Nestling

Diskutiere Nestling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute ein Nestling gefunden und habe es nach Beratungen mit verschiedenen Tierärzten und tierauffangstationen aufgenommen. Es hat...
Hallo, ich nochmal.
Ich bitte wirklich um eure Hilfe, weil ich weiß nicht weiter. Wir haben jetzt ein paar Fliegen. Ein paar von denen frieren wir gleich ein. Kann man ihm auch direkt eine Fliege zufüttern?
 
Kannst sie auch gleich füttern. Pro Mahlzeit in der Größe gehen da locker 4-5 rein. Hol am besten morgen Heimchen und füttern die zusätzlich.
Wie gesagt, Drohnenbrut kriegt man bei jedem Imker. Einfach mal den örtlichen Imkerverein abklappern oder man hat ja auch oft Bekannte, die Imkern.
Wo kommst du denn her, vielleicht kann man dir eine Adresse vermitteln oder jemand wohnt in der Nähe mit Futter Insekten im Frost.
 
Ich wohne in Stuttgart, Bad Cannstatt.

Ich füttere das Nestling jetzt erstmal und dann schau ich, ob es einen Imker in der Nähe gibt.

Muss ich der Fliege auch die Füßchen abmachen?
Ich bin dir echt dankbar!!! Danke!
 
Bei Fliegen lass die Füße dran, bei Heimchen (je nach Größe) mach sie ab. Das geht super easy, wenn man die Box mit den gefrorenen Heimchen schütteln, dann brechen die Beine und Flügel ab.
 
woher sollen denn plötzlich die gefrorenen Heimchen herkommen?
Und Fliegen bekommt man auch nicht gerade in Massen gefangen, bei uns schwirrt nur ab und zu mal eine herum
 
Entschuldigt dass ich mich hier reinhänge, aber da es eine Notfallsituation ist, habe ich noch etwas gefunden. Vielleicht hilft es weiter Klick
 
Morgen halt, da haben die Läden ja meist regulär offen. Da könnte man Heimchen kaufen.
Ich sag doch Fliegen, Falter, Motten, Spinnen, Weberknechte etc. Alles, was keinen harten Panzer hat oder auffällig bunt ist.
 
Hey,
dem Nestling (ist übrigens ein Spatz) geht es inzwischen besser.
Wir haben die eine Stunde Autofahrt zu einer Vogelauffangstation gewagt. Am Anfang dachten wir das Nestling hältst nicht durch und stirbt noch vor dem ankommen, aber nach 10 Minuten hat er angefangen zu piepen und hat sogar ein bisschen essen wollen und gegessen.

Er ist jetzt sicher, bei einer erfahrenen Person. Als wir uns verabschiedet haben, war er schon wieder viel munterer, als heute morgen.

Ich danke euch, vor allem sammyspapa für die Informationen und Hilfe.
Und muss mich leider auch über ein paar Personen beschweren. Ich war echt am Ende und dann sagt mir jemand ich behandel das Nestling schlecht... das war nicht aufmunternd und überhaupt nicht hilfreich. Und soviel kann ich nicht falsch gemacht haben, sonst hätte das Spätzchen den gestrigen Tag und die Nacht nicht überlebt. Diese vorwurfsvollen Kommentare haben mich unglaublich runtergemacht und ich habe den Spatz fast aufgegeben. (Natürlich bin ich unerfahren, aber wieso wirft man mir das vor? Wäre es besser gewesen den Spatz liegen zu lassen? Nein!

Zum Glück wurde das Spätzchen nicht aufgegeben. Ich bin echt froh, dass es ihm besser geht und seine Geschwister hört man auch den ganzen Tag im Nest zwitschern :)

Ich werde Bescheid geben, ob das Spätzchen überlebt.
Schöne Ostern euch allen.
 
Hallo,

Eric schrieb:
Füttern ist da immer heikel bei einem noch so kleinen. Am idealsten: Nistkasten suchen wo andere Junge vorhanden sind und den kleinen da rein setzen.

Lieber Eric, was schreibst Du denn da ! Solltest doch Ahnung von der Materie haben. Ich hatte schon oft hier geschrieben, dass man niemals an Nester brütender Wildvögel heran geht. Das gefährdet die komplette Brut.

