Nettersheim: Behindertes Kanarienmännchen sucht guten Endplatz

Diskutiere Nettersheim: Behindertes Kanarienmännchen sucht guten Endplatz im Forum Glückskinder im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - In meiner Voliere sitzt ein etwa 8 Jahre alter beinbehinderter Kanarihahn. Er fliegt, ist munter, aber leider seit diesem Jahr alleine. Als er 2...
L

Line

Neuling
Beiträge
5
In meiner Voliere sitzt ein etwa 8 Jahre alter beinbehinderter Kanarihahn. Er fliegt, ist munter, aber leider seit diesem Jahr alleine. Als er 2 Tage alt war, fiel er aus dem Nest, ich habe ihn zurückgesetzt, habe aber damals leider nicht gemerkt, dass er sich ein Bein gebrochen hatte. Eine Woche später sah ich es, aber da war das Bein schon verdreht wieder angewachsen.
Er kann auf diesem Bein nicht sitzen oder stehen und legt sich mit dieser Körperseite auf schrägen Stangen, Brettchen oder in Nestern ab. Mehrere Tierärzte, auch vogelspezialisierte, wollten/konnten das Bein nicht operieren. Ich werde keine weiteren Vögel ins Haus holen, da sich bei uns alters- und krankheitsbedingt die Bedingungen und Möglichkeiten für Tierhaltung sehr verändert haben. Ich wünsche ihm einen guten Platz mit Kanarigesellschaft in einer großen Voliere. Er lebt in einer großen Innenvoliere.
Ich wohne in der Nordeifel und würde den Vogel für einen guten Platz im Umkreis von 200km rund um Nettersheim selbst bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt leider nicht wo die Nordeifel ist, aber ich komme aus Baden-Württemberg, wohne in Bühl bei Baden Baden, Karlsruhe, Offenburg, falls dir das was sagt! Ich würde ihn nehmen! Ich habe eine 8 jährige Henne und 4 junge Kanarien in einem Freiflugzimmer und vorallem habe ich aber ein Behinderten gerechten riesigen Flugkäfig, ich nehme schon seit vielen Jahren Kanarien mit Behinderung auf! Also bei mir wäre er gut aufgehoben und hätte es sehr sehr schön! Habe auch gute vk Tierärzte an der Hand! Ich könnte mich gut um ihn kümmern, da ich viel Zeit habe...

LG Nils Holgersson
 
Habe es grade gegoogelt es wären halt schon weit über 300 km bis zu mir... Ob das Vögelchen das überleben würde.... Dennoch würde ich ihn nehmen, aber man sollte sich gut überlegen, was man dem betagten kleinen Kanarienmann zumuten kann und was nicht... Das liegt in deiner Entscheidung, du schreibst ja auch von einem Umkreis von 200km, das wäre schon sehr weit für einen Kanarie.... aber wie gesagt ich würde ihn nehmen, möchte aber nicht, dass das Vögelchen an der Strapatze der Autofahrt stirbt! Kanarien sind sehr empfindlich und leicht zu stressen!

LG Nils Holgersson
 
Also der kürzeste Weg laut Google wäre ca 360 km und ohne Stau 3 Std 40min Fahrzeit
um den Dreh.....
 
Habe es grade gegoogelt es wären halt schon weit über 300 km bis zu mir... Ob das Vögelchen das überleben würde....

Erstmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Das klingt wirklich nach einem guten Platz für meinen Kleinen. Der größte Hemmschuh ist für mich jetzt auch die Entfernung und das Stressrisiko... was ich bisher noch gar nicht so dramatisch eingeschätzt hatte. Ich stelle mir vor, ihn abgedunkelt zu transportieren. Wäre der Stress dann nicht sehr reduziert? Und andererseits, ein Leben als Kanari-Single ist auch nicht wirklich schön, nicht wahr? Und was hältst du von Sam&Zoras Idee sich etwa in der Mitte zu treffen? Ich würde dir dann auch deine Spritkosten ersetzen.
Liebe Grüße
Line
 
@Sam&Zora
Vielen Dank für den Vorschlag! :)
 
Vielen Dank für den Vorschlag!
Nichts zu danken! :) Wir haben es so bei einem Wellensittich gemacht...hat prima geklappt. Ich finde, es ist niemand zuzumuten einen Kanarienvogel eine Strecke von hunderten von Kilometern in sein neues Heim zu fahren.....die Wegstrecke teilen oder eventuell eine Mitfahrgelegenheit für den Vogel suchen wäre doch vielleicht eine gute Alternative.
 
