Nesträuber

Diskutiere Nesträuber im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Eine meiner Laufenten brütet momentan! Sie hat heuer schon einmal begonnen, nur wurde das Nest ausgeraubt. Diesmal brütet sie zum Glück...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Eine meiner Laufenten brütet momentan! Sie hat heuer schon einmal begonnen, nur wurde das Nest ausgeraubt.
Diesmal brütet sie zum Glück im Stall! Sie hat auf 12 Eiern begonnen zu brüten und inzwischen fehlen schon wieder 2 Eier weil immer eine Krähe kommt und die Eier stielt. Diese Krähe ist so frech und holt sich die Eier direkt aus dem Stall. Wenn ich nicht zu Hause bin und die Eier der Hühner nicht sofort abnehme kann ich mir so gut wie sicher sein, dass am Abend kein Hühnerei mehr im Nest liegt.
Ich vermute dass die Krähe die Eier unter der brütenden Ente herausstielt, denn würde die Krähe kommen wenn die Ente gerade trinken ist, würde sie doch gleich das ganze Nest ausräumen.
Ich habe heute zwei Plastikeier mit Pfeffer-Wasser-gemisch angefüllt und auf den Stall gelegt. Vielleicht schreckt sie der scheusliche Geschmack ab...
Habt ihr sonst noch eine Idee was ich machen könnte.
Gestern hat mir ein Nachbar erzählt, dass sie das gleiche Problem mit den Laufenteneiern haben, und eine andere Nachbarin hat die brütenden Hühner und die Hühner mir Küken im Stall eingesperrt, weil die Krähe sonst die Küken holt...
 
bringt in diesem fall die gute alte vogelscheuche was?
vielleicht ne kleine windmuehle, oder ein ding was klappert und klimpert....?
kannst du einen streifenvorhang oder einen perlenvorhang an die stalltuer haengen...oder haben die enten davor dann auch angst?
 
kannst du einen streifenvorhang oder einen perlenvorhang an die stalltuer haengen...oder haben die enten davor dann auch angst?

An das hab ich auch schon gedacht, nur traue ich mich das nicht machen solange die Ente brütet, weil sie direkt neben dem Stalleingang das Nest hat, und wenn sie dann Angst davor hat setzt sie sich dann vielleicht zu lange nicht auf die Eier und die kühlen dann zu sehr aus, aber das wird auf alle Fälle das erste sein was ich mache, wenn die Ente nicht mehr brütet...
Vogelscheuche wäre einen Versuch wert. Ich befürchte aber dass die Krähen das in kürzester Zeit herausfinden dass da keine Gefahr droht.
 
was für Pfeffer? cayennepfeffer könnene Vögel gar nicht schmecken, die schärfe produziert die pflanze zur abwehr von säugetieren (Nager), die Samen werden aber gerade durch vögel verbreitet , die die Früchte fressen.

vermute, daß es bei echtem Pfeffer ähnlich ist , frucht ist ja ebenfalls eine beere- ich weiß es aber da nicht genau
 
Das mit dem Pfefferei hat nichts gebracht... Von den 12 Eiern waren nur mehr 7 über, und jetzt habe ich die brütende Ente im Stall eingesperrt. Am Abend lasse ich die anderen beiden Enten dazu in den Stall, und in der Früh lasse ich alle raus. Da steht dann auch die brütende Ente auf und die halbe Stunde die sie auf Futtersuche ist und baden geht, halte ich Wache vor dem Nest ;) bis sie wieder brüten geht, und dann wird sie wieder für 24 Stunden eingesperrt... Geht leider nicht anders, aber sie steht sowieso nur maximal noch einmal kurz am Nachmittag auf und da hat sie Futter und Wasser im Stall. Wie ich es dann mache wenn die Küken schlüpfen muss ich mir erst überlegen, denn die könnten ja genau so von den Krähen geholt werden.
 
Seit zwei Wochen haben wir inzwischen Nachwuchs. Aus den 7 übrig gebliebenen Eiern sind 3 Küken geschlüpft. 2 Sind wildfarbig, und eines schwarz. Kann man schon irgendwie erkennen ob es Erpel oder Enten sind. Bei den wildfarbigen hat eines einen gelben Po, das andere einen schwarzen; hat das was zu bedeuten das Geschlecht betreffend?

Ich lasse sie ca. 2 Mal täglich mit der Mama frei im Garten laufen, wenn ich dabei bin; sonst sind sie gemeinsam mit ihrer Mama in einem Gatter eingesperrt das auch oben dicht ist wegen der Krähen.

Ab wann glaubt ihr muss ich mir keine Sorgen mehr machen wegen der Krähen? Erst wenn sie ganz ausgewachsen sind oder schon früher?
 
Thema: Nesträuber

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
6.291
Persephone1968
P
Schwalbenfreundin
Antworten
13
Aufrufe
1.797
Schwalbenfreundin
Schwalbenfreundin
S
Antworten
15
Aufrufe
27.463
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben