Nestransport?

Diskutiere Nestransport? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :0- Ich habe eine Frage: Meine Zebrafinken haben am 4 April Eier gelegt heute sind die also 20 Tage jung, und es sind von fünf...
F

Fireball

Guest
Hallo :0-


Ich habe eine Frage:


Meine Zebrafinken haben am 4 April Eier gelegt heute sind die also 20 Tage jung, und es sind von fünf Eier: 2 Kaputt ( nix drinnen) und noch drei nicht geschlüpft, und ich habe einen neuen Käfig gekauft, soll ich nun warten bis alle schlüpfen, oder kann ich meine Zwei ZFs in den anderen Käfig tuhen und das Nest gaaaaaanz vorsichtig rüber transportieren?

P.S: Die Mutter sitzt net mehr auf den Eiern.
 
Nach 20 Tagen müssten die schon lange geschlüpft sein,
ausserdem hat die Henne das Nest schon aufgegeben.
Kannst sie also meiner Meinung nach in den anderen Käfig
tun und ein neues Nest reinhängen (plus Nistmaterial).
 
Original geschrieben von tiäää
[B
Kannst sie also meiner Meinung nach in den anderen Käfig
tun und ein neues Nest reinhängen (plus Nistmaterial). [/B]
Jup! denke ich auch, da wird nix mehr draus das hat die Henne auch gemerkt und geht deshalb nicht mehr auf die Eier. Die wird sich sogar bestimmt über das neue Nest freuen, dann kann sie wieder neu dekorieren und bauen :)
 
So ich ergänze zur sicherheit noch bisschen=


1. Ei= ausgebrütet am 4.April, 20 Tage (heute) ( ich denke das ist eins der beiden Eier die es nicht geschaft haben :( )

2. Ei= ausgebrütet am 5.April, 19 Tage (heute) (ich denke das ist das zweite das es net geschaft hat :( )

3. Ei= ausgebrütet am 6.April, 18 Tage (heute) (ich denke das es noch eins der drei ist die noch da sind)

4. Ei= ausgebrütet am 7.April, 17 Tage (heute) (denke auch noch es lebt)

5.Ei= ausgebrütet am 8.April, 16 Tage (heute) (denke auch das noch wie vorher)


So die Tage sind wie alt/jung die sind.

Zwei der drei lebenden Eier sind so unten Weiß und oben durchsichtich Weiß.

Eins der Eier ist Weiß-Blau so komische Blau farbe mit Weiß.

Will das nur sagen, nicht das ich jetzt tausche und dann akzeptiert die Mutter die kleinen nicht mehr auch wenn die noch schlüpfen.

:0-
 
Aber ich denke die Henne sitzt nicht mehr auf den Eiern!? und geschlüpft ist doch auch noch nichts, oder? Wenn sie nicht mehr auf den Eiern sitzt, kann auch nichts mehr schlüpfen, da die Eier nicht mehr gewärmt werden. Oder sitzt der Hahn drauf?
Solange einer noch bütet, nicht umsetzten, wenn aber keiner mehr die Eier bebrütet, kann auch nichts mehr schlüpfen, die Wärme fehlt doch.
 
OK,


Eier, sind nur zwei geschlüpft von den fünf, war aber anscheinend nix drinnen, weil es ist kein baby da o_Ö

Es liegen noch drei Eier da, aber kein Vogel sitzt drauf o_Ö

Meine Frage:

Was soll ich nun mit den Eiern machen? Drinnen lassen ( die sind noch drinnen), mit Lampe probieren weiter zu wärmen^_^.... Oder was meint Ihr?

:0-




(schade wenn es daraus nix wird :( )
 
Also die zwei Eier die offen sind, die können auch die Elter aufgepickt haben, bevor überhaupt sich was darin getan hat, sonst wäre ja die Kücken noch irgenwo.
Und die anderen...... daraus wird nix mehr :(. Da hilft auch nichts wenn du mit einer Lampe drauf scheinst. Erstens sind die garantiert schon zu lange kalt (die Kücken in den Eiern sind tot) und zweitest wenn man das rechtzeitig machen würde, ist es unwahrscheinlich, das sich die Eltern plötzlich eines besseren besinnen und die Kücken füttern.
Bei meiner Fury und ihrem Mann Claude war es noch schlimmer (fand ich) die hatten ein Kücken ausgebrütet und haben es dann verhungern lassen :( Grausame Natur manchmal. Bei der zweiten Brut sollte es besser gehen. (Sagt man)
 
8o Ankündigung:


Die Eltern stehen ganze Zeit neben dem Nest und gucken rein, und der Vater sitzt NEBEN den Eiern und guckt Sie an (auf einmal jetzt)

Ich lasse die doch mal drinnen, man weiß ja nie, die Natur bringt manchmal auch Wunder.



:( Bitte, vielleicht wird doch noch was drauß.
 
