Nestlinge

Diskutiere Nestlinge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe derzeit drei - leider unerwünschte - Nestlinge bei einem meiner Zebrafinkenpärchen. Zwei Nestlinge habe ich am 6.8. entdeckt, da...
M

MäpMäp

Guest
Hallo,

habe derzeit drei - leider unerwünschte - Nestlinge bei einem meiner Zebrafinkenpärchen.

Zwei Nestlinge habe ich am 6.8. entdeckt, da waren die noch nackt gewesen, bei einer Kontrolle des Nestes fielen sie mir mitsamt dreier Eier auf die Hand. Ich setzet sie zusammen mit den Eiern, in denen es pickte zurück. Nach ein paar Tagen lugte ich ins Nest rein und meinte neben den dunkleren Erstgeborenen zwei nackte Neugeborene zu sehen.
Ich hatte, nachdem ich die ersten Nestlinge entdeckt hatte, Aufzuchtfutter gekauft und regelmäßig alle zwei bis drei Tage auch Quark und geriebene Möhren angeboten, was aber kaum angenommen wurde von den Elterntieren (Zur Zeit steht bei mir ein Strauß mit halbreifen Gräsern im Wohnzimmer, möglicherweise habe sie sich dort bedient). Ich hatte gestern wieder ins Nest gelugt und sah dort zwei schon einigermaßen große Nestlinge und ein nacktes etwas. Machte mir daraufhin Sorgen, weil ich vermutete, dass der Kleinste wohl nicht genug Futter abbekam, wollte also zufüttern (ich nahm dazu das Aufzuchtfutter etwas lauwarmes Wasser und ein Holzstäbchen - funktionierte ganz gut). Als ich nun alle Nestlinge aus dem Nest holte, weil ich auch wissen wollte, was aus den beiden anderen Eiern geworden war - ich fand nichts. fiel mir auf, dass alle Nestlinge beiderseits des Halses Verdickungen hatten.

Meine Frage nun, ist das normal? Ist es eine Wucherung oder das Ergebnis von einem Ernährungsmangel?

Auch meine Frage zu dem nackten Nestling - schafft er es noch, den Abstand zu seinen Geschwistern aufzuholen? Und wie sehen die Augen bei einem Nestling aus, bei den beiden anderen sah ich, als sie nackt waren, zwei dunkle Kugeln unter der Haut - bei dem letzten Nestling sind zwar auch Kugeln dort, wo die Augen sind bzw. werden sollen, aber unter der Haut ist es nicht dunkel, sondern hell.

LG, MäpMäp

PS: Meine Zebrafinken leben in kleinen Volieren im Zimmer und haben den ganzen Tag Freiflug, sie suchen ihre Volieren zum Fressen und schlafen auf.
 
Hallo Mäp Mäp
also erstmal gibt es eigenlich keinen ungewollten nachwuchs. weil wenn man kein nest anbietet brüten sie auch nicht. aber naja nun ist es passiert. Ist gut das du azfzuchtfutter anbietest. am besten wäre keimfutter. Die verdickungen am hals sind normal das ist das futter was im kropf ist.
achja hast du schon ein buch über ZF wenn nicht dann kauf dir bitte eins, das ist nur ein gut gemeinter rat. Das eins der jungen kleiner ist kann passieren es sollte aber normal weiter wachsen achte einfach ein bisschen drauf. Dann noch viel spaß mit deinen ZF und ihren jungen.
gruß
Dome
 
Hallo,

die Verdickung am Hals ist normal, das ist der Kropf der mit Körnern gefüllt ist. Bei dem jüngsten JV sind die Augen möglicherweise rot, darum erscheinen sie hell nicht dunkel.
Ob der jüngste es schafft, wird die Zeit zeigen, normalerweise haben ZF keine Probleme damit auch die Kleinsten gut zu versoren.

Wenn die JV ausgeflogen sind, nimm bitte alle Nisthilfen (Nester/Körbchen) aus deiner Voliere, nur so verhindert man ungewollten Nachwuchs!
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Ok, also von mir ungewollter Nachwuchs. Bisher hatte ich bei regelmäßiger Nestkontrolle immer darauf geachtet ein Gelege, wenn es vollständig war, gegen Plastikeier auszutauschen, das funktionierte sehr gut. Da meine Zebrafinken den tag über in meinem Wohnzimmer fliegen dürfen, biete ich ihnen die Nester an, da ich Nestbau und Gelege so besser kontrollieren kann. Zu Anfang hatte ich auch keine Nester gehabt - aber dann fingen die Vögel an, an anderen Stellen Nester zu bauen, so fiel mir dann von meinen Bambusrollo ein Nest entgegen, eines fand ich im Bücherregal und ein weiteres hinter einem Lautsprecher auf dem Schrank. Seit ich aber Nester aus Peddigrohr anbiete, beschränken sich die Vögel darauf und ich muss nicht jede Woche Ostern spielen *g*

Ein Buch über Zebrafinken habe ich, daraus habe ich auch die Hinweise über Aufzuchtfutter (Keimfutter stand dort auch vermekrt, ich habe es auch gegeben, nur in größeren Abständen, da es ja nicht so fix herstellbar ist). In dem Buch waren auch Bilder von Nestlingen und die Verdickungen waren vage zu erkennen, aber ich wollte och lieber sicher gehen, also danke für die Info :) bin einigermaßen beruhigt darüber.

LG, MäpMäp
 
Thema: Nestlinge
Zurück
Oben