Einzige Ausnahme sind z. B. gut erreichbare und kameraüberwachte Nistkästen beim Mauersegler, in seltenen Glücksfällen auch bei Rauch- und Mehlschwalbe. Auch dort müssen die Jungvögel gleichaltrig mit dem zugesetzten Nestling sein und wenige Nestlinge vorhanden sein. Beim Mauersegler z. B. darf niemals die Zahl von 3 Nestlingen überschritten werden. Das schaffen sie sonst nicht und wiederum wäre die gesamte Brut gefährdet.

Das sind aber absolute Ausnahmen weil die Altvögel hier meist sehr gutmütig auf Störungen am Nest reagieren. Trotzdem sollte man auch hier niemals Altvögel am Nest überraschen, muss also auch zwingend Kameraüberwachung haben. Das Glück ist doch nur ganz wenigen Fundseglern vergönnt.

Eric schrieb:
Es muss nicht einmal zwingend die selbe Art sein.

Jetzt hört's aber auf ! Die einzige Art, die ihre Jungen ähnlich aufzieht wie der Haussperling wäre der Feldsperling. Diese sind mittlerweile selten geworden, extrem störungsanfällig am Nest und wer hat dort schon kameraüberwachte Nester mit gleichaltrigen Jungvögeln in einer Anzahl die noch das Zusetzen eines Nestlings erlaubt ? Das wäre doch selten wie ein Lottogewinn. Trotzdem gefährdet man noch die gesamte Brut und es kann auch passieren was @Gast20000 geschrieben hat, dass der artfremde Nestling nach dem Ausfliegen nicht mehr ausreichend versorgt wird und trotzdem nicht durchkommt.

Alle anderen Singvögel füttern komplett anders. Insektenfresser scheiden alle aus, Finkenvögel auch, da sie anderes Futter geben und aus dem Kropf füttern was junge Sperlinge gar nicht aufnehmen können. Dazu gefährdet man hier auch wieder die komplette Brut.

Es dürfte auch zu Recht gesetzlich verboten sein, an Nestern wild brütender Vögel zu manipulieren geschweige denn dort artfremde Nestlinge zuzusetzen.

Das ist der schlimmste Unfug, den man Findern von Nestlingen raten kann. Wieso machst Du das ?

Es ist so eine Mühe, die Finder von Nestlingen, die ja meist Laien sind, vernünftig zu beraten. Da ist sowas absolut kontraproduktiv und verleidet einem die Lust wenn die erfahrenen "alten Hasen" hier solche Ratschläge geben.

Wie oft soll ich noch schreiben, dass man niemals !!! an Nester wildlebender Vögel geht.

Du fändest es auch nicht toll wenn ich dem Finder eines jungen Turmfalken schreibe "erklimme den nächsten Wanderfalken- oder Uhu Horst und setze ihn zu, die füttern ja ähnliches Futter und artfremd ist meist kein Problem, Störung am Nest werden sie schon verkraften"


Eric schrieb:
Gefüttert werden praktisch alle jungen Singvögel anfangs mit Insekten.



ÄÄÄHHH Nein !!! Alle Cardueliden z. B. füttern von Anfang an schon pflanzliche Nahrung (halbreife und reife Samen) plus einem je nach Art verschiedenen großen Anteil von Insekten, zum Ende der Nestlingszeit wird fast nur noch pflanzliche Nahrung gefüttert. Drosseln füttern von Anfang an einen hohen Anteil an Würmern und Schnecken, die reinen Insektenfresser füttern nicht den zum Ende der Nestlingszeit vom Sperling benötigten pflanzlichen Anteil im Futter etc. etc.



An den/die Sperlingsfinder/In: Im Wald findet man unter Baumrinde jetzt schon ordentlich Kellerasseln. Die wären erstmal gut, kann man frisch tot verfüttern, überschüssige auch einfrieren und die nächsten Tage nehmen. Da wäre Verhungern erstmal abgewendet.

Trotzdem müsste der Vogel in eine Auffangstation. Startseite - Wildvogelhilfe.org

Hier sind Auffangstationen nach PLZ geordnet. Als Laie die Aufzucht selbst zu machen ist wenig erfolgversprechend.

