Nestlingskrankheit

Diskutiere Nestlingskrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nestlingskrankheit. Ich züchte seit Jahren und habe derzeit 5 Wellipäärchen mit Jungen unterschiedlichen Alters. Und die Jungen (2-3Wochen), von...
B

Bimperli

Guest
Nestlingskrankheit.

Ich züchte seit Jahren und habe derzeit 5 Wellipäärchen mit Jungen unterschiedlichen Alters. Und die Jungen (2-3Wochen), von einen Paar zeigen seit über einer Woche folgende Symptome: starker Durchfall, verzögertes Wachstum. Einer von den Vögeln war wie ausgetrocknet. Der allerdings ist schon tot. Ein anderer starb heute Morgen. Auch die Eltern müssen merken, daß etwas nicht stimmt, denn die gehen nur zum Füttern rein. Falls es die Nestlingkrankheit ist, habe ich jetzt große Bedenken das es auf die anderen Jungen übergreift. Obwohl ich jedesmal meine Hände desinfiziere, bevor ich an die Brutkästen gehe. Habe heute schon mal, um alles andere auszuschliessen, von mehreren Wellis einschließlich den Kleinen, eine Kotprobe abgegeben.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Krankheit und kann mir vielleicht sagen wie ich jetzt vorgehen sollte. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich die restlichen kranken Jungen doch lieber einschläfern soll. Denn falls sie durchkommen sollten, werden sie bestimmt kein schönes Leben haben, da sie doch jetzt schon so geschwächt aussehen.
Bis jetzt sehen die Jungen in den anderen Brutkästen noch alle gesund aus. Drei davon werden in dieser Woche noch flügge werden.
Zum Schluß noch eine andere Frage: Ist es ok wenn ich meinen Wellis täglich etwas LC1 Joghurt unters Futter mische?
Ich hoffe auf eine oder mehrere baldige Antworten, denn es macht mir ganz schön zu schaffen.
Bis bald
Eure Gaby
 
Thema: Nestlingskrankheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben