Nestling pflegen

Diskutiere Nestling pflegen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Da ich bereits schon einmal einen Vogel gepflegt habe, jedoch einen deutlich älteren, haben mich Freunde um Hilfe gebeten, da weder sie noch ich...
C

cylin

Neuling
Beiträge
2
https://images.gutefrage.net/media/fragen-ergaenzungen/bilder/893800/0_big.jpg?v=1622672841039 https://images.gutefrage.net/media/fragen-ergaenzungen/bilder/893800/1_big.jpg?v=1622672841040
Da ich bereits schon einmal einen Vogel gepflegt habe, jedoch einen deutlich älteren, haben mich Freunde um Hilfe gebeten, da weder sie noch ich eine Pflegestelle erreichen konnten. Hat jemand vielleicht schon eine Vermutung welche Art das sein könnte und Tipps für mich?
 
Den hat eine Katze gebracht. Ich möchte hier keine Diskussion über Katzen starten, das hilft den kleinen auch nicht. Auf Verletzungen habe ich es so weit es geht untersucht und das kleine lebt auch noch (12 Stunden nachdem es gebracht wurde). Ich freue mich über jede Hilfe aber wie gesagt, ich möchte hier keine Diskussion starten. Ja, Pflegestellen habe ich versucht zu erreichen. Ist halt Mitten in der Nacht schwer.
 
Hallo,

auch wenn er jetzt noch gut aussieht - wenn die Katze den Kleinen im Maul hatte, kann er "Mikroverletzungen" haben, die unweigerlich zu seinem Tod führen werden, weil der Katzenspeichel Pasteurellen enthält, die für Vögel sehr gefährlich sind. Falls er morgen noch leben sollte, bitte so bald wie möglich zum Tierarzt, damit er antibiotisch versorgt wird.
Bezüglich der Art ist es schwierig, weil wir die Größenverhältnisse nicht sehen können. Am besten nochmals fotografieren mit einem Vergleichsobjekt wie z.B. einem Euro-Stück o.ä. Dem Schnabel nach könnte es eine Amsel sein.
Futtertechnisch sind Jungvögel zumindest am Anfang alle gleich: Insekten und Kerbtiere. Da wir sommerliches Wetter haben, könntest Du einfach das Licht anlassen und die einfliegenden Motten etc. einfangen. Dann ist er zumindest für heute Nacht versorgt. Unbedingt auch gut warm halten - Wärmeflasche in die Schüssel, den Vogel in Küchenkrepp eingehüllt darauflegen.

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Thema: Nestling pflegen
Zurück
Oben