nestproblem

Diskutiere nestproblem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo meine in brutstimmung geratene henne hat nun endlich ihr wunderschönes nest fertig und hat gestern ihr erstes ei gelegt. jedoch nicht ins...
Lady Galaxia140

Lady Galaxia140

Stammmitglied
Beiträge
224
hallo
meine in brutstimmung geratene henne hat nun endlich ihr wunderschönes nest fertig und hat gestern ihr erstes ei gelegt. jedoch nicht ins nest :traurig: stattdessen hat sie es auf einen der breiten tannenzweige gelegt wo es jeden moment hätte runter fallen können. ich hab das ei dann vorsichtig ins nest gelegt aber das schien sie nicht weiter zu interessieren.
heute hat sie es anscheinend schon wieder auf den zweig gelegt und ist von dirt runter gefallen :-(
nun hat meine mam gemeint ich sollte das nest einfach dort beim tannenzweig anbringen.
warum verweigert sie denn jetzt die benutzung des nestes? und bringt es denn wirklich was das nest in die besagte stelle zu setzen?
 
HAllo,


hat die Henne schon Bruterfahrung, oder ist es ihre erste Brut?

Bei Hennen die das erstemal brüten kann es sein, dass sowas vorkommt. sie wissen dann nix mit dem Ei anzufangen.

Lege der Henne bitte auch ein Plastikei ins Nest, damit sie das runtergefallene Ei nicht nachlegt und beobachte die weitere Eiablage.

Hat die Henne morgens zu wenig Licht?
Mir ist das mal passiert, dass ich einen Morgen länger geschlafen hab als sonst und die Henne aber ihr erstes Ei legen wollte. Da sie nicht gesehen hat, wo das Nest ist und auchnicht drin geschlafen hat, hat sie das Ei von der Stange fallen lassen. Am nächsten Morgen bin ich dann früher aufgestanden, dann ist sie ins Nest gehüpft und hat ihr Ei darein gelegt.
 
hallo
bruterfahrung hat sie noch nicht, ist ihr erstes mal.
zu dunkel war es eigentlich nicht. am sonntag hat sie es erst so gegen 10:00 gelegt und da war es schon sehr hell. wann genau sie es heute gelegt hat weiss ich nicht. hab erst nach der schule gesehen was passiert ist.
das mit den plastik eiern wird ein problem. ich hab schon in 4 geschäften nachgefragt doch keiner hatte welche und bestellen wollten die alle erst ab einer menge von ca 20-30 eiern. aber was mach ich denn mit so einer menge?
kann man dafür auch irgendwas anderes nehmen? vielleicht styropor oder ähnliches?
 
Hallo,
die Idee deiner Mutter ist nicht schlecht. Ich würd aber den Tannenzweig dort entfernen und evt unter oder vor dem Nest anbringen - eher hochkant, damit sie nicht wieder in Versuchung kommt. Da sie ja das Nest allein gebaut hat, weiß sie schon wo es ist - ist ihr vielleicht im Moment der Eiablage zu unsicher. Das mit den Plastikeiern ist im Moment nicht so zentral. Sie legt wahrscheinlich in der ersten Brut nur insgesamt vier Eier und bei der unsicheren Nestbindung wird sie maximal ab dem dritten Ei anfangen zu brüten.
Grüße
Uwe
 
Thema: nestproblem

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
951
Moni
M
Zurück
Oben