Nesträuber

Diskutiere Nesträuber im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir etwas erklären was ich nicht verstehe! Letztes Jahr hatte ich ein Rotschwänzchennest im Auge. Eines...
S

SimoneH.

Mitglied
Beiträge
41
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas erklären was ich nicht verstehe!

Letztes Jahr hatte ich ein Rotschwänzchennest im Auge. Eines Tages lagen alle 5 unten auf der Terrasse (aus einer Höhe von 2 m). Eines lebte noch kurz. Welches Tier räumt ein Nest aus ohne die Jungen zu fressen? Warum? Ich hatte die Stare in Verdacht auf der Suche nach einem Nistplatz. Aber warum werden dann die Jungen rausgeworfen, selbst wenn dieser Vogel diesen Platz nicht als Nistplatz nimmt?

Heute habe ich 2 Winzlinge gefunden (Meisen glaube ich), die lagen an Stellen, wo kein Nest in unmittelbarer Nähe ist. Es hat praktisch jemand auf dem Zaun gesessen und sie fallen lassen. Ich glaube nicht, dass sie im Nest gestorben sind. Sie sahen gut aus. Aber dieses Tier hat sie halt auch nicht gefressen, sondern einfach nur getötet. Sie waren im Übrigen nicht verletzt, auch die Rotschwänzchen letztes Jahr nicht.

Ich hoffe, mir kann endlich jemand eine Erklärung dafür geben :traurig:

Liebe Grüße von Simone
 
Da bin ich jetzt auch neugierig,
denn das intressiert mich auch,
seltsam:+keinplan
LG
 
Letztes Jahr hatte ich ein Rotschwänzchennest im Auge.

Aua, das tut doch weh, warum macht man denn sowas. :zwinker: *Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen*

Also Stare auf Nestplatzsuche werden es eher kaum gewesen sein, da Stare Höhlenbrüter sind.
Eine Antwort auf Deine Frage zu geben, ist fast unmöglich, da es tausend Gründe für ein solches Verhalten geben kann. Zumal ja keiner weis, wer es denn nun war. Vielleicht waren es sogar die Elerntiere selbst. Da die Jungen krank waren oder sonst was hatten. Und die Altvögel noch mal eine neue Brut anfangen wollen.
Bitte bei Wildtieren/Wildvögeln kein menschliches Denken/Verhalten anwenden. Wildtiere ticken anders. Da geht es um Arterhaltung und um die möglichst sichere Weitergabe der eigenen Gene. Da werden keine kranken Kümmerlinge geduldet.


LG Silke
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, aber ich glaube, ich habe die Antwort selbst gefunden.

Wir haben in unserem Hausgiebel in der Fassade aus Holz 2 Aussparungen gelassen, damit dort Vögel nisten können (ist praktisch eine Höhle). Bisher wurde es nicht angenommen. Unsere Meisenkästen werden von den Spatzen beschlagnahmt, so dass die Meisen das Nachsehen haben. Ich habe immer eine Meise rufen hören oben auf unserer Dachterrasse, mich aber nicht weiter drum gekümmert, woher das Weibchen denn nun kommt. Nun weiß ich es. Die Meisen hatten dort gebrütet und heute sehe ich die Stare sich dort einnisten. Die Stelle, wo sie dann die kleinen Meisen haben fallen lassen, ist ca. 6 m entfernt. Also so: kleine Meise im Genick gepackt, auf den Zaun geflogen und fallen lassen :-(.

Nun kann ich es mir auch vorstellen. Stare suchen nach Nistplatz, schmeissen die anderen Jungen raus und entscheiden dann, ob sie sich dort einrichten können oder nicht! Hätte ich nicht gedacht!
 
Sind keine Nesträuber. Das sind Elstern, Krähen und Katzen.
Sind Nistplatzsuchende und je weniger davon vorhanden sind (Nistplätze), je öfter wird der Schwächere in Mitleidenschaft gezogen.
Jetzt sind die Mauersegler da und da werden Tausende Sperlinge und andere Höhlenbrüter die vornehmlich unter und an Dächern brüten, ihre JV und Gelege verlieren, weil die Mauersegler die Nistplätze beanspruchen.
Das passiert jedes Jahr aufs Neue.
Ivan
 
Echt? Das ist ja schrecklich. Ich kann mich damit nicht abfinden, wie die Natur das regelt... Im Übrigen hat den Staren dieser Platz doch nicht gefallen. Somit sind die Meisen auch noch umsonst gestorben.