Soll ich das Nest den jetzt noch drinnen lassen?
Oder soll ich das Nest raus ziehen, und vielleicht aus Spaß noch probieren mit ner Lampe zu Wärmen, breuchte so schnell wie möglichst die Antwort :0-
 
Na wie gesagt, ich würde das Nest rausnehmen. Wenn das Paar eh nicht mehr auf die Eier geht, kann auch nichts mehr rauskommen.

Und mit der Wärmelampe würde das auch nicht viel bringen. Weil du doch nicht weißt ob sie es dann füttern.

Setzt die ZF doch in ihr neues Heim, mit neuem Nest. Dann können sie sich einrichten, kuscheln und von vorne beginnen. Vielleicht klappt es in dem neuen Käfig alles viel besser.
 
Aha, ok, nagut.
Aber das Neue Nest kaufe ich erst Morgen :D


Was soll ich den jetzt mit den Eiern machen o_Ö ???
 
Also die ersten die meine gelegt haben (die habe ich aber schon früh ausgetauscht) die habe ich behalten und getrocknet :)
Jetzt werfe ich immer alle in die Mülltonne.
 
Das hört sich jetzt vielleicht als "Qälerei" an, aber kann ichmal eins aufschlagen o_Ö ???:?
 
Warum nicht!? Jugend forscht! Da die Eier schon länger ausgekühlt sind (so wie ich das der Beschreibung entnehme) sind die Kücken darin tod. Also kannst du nichts kaputt machen. Du kannst sie ja dann in einer Streichholzschachtel würdig begraben. (Bei uns liegt auch schon das ein Kücken im Garten)

Frisch gelegte ZF Eier wurden auch schon mal als Spielgelei probiert :) Sind halt nur winzig klein.
 
Bezüglich der offenen Eier ohne Kücken: Hast Du mal ganz genau auf dem Boden geschaut, bzw. guck Dir beim Wechseln doch mal das Nest genau an. Gestorbene Kücken "vertrocknen" meist ganz schnell und sind teilweise schwer zu finden, zumal wenn die Eltern sie im Nistmaterial etwas unterbuddeln.
 
Man kann Eier nicht mit einer Lampe ausbrüten. Die Temp. müsste sehr genau und sehr konstant eingestellt werden. Außerdem müssen Eier regelmäßig gewendet werden. Eine Lampe würde sie zudem austrocknen.

Wenn man tatsächlich Finken per Kunstbrut zum Schlupf bringen würde, ist es nahezu unmöglich, sie durchzubringen. Bei Jungen kurz vor dem Ausfliegen kann man mit viel Mühe und vieeeel Wissen vielleicht noch Glück haben.

Natürlich kannst Du die Eier aufschlangen. Die Tiere sind ja doch schon tot, wenn sie sich nicht deutlich warm anfühlen.

Außerdem kann man die Eier leicht durchleuchten. Da geht zur Not vor einer normalen Glühbirne. Unbebrütete Eier sind ganz klar mit einem bisschen Dotter. Später nach 3-4 Tagen bilden sich Adern, die man deutlich erkennen kann. Noch später sieht man das Küken als undurchsichtigen Fleck im Ei, der am Ende das ganze Ei einnimmt. Wenn am Ende der Brutzeit die eine Hälfte klar und die andere dunkel ist, ist das Ei vertrocknet.
 
Erstma guten Morgen :cheesy:

Habe die Eier aufgeschlagen und es kam nur Flüssigkeit raus, also nix Baby anzeichen da drinnen :heul:




So, nun ich wache auf(heute), ziehe mich an, gebe meinen Kanarien und meinen Zebras Frisches essen, das ZF Weibchen saß im Nest und guckte mich blöd an und atmete mit dem Mund offen. Ich gab denen gleich neues Trinken ( ich dachte die wollten neues weil die so schnell geatmet hat) ich dachte die wär krank, aber da die ZF Frau ging bisschen hoch und was sehe ich wieder: Ein neues Ei ist da :cheesy: , JUHUUUU :dance: , dieses mal wird es was damit, ich hoffe es zumindest.

Naja vor drei Tagen haben die *Peng* *bumm* *nix-jugendfreies* gemacht, und heute schon das erste Ei :s , die sind ja schneller als ein Zug.

Aufjeden fall freue ich mich total :cheesy:
 
Also in diesen Dingen sind die immer super schnell :cheesy: Das mit dem offenen Schnabel machen sie wenn sie überanstrengt sind oder es ihnen zu heiß ist, so regulieren sie die Körpertemperatur. Das Eier legen ist natürlich anstrengend und daher reißt die Henne den Schnabel auf. Bei einem von meinen Pärchen baut der Hahn das Nest immer so zu, das es darin irre heiß sein muß, sobald einer von denne im Nest sitzt (wenn sie überhaupt vor bauerrei noch rein kommen) dann reißen sie gleich den Schnabel auf..... er ist halt ein super Baumeister ;)
 
Thema: Nestransport?
Zurück
Oben