sommerliches Wetter haben, könntest Du einfach das Licht anlassen und die einfliegenden Motten etc. einfangen. Dann ist er zumindest für heute Nacht versorgt. Unbedingt auch gut warm halten - Wärmeflasche in die Schüssel, den Vogel in Küchenkrepp eingehüllt darauflegen.

    Viel Glück für den Kleinen,
    Steffi
     
Thema:

Nestling pflegen

Die Seite wird geladen...

Nestling pflegen - Ähnliche Themen

  1. Amselnestling alleine?

    Amselnestling alleine?: Moin, folgende Situation: Eine Amselmutter brütet in unserer Garage,sehr nah an uns,das stört sie jedoch nicht,denn sie hat ein Junges...
  2. Nestling Haussperling

    Nestling Haussperling: Hallo liebe Forummitglieder, Ich durchforste nun schon seit mehreren Tagen eure wundervollen Beiträge und wollte euch einmal leider meinen...
  3. Benötige etwas Hilfe / Meise Nestling

    Benötige etwas Hilfe / Meise Nestling: Hallo liebe Vogel-Kenner, vor 5 Tagen wurde bei einem Fußballspiel meines Sohnes ein kleines Vogelküken dreimalig aus dem Nest unterhalb eines...
  4. Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe

    Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe: Hallöchen, Wir haben heute auf unseren Gartenplatten einen lebenden Nestling gefunden. Genau an der selben Stelle lag vor 2-3 Tagen ein toter....
  5. Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden

    Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden: Hallo zusammen, am Freitag (also vor 5 Tagen), habe ich auf einem viel von Spaziergängern und Radfahren benutzten Weg eine kleine Kohlmeise...