Dafür musste ich heute die Erfahrung machen, dass selbst die Feldsperlinge die Kleinen anderer Feldsperlinge aus dem Kasten schmeißen, um selbst dort zu brüten. Seit 2 Tagen war hier schon Theater und ich wusste nicht, was da abgeht. Heute lagen 4 Spatzen auf der Terrasse, 2 tot und 2 lebten noch, hatten aber Verletzungen am Rücken. Ich wußte nicht, wer sich hier um wen kümmert und habe die beiden (ca. 2 Wochen alt) wieder in den Kasten getan und beobachtet. Es kamen 2 Spatzen und guckten ziemlich bedeppert. Sie hängten sich an den Kasten und guckten, holten aber kein Futter. Nach einer halben Stunde dann sah ich, wie der Spatz einen Kleinen rauszog und runterschmiss. Ich rauf und die beiden reingeholt. Da ich selbst mich ziemlich doof anstelle beim Füttern und sie den Schnabel nicht aufmachten habe ich sie in erfahrene Hände gegeben. Derjenige meinte, entweder hat es von den Eltern einen erwischt durch einen Greifvogel oder was auch immer oder aber die anderen Spatzen waren einfach stärker und haben sie vertrieben.

Nun ja, ich hoffe, die beiden überleben. Aber sie machten eigentlich noch einen guten Eindruck!
 
Hallo,

wir beobachten jede Brutsaison, daß Eichhörnchen Vogelküken aus den Nestern holen, sie furchtbar verstümmeln und tot liegen lassen. Die Angstschreie der Elterntiere zerreißt uns das Herz, aber wir haben keine Möglichkeit einzugreifen.

LG Tsa-Tsa
 
Hallo,

wir beobachten jede Brutsaison, daß Eichhörnchen Vogelküken aus den Nestern holen, sie furchtbar verstümmeln und tot liegen lassen. Die Angstschreie der Elterntiere zerreißt uns das Herz, aber wir haben keine Möglichkeit einzugreifen.

LG Tsa-Tsa

hallo,

warum sollte man auch. die natur hat es so eingerichtet. fressen und gefressen werden, die anderen müssen auch leben.:jaaa:

und die anderen werden an anderer stelle wieder ein nest errichten und vielleicht erfolgreicher sein, wenn sie es richtig anstellen.
wie sagt ivan immer, wenn auch in anderem zusammenhang -- "NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN"--. wie recht er hat, nur hier ist es natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Männer sind auch manchmal merkwürdige Wesen in unserer Natur... Sind da auch die Harten begehrter bzw. erfolgreicher? Ich ziehe die Mitfühlenden vor!

Tsa-Tsa schreibt doch z. B., dass die Eichhörnchen die Jungen töten und liegen lassen. Nichts mit "Fressen und gefressen werden". Das wär ja noch verständlich, aber so...
 
Das ist ein ganz normaler Vorgang in der Natur auch wenn die Gründe für uns Menschen nicht immer nachvollziehbar sind. Jeder Einzelfall mag traurig sein, aber es ist ein Sinn dahinter.
Das Eichhörnchen könnte z.B. den Nistplatz beanspruchen oder sieht in den Vögeln Nahrungskonkurrenten, wer weiß das schon. Ich denke nicht das wir Menschen, das Recht haben über solche Vorgänge in der Natur zu urteilen...
 
Du hat ja Recht Steffen, aber dadurch, dass wir Menschen oft eingreifen um zu helfen, fällt es schwer, das Verhalten zu akzeptieren.