Das würde ich ja gerne machen, ich bin aber Autist und nehme starke Antiepileptika, ich habe gar kein Führerschein und darf kein Auto fahren, meine Mama hat Krebs und wäre damit wohl auch überfordert, ich könnte allenfalls meine Schwester mal fragen, aber das würde wohl sehr sehr schwierig werden, sie studiert in Ulm, ist grade auch nicht da.. wo wäre denn so ein Mittelort den du mir vorschlagen könntest? Irgendeine Stadt, die jeder Kennt, aber wie gesagt, das ist sehr sehr schwierig, da ich keine sonderlich grosse Verwandschaft oder Bekanntschaft habe, ich frage gerne rum, aber ich kann nichts versprechen....

Ja und wie gesagt das Stressrisiko bei der Entfernung ist nicht gering, ich selber transportiere meine Kanarien zugegebenermassen nur unter allergrösstem Herzklopfen zu den Vertretungs Vk TAs nach Karlsruhe- was nur knapp 50km sind.... allerdings spielt da ja noch die Ta Behandlung bzw der Behandlungsstress eine Rolle!

Zugedeckt ja, aber nicht zu dunkel und vorallem mit Futter und etwas Wasser und Salat, er müsste essen können!
 
Also ich würde dir ja auch liebend mit Taxi entgegen kommen, aber das ist eigentlich schier nicht zu bezahlen, ....wenn ich zum vk TA nach Karlsruhe muss, weil mein Vogel Arzt vor Ort wie so oft nicht da ist, dann zahle ich 180 Euro für knapp 50km hin und zurück und das ist noch günstig für Taxis... Die ca 5 bis 10 km zu meinem anderen vk TA in der Nähe, da zahle ich mindestens ich glaub 80 Euro oder so..... Leider bin ich nicht grade der reichste Mensch und muss schauen, dass die Taxi und Ta Kasse für meine Kanaries nicht zu knapp wird....

Vielleicht fragst du auch mal in deiner Verwandschaft/Bekanntschaft ob wer in meine Gegend zufällig kommt, aber vertraue das Vögelchen gegebenenfalls nur jemanden an, der auch sorgsam mit ihm umgehen kann....

Falls du dich dagegen entscheiden solltest, dein Vögelchen zu mir zu abzugeben, dann kann ich dir noch den Tipp geben über Zooläden in deiner Gegend zu versuchen ihn in gute Hände zu vermitteln, so kamen die Behinderten Kanaries bislang auch immer zu mir, hab mich mal bei meinem Zooladen gemeldet, dass ich solche Vögelchen mit Behinderung nehme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, es ist dann wirklich schwierig für dich und das tut mir leid!
Lass uns doch so verbleiben: Ich versuche noch über andere Wege einen guten Platz für meinen Kanari zu finden. Hier über Vogelforen war es ja mein erster Versuch. Ich schau mal, ob ich auf andere Weise einen Platz finde. Wenn nicht, melde ich mich evtl in ein paar Wochen wieder. Hab gerade auch viel Anderes am Hals, es wird also nicht schnell gehen. Erstmal danke für dein Angebot! Und alles Gute für dich und deine Familie!
 
Oh je, es ist dann wirklich schwierig für dich und das tut mir leid!
Lass uns doch so verbleiben: Ich versuche noch über andere Wege einen guten Platz für meinen Kanari zu finden. Hier über Vogelforen war es ja mein erster Versuch. Ich schau mal, ob ich auf andere Weise einen Platz finde. Wenn nicht, melde ich mich evtl in ein paar Wochen wieder. Hab gerade auch viel Anderes am Hals, es wird also nicht schnell gehen. Erstmal danke für dein Angebot! Und alles Gute für dich und deine Familie!

Alles klar, dass kann ich gut verstehen, ich hab grad auch viel am Hals, eins meiner Vögele is grad sehr schwer krank, habe Angst sie wird sterben, was mich sehr sehr traurig macht....
und ich selbst werde momentan auch noch mit einem neuen Antiepileptikum eingestellt das starke Nebenwirkungen hat, ich traue mich grade kaum aus dem Haus und bin grade vorrübergehend auch nicht daswas ich sonstbin, aber du kannst dich jeder Zeit wieder melden, das Angebot bleibt bestehen!....
 
hallo Line
hast du noch nichts gefunden?
 
Hallo, gerade erst seit ein paar Tagen ist klar, dass ich den Kleinen auf einen guten Platz in der Nähe umziehen lassen kann. Danke der Nachfrage. Muss ich jetzt etwas unternehmen, um meine Anfrage hier zu löschen?
 
nein, wird verschoben
danke für die Rückmeldung
 
Thema: Nettersheim: Behindertes Kanarienmännchen sucht guten Endplatz
Zurück
Oben