Nestschweiß bei Carduelieden in überdachter Freivoliere

Diskutiere Nestschweiß bei Carduelieden in überdachter Freivoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Züchterkollegen, ich brauche eure Hilfe bzw. Tipps. Ich habe ein Problem, das ich seit ca. 30 Jahren nicht mehr hatte. Wir haben es...
V

Vogelchaot

Mitglied
Beiträge
44
Hallo liebe Züchterkollegen,
ich brauche eure Hilfe bzw. Tipps. Ich habe ein Problem, das ich seit ca. 30 Jahren nicht mehr hatte. Wir haben es früher mit "Nestschweiß" bezeichnet.
Die Jungvögel sterben trotz guter Fütterung in der ersten Lebenswoche und riechen richtiggehend "verwest". Zum Teil bereits im Nest bevor sie sterben.
Sie haben bereits vorher eine gelbliche Hautfarbe.
Hat mich eine Brut Rosengimpel und nun in einer anderen Voliere 4 junge Himalayagrünfinken gekostet.
Kann es mit Hitze zu tun haben. Habe nämlich das Problem, dass durch Baumaßnahmen im Nachbargrundstück alle schattenspendenden Bäume weg sind und sich die Volieren sehr aufheizen!!!
Da die Himalaya bereits wieder sitzen, bitte um Tipps! Was kann ich tun / Woher kommt es / was hilft dagegen?
Danke
Helmut
 
Deutet auf Coli.
Tote Vögel zur Sektion einschicken. Kotprobe auf Coli, Campylobacter etc....
Aussage auf Coli unter Vorbehalt.
Da so etwas nicht zufällig auftritt, verstehe ich nicht ganz, wieso weiter gezüchtet wird, ohne sich zuvor Karheit zu verschaffen?????? Ich nenne das Leichtsinn!
Matschige Bäuche?
Kontrolle an Nestlingen auf "Schwarzen Punkt"?...Mykoplasmen?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Fachauskunft.
Deine sonstigen Anmerkungen kannst du dir einfach schenken!!!!!
Ich sollte deiner Meinung nach also auf alle Fälle mal in allen Volieren die Vögel trennen um sie am weiterzüchten zu hindern, weil in einer Voliere ein Problem aufgetaucht ist?????
Gehts noch.
Kann man auf dieser Oberfläche wirklich nicht einfach nur eine Frage stellen und eine fachliche Antwort bekommen ohne irgendeine Spitze oder sonstige............!!!???
Helmut
 
Gehts noch?
Du bist ja wohl unverbesserlich, nicht wahr?
Wenn man mehrere Bruten mit toten Jungvögeln hat, züchtet man natürlich weiter, um weitere tote JV zu produzieren!
Man unterbricht also nicht, schickt keine toten JV zur Sektion ein, konsultiert keinen TA, sondern züchtet lustig weiter.
Ich wußte nicht, das Vögel nur so vermehrt werden können!
Entschuldigung dafür, das ich so unwissend bin!
Ivan
 
Hi Helmut,

E-Coli sind natürlich möglich, vielleicht hat´s aber einfach auch nur am Futter gelegen. Bei den Temperaturen kann auch mal schnell das Keimfutter oder Eifutter umkippen. Das mag schon reichen. Ich würd jedenfalls nicht gleich alle Nester wegnehmen und die Tiere ausbremsen. Ich hatte auch eine Brut, wo das Problem aufgetreten ist. Allerdings nicht vom Schlupf an, sondern plötzlich einen Tag vor dem Beringen. Die erste und dritte Brut war problemlos, nur in der Zweiten war es. Und in der Voliere war auch noch ein Paar Erlenzeisige mit ca. gleichaltrigen Jungen. Denen hat es auch nichts ausgemacht. Die jungen Gimpel hat es aber wie gesagt dahin gerafft. Das könnte auch eine Erklärung sein, warum bei dir auch nur bestimmte Paare und nicht alle Vögel das Problem hatten.

Gruß Jens
 
Kann es mit Hitze zu tun haben. Habe nämlich das Problem, dass durch Baumaßnahmen im Nachbargrundstück alle schattenspendenden Bäume weg sind und sich die Volieren sehr aufheizen!!!

E-Coli sind natürlich möglich, vielleicht hat´s aber einfach auch nur am Futter gelegen. Bei den Temperaturen kann auch mal schnell das Keimfutter oder Eifutter umkippen. Das mag schon reichen.

Hallo Helmut !!

Jens hat meiner Meinung nach einen guten Ansatzpunkt mit einer möglichen "Verdorbenheit" von feuchtem Futter. Feucht und warm ist immer ein Paradies für Bakterien etc. Und JV sind nun mal sehr empfindlich dagegen.
Ich weiß ja nicht in wie deine Fütterung im einzelnen aussieht, aber ich würde sie zumindest vor der Sonneneinstrahlung schützen. Die warmen Umgebungstemperaturen sind wohl jetzt nicht mehr das große Thema wenn man sich die momentane Wetterlage ansieht.
Vielleicht überlegst Du Dir mal für die Zukunft etwas in der Richtung zu tun: Defender New von Chemi-Vit
Selber nutzen wir es nicht, aber ein Zuchtkollege benutzt es schon seit Jahren. Er sagt sich: Groß schaden kann es wohl ja nicht, aber er beruhigt zumindest sein Gewissen damit etwas getan zu haben. ;) Naja ...
Ich habe für ihn mal Urlausvertretung gemacht & fande es jetzt nicht schlecht. Wenn Du wissen willst wie er es handhabt, gib kurz bescheit. Ansonsten wird es jetzt zu lang ...
 
Thema: Nestschweiß bei Carduelieden in überdachter Freivoliere

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.058
Heinz-Franz
H
C
Antworten
9
Aufrufe
1.941
Carduelieden54
C
B
Antworten
39
Aufrufe
7.811
njoerch
N
HansSchwack
Antworten
1
Aufrufe
1.139
Dietrich
D
Zurück
Oben