Nestzerstörer

Diskutiere Nestzerstörer im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi Leute! Habe mir doch vor ca. 2 Wochen ein Gimpelpärchen gekauft. Hab ihnen auch Nest u. Nistmaterial angeboten. Nun schleppt die Henne das...
raiga

raiga

Vogelliebhaber
Beiträge
51
Hi Leute!
Habe mir doch vor ca. 2 Wochen ein Gimpelpärchen gekauft. Hab ihnen auch Nest u. Nistmaterial angeboten. Nun schleppt die Henne das Nistmaterial ins Nest und der Hahn hat nichts anderes zu tun als es wieder aus dem Nest zu entfernen. Wer kann mir sagen, warum er das tut. Kann es vielleicht sein, dass dem Hahn der Nistplatz nicht gefällt?
 
Hallo Rainer!

Die Brutzeit ist fast vorbei, weil Du vor 2 Wochen die Gimpel gekauft hast, ist das viel zu spät für die Zucht.

Sind die beide Gimpel gut hormanisch? Balzt und füttert das Männchen den Weibchen? Wenn nicht, dann spielt das Männchen mit den Nest zu knappern und interessiert sich nicht an Weibchen.

In nächsten Jahr 2004 werden die Gimpel ehrlich zur Brut schreiten, ab März/April, wenn sie im Winter in kühlem Raum und kurzen Lichtdauer gut überstanden haben.
 
Hi Danny!

Die Gimpel sind vom Züchter und harmonieren sehr gut. Er füttert sie und bietet ihr Nistmaterial an. Auch balzt er und befliegt sie täglich. Vielleicht wird es ja doch noch etwas dieses Jahr.
 
Gimpelzucht

Hallo Rainer,

versuche es ruhig mal, für eine Brut ist es noch nicht zu spät.
Eins meiner Paare hat gerade die 2. Brut ( 5 Junge 6 Tage alt).
Beim 2. Paar hat die Henne nun ihr Gelege verlassen weil mir leider der Hahn entflogen ist und nicht wieder kam :(.

Fütterst Du sehr viel Lebendfutter? Dann wird der Hahn extrem triebhaft und stört die Henne beim Nestbau. Gib jetzt wenig tierisches Eiweiß aber viel halbreife Sämereien und Keimfutter.

Wenn das Weibchen sein Gelege vollständig hat sollte er es auf dem Nest füttern und nicht mehr
durch locken und balzen stören. Wenn alles nichts hilft kannst Du ihn auch ein paar Tage in einen kleinen Käfig, der in der Voliere angebracht ist, einsperren damit er sie in Ruhe brüten lässt.
WICHTIG! Er muss in Sicht – und hörweite angebracht sein. Füttere ihm in dieser Zeit nur trockenes
Körnerfutter und gebe frisches Wasser, er wird dann wieder etwas ruhiger

Wie groß ist Deine Voliere (Käfig)? Evtl. ist er zu klein min. Masse: 1,20 x 1,00 x80 HBT
Hast Du nur eine Nistgelegenheit angebracht? Er sucht den Nistplatz aus, dabei ist er oft sehr wählerisch, biete 2-3 Nistmöglichkeiten an!

Wenn sie brütet solltest Du nur noch sehr wenig tierische Nahrung anbieten.
(gefrostete oder frisch abgebrühte Pinkys, getrocknete Ameiseneier die man auch
kurz in heißem Wasser aufweicht, frisch gehäutete Mehlwürmer, kleine Gehäuseschnecken
und am besten grüne Blattläuse) 2 Tage vor dem Schlupftermin kannst Du dann wieder mehr
tierische Nahrung geben. Aber am wichtigsten sind die halbreifen Sämereien und auch frisches
Keimfutter.


Viel Glück & Erfolg :0-
 
Gimpelproblem

Hallo Kenneth!

Noch brütet sie nicht. Und so wie es aussieht wird es wahrscheinlich auch nichts mehr. Er hat das Nest völlig entleert. Ich hab auch den Fehler gemacht, dass ich nur ein Nest in der Voli hatte. Von der Größe her passt alles.
Lassen wir uns überraschen.
 
Hallo Konni!

Ich habe geschockt, daß Dein Gimpelmännchen entflogen ist! 8o Es tut mir sehr leid um Deinen Gimpelmännchen! :(

Wie ist er aus die Voliere entwischen?

Ich habe seit 23 Jahre noch keinen Vogel erlebt, daß er aus Käfig bzw. Voliere entflogen wäre. Nur mein 1,0 Spitzschwanzbronzemännchen war spurlos aus den Käfig, als ich aus der Schule gekommen bin und viel geweint habe. Vermutlich hat unser Kater ihn verspeist, weil Käfigtür defekt war. Sonst habe ich immer Glück gehabt.
 
Nest?

Du sagst er hat das Nest entleert, ist das ein Nistkörbchen?

Wenn ja, versuche folgendes:

Es gibt Einlagepads für Nistkörbchen,
diese kannst Du am Nistkörbchen befestigen,
die 0,1 legt unter Umständen die Eier trotzdem ab.

Ich mußte bei meiner 1. Brut das Nest im
laufe der Brut und Aufzuchtsperiode ,
auch 2 mal zusammenflicken.

Wenn Du wenig Platzt hast, kannst Du auch
ein Kaisernest an den Käfig/Voliere hängen.

Dieses verkleidest Du mit viel Immergrün,
Gimpel bauen ihr Nest gerne in einer
dunkleren Ecke!

Gruss Konrad ;)

@Danny

habe Dir mal eine Mail gesendet... :D
 
Mehr Nest

Hi Konrad!

Habe auch schon mal ein Kaisernest von meinen Kanaries bei den Gimpeln hängen gehabt, hatte aber den Verdacht, daß es für die 0,1 zu klein ist. Jetzt habe ich das Gitterkörbchen rausmontiert und in ein kleines Bäumchen gehängt. Haben beide recht interessiert inspiziert. Das erste Nest war eine Nistschale aus Kunststoff, in der ich am Boden Kokosfasern mit Draht befestigt habe, weil die 0,1 beim Einbringen des Nistmaterials das bereits vorhandene wieder auf einer Seite hinausgeschoben hat.
 
Thema: Nestzerstörer

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.817
Eumo
Eumo
Zurück
Oben