Wenn der Nestling noch weitgehend nackt ist braucht er auch konstante Wärme um die 38°C. Ist er kühler kann er kein Futter verdauen und es dürfte dann jetzt sowieso zu spät sein.

Ich habe mir nicht mehr den ganzen Thread durchgelesen.

Wenn hier weiterhin solche Ratschäge kommen war das mein letzter Beitrag zu "Pflege und Aufzucht/Fundvogel etc." Alle anderen haben sich da auch schon verabschiedet. Das ist dann vergebene Liebesmüh...8(



Liebe Grüße



Thomas :0-

Den letzten Beitrag hatte ich noch nicht gesehen.

@Hallihallo : das hast Du genau richtig gemacht, das war die einzig sinnvolle Alternative. So hat er eine Chance. Super !!!
 
Thomas bei vielen deiner aussagen hast du recht aber 38 Grad ist selbst für einen komplett nackten Nestlings zu hoch. Von dem Moment an wo sie Nahrung aufnehmen produzieren die Küken auch schon ein wenig eigenwärme. 1 bis 2 Grad dürfen die ruhig selber produzieren und dann mit zunehmender Befiederung muß die Temperatur runter gedreht werden.
Gruß
Terra
 
Moin moin,

Thomas bei vielen deiner aussagen hast du recht aber 38 Grad ist selbst für einen komplett nackten Nestlings zu hoch. Von dem Moment an wo sie Nahrung aufnehmen produzieren die Küken auch schon ein wenig eigenwärme. 1 bis 2 Grad dürfen die ruhig selber produzieren und dann mit zunehmender Befiederung muß die Temperatur runter gedreht werden.

Ich war jetzt mal von einem wenige Tage alten JV ausgegangen, der ggf. schon unterkühlt und unversorgt ist. Wenn es vorne wieder gut rein und hinten gut rauskommt, er aktiv ist und gut sperrt, kann man natürlich die Temp. mit der weiteren Entwicklung absenken.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Guten Morgen,
der kleine Piepmatz entwickelt sich gut. Ist noch nicht über den Berg
Er hat ein Geschwisterchen bekommen...
Der linke ist „unser“ Spätzchen.
 

Anhänge

  • 2787AA31-0E2D-4095-88D9-BF4612F4E405.jpeg
    2787AA31-0E2D-4095-88D9-BF4612F4E405.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 25
  • 328CAD34-3B99-4797-802A-C98DF76D23FD.jpeg
    328CAD34-3B99-4797-802A-C98DF76D23FD.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 22
Und ich dachte, er wäre in einer Auffangstation..Post 30
Gruß
 
Hallo,
Der Kleine wächst gut.
 

Anhänge

  • 2A68DB3C-EF38-4788-8FCD-152EA8A57F2B.jpeg
    2A68DB3C-EF38-4788-8FCD-152EA8A57F2B.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 19
  • FD8A2224-4FA0-4E2C-8D8D-8A5263E5AE95.jpeg
    FD8A2224-4FA0-4E2C-8D8D-8A5263E5AE95.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 20
Ich habe keine Vogelauffangstation in der Nähe, die Läden haben zu und ja, ich bin unerfahren! Tut mir leid dass ich das zum ersten Mal mache. Hätte ich den Nestling draußen sterben lassen sollen?
Nein natürlich nicht. Aber wenn Du telefonisch mit einer Auffangstation Kontakt auf nimmt kommen sie ihn in auch abholen. Auch viele Tierärzte bieten einen dementsprechenden Service an, wobei sie den Vogel nur selten abholen, aber manche Tierarzthelferin erklärt sich schon mal bereit ihn zu holen.

Wie oft und wie viel füttern? - Wildvogelhilfe.org

und hier kannst Du auch erfahren ob jemand in Deiner Nähe ist
Karte der Auffangstationen - Wildvogelhilfe.org

Wie geht es dem Kleinen?
 
@esth3009
Hallo,
der Kleine ist inzwischen schon bei einer Vogelauffangstation.
Es geht ihm soweit gut. Er ist aber noch nicht ganz über den Berg. Seine Verdauung war am Anfang nicht so gut.
Lg
 
Thema: Nestling
Zurück
Oben