Nestling, was könnte das sein?

Diskutiere Nestling, was könnte das sein? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, hab mich hier grade angemeldet, weil ich dringend eure Hilfe brauche. Könnt ihr evtl. sehen was das mal für ein Vogel werden soll...
Hallo Cajuna,
das müste ein Spatzenkind sein (passt das zum Fundort?), bitte mit Handaufzuchtsfutter (für Papageien) gemischt mit zermatschten oder geschredderten Insekten füttern, halbstündlich, auf regelmäßige Kotausscheidung achten und schön warm halten bei hoher Luftfeuchtigkeit we in einem Brutkasten, damit er nicht austrocknet, der kleine Nackedei.

Die erste Lebenswoche ist richtig viel Arbeit mit wenig Schlaf, wenn er die Augen aufgemacht hat, werden die Fütterungsintervalle ausgedehnter.
 
Hallo Monika,

der Kleine lag auf meiner Terasse, ist wohl aus der Dachrinne (2 Stock) gefallen. Das Nest ist nicht erreichbar für uns. Ich habe heute beoperlen, lebende Fliegenmaden (jetzt eingefroren) und Heimchen (auch jetzt eingefroren) besorgt. Davor habe ich ihm einen Brei aus Traubenzuckerwasser, Quiko Classic Eifutter/Claus Fett Alleinfutter und frischen Insekten gemacht weil die Geschäfte leider nix besseres hatten. Was soll er weiterhin bekommen? Die Maden hat er heute ganz gut genommen.

Eine Sache beunruhigt mich noch: Eigentlich hat meine Katze ihn ja gefunden. Unsere Terasse ist aber eingenetzt, also muss er da schon gelegen haben. Er hatte leicht geblutet, ich weis aber nicht ob die Katze ihn gebissen hat oder er vom Sturz verletzt war. Jetzt hab ich gelesen dass bei Kontakt mit Katzenspeichel unbedingt Antibiotika gegeben werden soll. Beim TA war ich bislang noch nicht. Er macht einen fitten Eindruck aber ich hab gelesen dass sie bis 72 Stunden danach sterben können. (Das wäre morgen Abend) Ich sollte morgen lieber zum TA fahren oder? Hab mir bis jetzt sehr viel Mühe gegeben, ihm das Beste zu geben, wenns jetzt daran scheitert wäre es schon sehr schade.... :nene:

Cajuna
 
ist er verletzt worden von der Katze? Solche Winzlinge vertragen AB ziemlich schlecht. Das ist dann den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Fliegenmaden bitte drei Minuten abkochen, so wird die zähe Hülle auch verdaut. Eifutter und Clausfutter sind für den Mini auch nix, kriegt er Verdauungsstörungen. Wichtig ist das Handaufzuchtsfutter z.B. von Kaytee oder Nutribird. Da sind Enzyme und co drin für die Allerkleinsten.
 
Guten Morgen!

Danke für die Infos. Das Eifutter und Clausfutter nahm ich nur damit er überhaupt was zu Futtern bekommt. Die Kaytee und Nutribird Futter hab ich noch nirgends gefunden. Wird man wohl nur im I-Net bestellen können, und da steht Lieferzeit 4-6 Tage, bis dahin muss er ja auch was bekommen...

Ob er von der Katze verletzt wurde oder nicht, kann ich nicht sagen. Er hatte auf jeden Fall leicht geblutet als ich ihn fand und die Katze war an ihm dran.

Ist es eiglentlich normal dass er nach unten hin einen ziemlich dickes Bäuchlein hat? Kot kommt aber regelmäßig ...


Danke für die Hilfe!

Cajuna
 
Ja dickeres Bäuchlein ist normal, aber nicht unförmig, dann würde sich Flüssigkeit udn Kot sammeln und der Kerl würde schnell versterben. Nutribird gibt es bei Zoo und Co usw, oder bei ansässigen Papageienzüchtern. Bitte Hauptsächlich frische Insektenmatsche geben, gibt ja jetzt genug, das Eifutter wird ihn dahinraffen.
 
Hallo Meike,

dein kleines Findelkind ist zu 80 % ein Sperling. Sein Schnabel ist sehr breit und klobig. Später ein Körner/Getreidefresser.