Übrigens geht es meinen kleinen Spatzen gut. Der Mann hat sie in einen Nistkasten zu 3 anderen Spatzen gesetzt, die etwa gleich groß waren. Das ist natürlich das Beste, dass sie von ihresgleichen aufgezogen werden.
 
von SimoneH:
Unsere Meisenkästen werden von den Spatzen beschlagnahmt, so dass die Meisen das Nachsehen haben. Ich habe immer eine Meise rufen hören oben auf unserer Dachterrasse, mich aber nicht weiter drum gekümmert, woher das Weibchen denn nun kommt. Nun weiß ich es. Die Meisen hatten dort gebrütet und heute sehe ich die Stare sich dort einnisten. Die Stelle, wo sie dann die kleinen Meisen haben fallen lassen, ist ca. 6 m entfernt. Also so: kleine Meise im Genick gepackt, auf den Zaun geflogen und fallen lassen :-(.

Hallo Simone,

Empfehlung:
Häng bitte einen Kasten für Blaumeisen u. andere Kleinmeisen auf;
Bohrung nur 26 - 27 mm.
Kein Sperling oder anderer Höhlenbrüter kann dort die Blaumeisen raustreiben.

Oder Holzplatte mit entsprechend kleiner Bohrung an einem Holznistkasten davorschrauben.


@ All:
Stare und Haussperlinge gibts in 5 bis 10 fachen Mengen wie Mauersegler.
Sperlinge und Stare "brauchen" die Mauersegler als Nistplatz-Konkurrenten.
Erstere würden sonst noch mehr "ihr Unwesen treiben." Hier müssen sie halt manchmal einer stärkeren Art weichen.

Eine Bekannte beklagte sich mal darüber:
Haussperlinge hatten Kohlmeisen aus ihrem Nistkasten an der Hauswand ins Verderben rausgeworfen.

In der Natur geht es rauhbeinig zu; der Mensch treibt es bekannt noch doller.

VG
Swift_w
 
Du hat ja Recht Steffen, aber dadurch, dass wir Menschen oft eingreifen um zu helfen, fällt es schwer, das Verhalten zu akzeptieren.

hallo,

das wirst du wohl müssen, egal ob du es verstehen willst oder nicht. im übrigen habe ich weder irgendwen persönlich noch irgendwelche geschlechtsgenossinen beleidigt. also unterlass das bitte auch für meine person.

im übrigen ist der mensch nicht ganz unschuldig. für die höhlenbrüter gibt es immer weniger möglichkeiten zu brüten. jeder dachfirst wird mit gittern verrammelt, alte bäume werden gefällt, selbst nistkästen werden immer weniger aufgehängt.
wo sollen die dann noch hin. also müssen sie sich um die wenigen, noch verbliebenen nistgelegenheiten "streiten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts lebt, ohne dass irgend etwas anderes draufgeht.
Z.B. leben jetzt hier in meiner nächsten Umgebung wieder gut 30 Storchenpaare. Ueber lange Jahre mit viel Aufwand wieder angesiedelt. Möchte ja nicht wissen, welche Mengen von auch bedrohten Kleintieren in deren Mägen verschwinden.
Ganz egal was man macht, Irgendeiner profitiert und ein anderer hat Pech gehabt.
 
Hallo swift_w!

Das ist ja gerade das was mich stutzig macht. Wir haben die Nistkästen von Schwegler für Blaumeisen und Kohlmeisen mit den entsprechenden Maßen. In die Kohlmeisenkästen quetschen sich die Spatzen und schaffen es auch. Nur die Blaumeisenkästen bleiben für die Blaumeisen.

Vielleicht sollte ich die Kästen für die Kohlmeisen weiter in den Waldbereich hängen, ich glaube, da sind die Spatzen eher weniger. Die bleiben lieber in Hausnähe, oder?

Weiß jemand, ob der Schwegler-Kasten für Rotkehlchen schon mal angenommen wurde? Der ist ja so länglich mit Zwischenwand und wurde bei uns über Jahre noch nie angenommen. Wie stellt man den am Schlausten auf? Ich hatte ihn immer unter Büschen aufgestellt.
 
Thema: Nesträuber

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
6.187
Persephone1968
P
Schwalbenfreundin
Antworten
13
Aufrufe
1.791
Schwalbenfreundin
Schwalbenfreundin
P
Antworten
1
Aufrufe
1.580
Frl.Flauschig
F
Zurück
Oben