Nestling, vermutlich Sperling? gefunden

Diskutiere Nestling, vermutlich Sperling? gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wir haben den Zwerg gestern Mittag auf unserer Straße gefunden. Kein Nest in der Nähe zu sehen, aber wir hatten in der Nacht zuvor ein heftiges...
Ich lese hier und auch in dem Thread Mr Pieps immer mit und drücke euch fest die Daumen für eure kleinen Vögelchen.Toll was ihr da leistet und den Tip von Astrid find ich super mit dem summen in der City:D:D:D:D
Nun zu dir Astrid ich muß dir mal ein dickes Kompliment aussprechen, du bist ein super Mod das lass dir mal gesagt sein, keine Antwort ist unverständlich , alles super erklärt ohne müde worte.
Da fühlt man sich echt gut aufgehoben. Find ich klasse und das ist "nicht" selbstverständlich .:zustimm:
LG Claudi

Liebe Claudi,
das ist aber sehr nett von Dir, ich danke Dir. :) Ich mache es gerne und mir liegen die Vögelchen sehr am Herzen. Ohne die Kooperation der Vogelfinder liefe meine Arbeit aber ins Leere, so gebührt ihnen auch ein sehr großes Lob. Ich freue mich aber über Deine Rückmeldung sehr und darüber, dass das, was ich schreibe, nachvollziehbar und verständlich ist.

LG astrid
 
So sieht ein Spatz mit 7 Tagen aus. Bild 1.





Wie schon am 9. Mai im T-Forum beschrieben, muss die Luftfeuchtigkeit erhöht werden. Unterbringung in einer Box oder Schüssel mit Handtuch drüber, damit die Feuchtigkeit auch drin bleibt. Selbstgemachter Brutkasten. Nochmal das Bildchen, dass ich schon oft gepostet habe : Bild 2

Ist bereits umgesetzt (seit dem 9.Mai).
 
Nun geht es wohl doch dem Ende entgegen. Er ist sichtlich geschwächt, atmet sichtbar mit weit aufgerissenem Schnabel und piept nicht mehr. Alle Bewegungen sind verlangsamt und schwerfällig.
Nun wird er zwangsgefüttert und bekommt Elektrolytlösung...

Diese Hliflosigkeit ist nicht schön.... Mal sehen, wie es sich in den nächsten Stunden entwickelt.
 
Woran auch immer es gelegen haben mag, der Kleine hat es leider nicht geschafft. Die ersten 0,5 ml Nutribird hat er noch bekommen...

Falls jemand im Postleitzahlbereich 98... Bedarf an je 1 Dose Pinkies, Heimchen und Minimehlwürmern hat, der kann sich gerne melden.

Allen anderen "Vogelmamas" viel Erfolg mit ihren Schützlingen.
Besonders an Astrid und alle anderen, die uns mit gutem Rat zur Seite gestanden haben und alle Fragen mit großer Geduld beantwortet haben ein Großes "DAnkeschön!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schade!

Aber offenbar ist die Handaufzucht auch wirklich nicht leicht, wenn man hier und im anderen Thread so mit liest.(es war ein Versuch wert)
 
Das ist ja wirklich traurig, Du hast Dir so viel Mühe gegeben. Lass Dich mal drücken. :trost:
 
Das haben die Kinder schön gemacht. Ich weiß, dass Du auch traurig bist. :trost: Du warst am Telefon schon als er noch lebte sehr hoffnungslos. Es gibt nur einen kleinen Trost, und der ist, dass Ihr alles in Eurer Kraft stehende getan habt, um dem Tierchen zu helfen und es mit aller Sorgfalt aufzuziehen. Jedem Vogelpfleger sterben Tiere, mit heute auch eines, Routine wird das nie.

Ich hätte Euch sehr gewünscht, dass Ihr die Aufzucht und Auswilderung Eures ersten Findlings erleben könnt. Warum der Kleine verstorben ist, darüber lässt sich nur spekulieren, vielleicht ist er inneren Verletzungen durch den Sturz erlegen, wie seine Geschwister gleich am Unfalltag.

Euch bleibt die Erfahrung die Ihr gemacht habt und die Dinge, die Ihr gelernt habt und an die Ihr Euch beim nächsten Mal erinnern werdet. Spätestens dann werden wir uns hoffentlich im Forum wieder begegnen.

Herzlicher Gruß, astrid
 
Das haben die Kinder schön gemacht. Ich weiß, dass Du auch traurig bist. :trost: Du warst am Telefon schon als er noch lebte sehr hoffnungslos. Es gibt nur einen kleinen Trost, und der ist, dass Ihr alles in Eurer Kraft stehende getan habt, um dem Tierchen zu helfen und es mit aller Sorgfalt aufzuziehen. Jedem Vogelpfleger sterben Tiere, mit heute auch eines, Routine wird das nie.

Ich hätte Euch sehr gewünscht, dass Ihr die Aufzucht und Auswilderung Eures ersten Findlings erleben könnt. Warum der Kleine verstorben ist, darüber lässt sich nur spekulieren, vielleicht ist er inneren Verletzungen durch den Sturz erlegen, wie seine Geschwister gleich am Unfalltag.

Euch bleibt die Erfahrung die Ihr gemacht habt und die Dinge, die Ihr gelernt habt und an die Ihr Euch beim nächsten Mal erinnern werdet. Spätestens dann werden wir uns hoffentlich im Forum wieder begegnen.

Herzlicher Gruß, astrid

Danke.
Vieleicht war es aber auch unser Fehler, dass man nach ein oder zwei Futtertieren por Mahlzeit Schluß gemacht hat, weil er dann meist schlief. Mir war nicht bewusst gewesen, dass sie so viel fressen müssen, notfalls auch nicht ganz freiwillig.
Das nächste mal sind wir schlauer.

Hier gab es gerade einen mächtigen Gewitterguß und morgen sicher einige Spatzen weniger. Die brüten hier mit Vorliebe in den Regenrinnen...
 
Dann behalte vielleicht Deine Futtertiere noch und gehe morgen mal Patrouille.

LG astrid
 
Das tut mir leid =(

Aber du hast alles gegeben was du konntest und von solchen Menschen gibt es leider nicht viele .......
 
Thema: Nestling, vermutlich Sperling? gefunden
Zurück
Oben