Momentan habe ich 5 kleine Sperlinge(Spatz) zum aufziehen. Sie werden von mir mit eingeweichtes "Kanarienaufzuchtsfutter"
gefüttert. Dazu kleine Heimchen (Mini Heuschrecken) von der Firma Claus. 100 St. € 1,50 . Diese Firma verschickt das Futter binnen 2 Tagen ins Haus. Das Futter wird mit einer stumpfen Pinzette verabreicht.Alle 30 Min. von 7 h bis 22 h.
Mineralwasser ist wegen der Kohlensäure gar nicht gut. Außerdem nimmt dein Findelkind sein Wasser von dem Futter auf.Obst soll der Kleine jetzt noch nicht bekommen. Gibt Blähungen. Kleine Info zum Kot: Weiß ist der Urin und Schwarz -Kot. In dem Fall, alles ok...............Die Unterkunft ist super. Ach ja, zum Füttern ziehe bitte über deine Hand entweder einen braunen Handschuh an oder einen braunen Socken. Das es dann so ähnlich aussieht, wie bei Mama.Ist kein Witz. Habe große Erfolge auf diese Weise bei meiner 20 jährigen Vogelaufzucht gemacht.
Später, wenn sich die ersten Kiele (Federn) sich zeigen, dann den Kleinen in einen großräumigen Käfig ( mit Äste, Blattwerk und Kieselsteinen, setzen, sodas er weiterhin gefüttert werden kann. Am Besten noch mit Kanarienvögel. Da sie auch Körnerfresser sind. Er lernt dann von den Kanarien, wie man Hirse, Salat, Körner und Wasser selbstständig trinken kann und baden. Was er im Instinkt hat, ist, im Sand baden. Und damit er sein Gleichgewicht testen kann, einen schwankenden Ast oder einen Holzring/Schaukel.Das findet er toll. Wenn der Kleine voll im Gefieder ist und in der Voliere Fliegen kann, dann ist es Zeit, seine Freiheit wieder zu geben. Trennung ist schwer. Ich weiß. Wenn man Glück hat, wie hier bei mir, kommen sie immer wieder zurück und setzen sich auf den Balkon und kommen zum Fressen.

Falls du einen Kanarienzüchter kennst, der offene Platikfußringe hat, kannst du deinen Findling jetzt einen anlegen. So siehst du immer, ob das deiner ist, der bei dir sitzt.Das ist erlaubt.

Hier die E-Mail von Firma Claus:info@claus-futter.de
Es ist billiger als im Laden.
Lbg. Vogelstation (NABU)

.
 
Sie werden von mir mit eingeweichtes "Kanarienaufzuchtsfutter"
gefüttert. ........ Am Besten noch mit Kanarienvögel. .....Falls du einen Kanarienzüchter kennst, der offene Platikfußringe hat, kannst du deinen Findling jetzt einen anlegen. So siehst du immer, ob das deiner ist, der bei dir sitzt.Das ist erlaubt....
Hier die E-Mail von Firma Claus:info@claus-futter.de
Es ist billiger als im Laden.
Lbg. Vogelstation (NABU)

.

Man, Vogelstation, was sind das für gruselige Tipps????? :k:k:k Und sowas beim Nabu, erschreckend!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe alle hilfesuchenden User, lesen noch ein bisschen mehr als das, ist ja genug im Netz zu finden. Kanarienaufzuchtsfutter....Kopfschüttel, ...Wildvögel mit Ziervögeln.... Kopfschüttel.... Nackedeis und Trockenfutter.... Kopfschüttel, .....Plastikringe für Wildvögel.... Kopfschüttel!!!!
Ich habe mich selten ao aufgeregt!8(
 
Man, Vogelstation, was sind das für gruselige Tipps????? :k:k:k Und sowas beim Nabu, erschreckend!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe alle hilfesuchenden User, lesen noch ein bisschen mehr als das, ist ja genug im Netz zu finden. Kanarienaufzuchtsfutter....Kopfschüttel, ...Wildvögel mit Ziervögeln.... Kopfschüttel.... Nackedeis und Trockenfutter.... Kopfschüttel, .....Plastikringe für Wildvögel.... Kopfschüttel!!!!
Ich habe mich selten ao aufgeregt!8(


Diesen Aussagen schließe ich mich zu 100 % an !!!!!

LG astrid
 
Hallo zusammen!

Es ist der 5te Tag an dem unser Nestling bei mir ist und seit heute kann er seine Augen öffnen :D hab mich voll gefreut :dance:

Heute habe ich auch endlich das Aufzuchtfutter von Nutribird bekommen. Aber wie lange braucht er das jetzt, und wann soll ich auf festere Sachen umstellen?

Es ist echt ein tolles Gefühl wenn man Erfolg hat, wo alle am Montag sagten dass es keinen Sinn haben wird und er nicht überleben wird.... :+klugsche

Ich stell nacher mal ein aktuelles Bild rein.

Grüße, Cajuna
 
Hallo Cajuna

Schön, prima gemacht !! Geduld :) - Zunächst fütterst Du das Aufzuchtfutter mit gematschten Insekten, alles übrige kommt später. Freue mich auf ein aktuelles Foto.

LG astrid
 
Ok, danke. Hab mich nur gewundert weil auf der Packung steht bis zum 5. Lebenstag und dann schon die Entwöhnung.

Hier neue Bilder:

Vogel 007.jpg Vogel 009.jpg Vogel 010.jpg
 
Knuffig :+smiley: Toll, dass man bei den Nackedeis mal die Öhrchen sehen kann.

LG astrid
 
dann drücken wir mal ganz fest die Daumen, daß es klappt.
:zustimm::zustimm::zustimm::zustimm::zustimm::zustimm::zustimm::zustimm:
 
Hallo,

melde mich jetzt auch mal wieder..
Meinem Lütten gehts gut, nur das eine Bein macht Probleme.. und mit dem alleine fressen klappt es nicht so wirklich..
Werde euch heute Abend Fotos zeigen.. Ist eine richtig hübsche Kohlmeise geworden ;)

Gruß
Maike
 
Hallo Maike, ich freue mich über die Neuigkeiten. Mensch, Kohlmeise.... wie die wohl dahingekommen ist? Irgendein Beutegreifer hat da wohl den Nistkasten ausgeräubert... was für ein Glück, dass Du die Kleine gefunden hast. Bin gespannt auf die Fotos, mal schauen, was mit dem Beinchen ist.
 
Soo, jetzt nochmal in Ruhe..

Also, wenn man davon ausgeht, dass Vögel mit ca. 10 Tagen die Augen öffnen, dann ist meiner jetzt ca. 29 Tage alt.
Ihm geht es soweit sehr gut und kann auch schon gut fliegen.

Und hier ist er..

http://img375.imageshack.us/img375/103/foto0192t.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/4392/foto0189r.jpg




Nun zum 1. Problem - Sein Fuß

http://img706.imageshack.us/img706/6949/foto0205m.jpg


Wie man sieht war die Zehe (oder wie man das beim Vogel nennt) die nach hinten zeigt wohl gebrochen und zeigt nun nach vorne. Ist mir erst ein paar Tage später aufgefallen, ändern kann man das jetzt sicher nicht mehr. Am Anfang hatte er noch Probleme beim putzen und "von Ast zu Ast" hüpfen, aber mittlerweile kann er das alles recht gut. Nur manchmal verliert er noch das Gleichgewicht, fällt dabei aber selten vom Ast. Dazu kommt, da die Kralle ja nach oben zeigt wird sich diese ja auch nicht abnutzen.. wächst also immer weiter, oder?


Nun zum 2. Problem - Selbständig Fressen


Er versucht es schon sehr eifrig, aber stellt sich dabei noch sehr ungeschickt an. Wenn er was in den Schnabel nimmt fällt ihm das ständig runter. Durch seinen Fuß hat er Probleme das Heimchen etc. mit einem Fuß am Ast fest zu halten.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, lernt er das noch, oder wird er durch seinen Fuß dauerhaft Probleme beim Fressen haben.

Dadurch ergibt sich auch die nächste Frage... Auswildern ja oder nein?
Falls er nicht augewildert werden kann, werde ich ihn natürlich nicht behalten, sondern einen passenden Platz für ihn suchen, wo er zumindest in einer großen Voliere leben kann.
Sollte man ihm noch etwas Zeit geben, oder kann man die Hoffnung auf`s auswildern schon aufgeben?


Gruß
Maike
 
Süß, die kleine Meise. :freude:

Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, daß die Meise trotz ihrer Fußprobleme ausgewildert werden kann. Wie oft sieht man Tauben mit verkrüppelten Füßen. Letztens im Urlaub haben wir am Strand einige Strandläufer o.ä. gesehen. Einer von ihnen hatte ein normales Bein und einen Stumpf. Er kam damit auch problemlos zurecht. Deine Meise wird das sicher auch lernen und sich darauf einstellen.

Warte mal, was Dir dazu noch Andere sagen.;)
 
Hallo Maike

Immer wieder faszinierend, was innerhalb von 23 Tagen aus einem Vögelchen werden kann. Auf Bild 2 sieht Dein Schützling aus, als sei ihm sein Kleid noch etwas zu groß und er müsste noch hineinwachsen.

Im Fangen von Insekten wird das Vögelchen noch sicher und erfolgreich werden. Zum Füßchen würde ich sagen, dass er damit draußen zurecht kommen sollte und ich denke, dass er sich den Nagel, der vermutlich in einem Bogen in seinen Zeh hineinwachsen würde, mit dem Schnabel abknipsen wird. Die Balance zu wahren, sicher anzufliegen und zu landen und Beute zu halten, wird eine Frage der Übung sein und er sollte es erlernen können.

Für therapeutische Maßnahmen oder Korrekturversuche wie Tapen ist es zu spät. Es gäbe die Möglichkeit, den Zeh zu amputieren, so wird bei Tauben häufig verfahren. Die Frage ist, ob der Meise das einen wesentlichen Vorteil bringen würde und eine Auswilderung würde sich durch die erforderliche Zeit zur Heilung verschieben.

LG astrid
 
Hallo!

Ich glaube mein Baby hat das gleiche an seinem rechten Fuß ...

Nun ist er ja noch ein Stück jünger, soll ich da was machen lassen?

Wie alt wird er jetzt etwa sein, und kann schon jemand erkennen ob er wirklich ein Spatz ist?

Kann er eigentlich schon kleine Heimchen am Stück futtern oder lieber noch als Brei?

Vogel 016.jpgVogel 015.jpgVogel 020.jpg


LG Cajuna
 
Thema: Nestling, was könnte das sein?
Zurück
Oben